8V Eltako surren wie blöd

Diskutiere 8V Eltako surren wie blöd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin gelernter Elektriker seit Feb diesen Jahres. Doch leider lernt man erst jetzt dazu... Derzeit hänge ich an einem Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheOnlyOne

Guest
Guten Tag,

ich bin gelernter Elektriker seit Feb diesen Jahres.

Doch leider lernt man erst jetzt dazu...
Derzeit hänge ich an einem Fall das eine Praxis eine Schaltung hat.

Folgendes:

Um die Tür der Praxis zu öffnen befindet sich neben der Eingangstür ein Taster. Bei betätigung geht der Türschalter und die Tür öffnet sich. Nun haben die hinter der theke am empfang einen schalter der den taster vom türöffner zur klingel umschaltet.

Das ganze ist verdrahtet und verschaltet in einem kleinen schrank in dem es aussieht als hätte was eingeschlagen. Nunja die Anlage steht 7 Jahre und ich habe bereits 2 Eltakos der insgesamt 3 gewechselt. Nun surren die neuen wie die alten eltakos wie blöd sobald diese erregt werden. Das Sind alles 8V Eltakos.
Warum surren diese Eltakos so laut? Spannung? zu hoch oder zu wenig? Werden von einem Klingeltrafo gespeißt.

Danke
Grüße
Alex
 
Eltako brummt

Hallo,

willkommen im Forum.

Da hilft nur messen und gucken. :wink:

Sind das Wechselspannungs oder Gleichspannungs Eltako´s ? .Spannungsform feststellen !Sind die evtl nur für Impulsansteuerung und werden trotzdem Dauer erregt ? Betriebsart feststellen..!
Über oder Unterspannung-Spannungshöhe messen..........
Wenn das alles stimmt , sollte es funktionieren...
 
Vielen dank erstmal.

Also es handelt sich um 3x Eltakos R12-110 / 8V

Ein Taster erregt das erste Eltako das wiederum schaltet plus auf die beiden anderen Eltakos auf A1 der Spule.
So nun habe ich festgestellt das mein Vorgänger einen kingeltrafo mit 12V genommen hat. das ist natürlich sehr inteligent wenn die relais nur 8V vertragen.