8V Eltako surren wie blöd

Diskutiere 8V Eltako surren wie blöd im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, ich bin gelernter Elektriker seit Feb diesen Jahres. Doch leider lernt man erst jetzt dazu... Derzeit hänge ich an einem Fall...

  1. #1 TheOnlyOne, 01.06.2006
    TheOnlyOne

    TheOnlyOne

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin gelernter Elektriker seit Feb diesen Jahres.

    Doch leider lernt man erst jetzt dazu...
    Derzeit hänge ich an einem Fall das eine Praxis eine Schaltung hat.

    Folgendes:

    Um die Tür der Praxis zu öffnen befindet sich neben der Eingangstür ein Taster. Bei betätigung geht der Türschalter und die Tür öffnet sich. Nun haben die hinter der theke am empfang einen schalter der den taster vom türöffner zur klingel umschaltet.

    Das ganze ist verdrahtet und verschaltet in einem kleinen schrank in dem es aussieht als hätte was eingeschlagen. Nunja die Anlage steht 7 Jahre und ich habe bereits 2 Eltakos der insgesamt 3 gewechselt. Nun surren die neuen wie die alten eltakos wie blöd sobald diese erregt werden. Das Sind alles 8V Eltakos.
    Warum surren diese Eltakos so laut? Spannung? zu hoch oder zu wenig? Werden von einem Klingeltrafo gespeißt.

    Danke
    Grüße
    Alex
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.950
    Zustimmungen:
    202
    Eltako brummt

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Da hilft nur messen und gucken. :wink:

    Sind das Wechselspannungs oder Gleichspannungs Eltako´s ? .Spannungsform feststellen !Sind die evtl nur für Impulsansteuerung und werden trotzdem Dauer erregt ? Betriebsart feststellen..!
    Über oder Unterspannung-Spannungshöhe messen..........
    Wenn das alles stimmt , sollte es funktionieren...
     
  3. #3 TheOnlyOne, 01.06.2006
    TheOnlyOne

    TheOnlyOne

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank erstmal.

    Also es handelt sich um 3x Eltakos R12-110 / 8V

    Ein Taster erregt das erste Eltako das wiederum schaltet plus auf die beiden anderen Eltakos auf A1 der Spule.
    So nun habe ich festgestellt das mein Vorgänger einen kingeltrafo mit 12V genommen hat. das ist natürlich sehr inteligent wenn die relais nur 8V vertragen.

    Das hat dieser wahrscheinlich nur deswegen gemacht weil die Klingel nur mit 12V funktioniert. So nun will der Kunde keine neue Klingel ganz einfahc aus dem Prinzip weil es ja damals auch schon funktioniert hat. ach nach schilderung der lage will er es nicht. ich habe die anlage erstmal komplett außer betrieb genommen weil ich keine lust habe das mir dann die Bude abfackelt wenn die Relais den ganzen Tag auf 12V laufen und surren und immer wärmer und wärmer werden.
    Mich würde nun intressieren um die Klingel auch mit 8V funktioniert... das kann ich aber der Klingel nicht entnehmen....
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 TheOnlyOne, 01.06.2006
    TheOnlyOne

    TheOnlyOne

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das müssen Sie mit jetzt aber näher erklären was mir das relai bringen soll?

    Grüße
    alex
     
  6. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch geeigneter als ......

    Bitteschön :


    Die Betonung liegt auf "Universalrelais" !


    Bitte technische Daten anschauen, dann klappt es auch mit der Installation !


    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

8V Eltako surren wie blöd

Die Seite wird geladen...

8V Eltako surren wie blöd - Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Eltako 1S10-220W auf Shelly 1

    Wechsel von Eltako 1S10-220W auf Shelly 1: Servus allerseits, ich habe eine Frage. Meine Flurlampe wird durch 4 Taster geschaltet. Die Schaltung selbst erfolgt durch einen Eltako 1S10-220W,...
  2. Eltakos und Leistungsschütz

    Eltakos und Leistungsschütz: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation bei dem von uns im vergangenen Jahr bezogenen Haus vorgefunden: Drei Bewegungsmelder (außen), die...
  3. Funkansteuerung eines ElTako-Schließers

    Funkansteuerung eines ElTako-Schließers: Moin, bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage bzgl. Elektroinstallation. Mein Schwager hat bei sich im Flur einen Taster an der falschen...
  4. Eltako Relais

    Eltako Relais: Hey ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die über das Relais geschaltet wird. Das Problem ist, dass die Lampe nicht angeht, wenn ich den...
  5. Gibt es "Treppenhausschalter" (ELTAKO) mit potentialfreiem Schließer?

    Gibt es "Treppenhausschalter" (ELTAKO) mit potentialfreiem Schließer?: Ein Hallo in die Runde! Ich habe ein "Problem" mit Tasterdrähten, die ständig unter Spannung stehen (ca. +/- 100V AC). Habe das erst bemerkt, als...