9.000 Watt Starkstromheizlüfter mit CEE-Adapter betreiben

Diskutiere 9.000 Watt Starkstromheizlüfter mit CEE-Adapter betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage zum Anschluss eines elektrischen 9.000 Watt Starkstromheizlüfters. Dieser verfügt über einen 16A...
  • Ersteller Elektromeister1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektromeister1

Beiträge
7
Beruf
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zum Anschluss eines elektrischen 9.000 Watt Starkstromheizlüfters. Dieser verfügt über einen 16A CEE-Stecker. Ich habe allerdings nur eine 32A CEE-Starkstromsteckdose, daher habe ich über die Anschaffung einer CEE-Adapter-Reduzierung von 16A-Buchse auf 32A-Stecker nachgedacht.

Hierzu meine Frage: Ist dies zulässig oder muss ich dabei noch irgendetwas beachten?

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen!

Alles Gute

Euer
Elektromeister1


(Tatsächlich bin ich aber kein Elektromeister, sondern befinde mich aktuell in einer Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ;-))
 
Ja - den Anschluß muss du heruntersichern auf 16A, also nicht nur ein 32A-Stecker ranbauen.

Du solltest auch mal durchrechnen, ob sich nicht ein 18kW Heizofen auf Dieselbasis ausleihen eher rechnet, denn dein 9kW-Heizlüfter braucht, wenn der Bau hochgeheizt werden muss ca 300-450,-€ Strom in der Woche oder du bezahlst pauschal Baustrom - dann ist es egal.
 
CEE-Adapter-Reduzierung von 16A-Buchse auf 32A-Stecker nachgedacht.

Diese Adapterstecker sind mit integrierten 16A erhältlich und dann auch zulässig.

Adapterkabel von 32A Stecker auf 16A Kupplung ohne integrierte Sicherungen sind unzulässige Betriebsmittel. Es wird gerne behauptet (von Verkäufern auf Ebay oder Amazon), mit einer entsprechende Absicherung der CEE 32A Dose sei das alles kein Problem und auch zulässig.

Dummquatsch.

So ein Adapter baumelt irgendwo eingesteckt herum, er kann damit von jedermann an einer beliebigen, anderen 32A Dose benutzt werden - das ist und bleibt ein unzulässiges Betriebsmittel. Auf Baustellenesichtigungen kassieren BG-Mitarbeiter diese Dinger dann auch regelmäßig.
 
Neu Adapter 32 auf 16 sind nicht erlaubt, es sei denn man hat einen mit eigebauter Sicherung.
Erlaubt nicht stehe ich aber regelmäßig in der Praxis. Da ist dann auch mal eine Schuko Steckdose mit 32A Abgesichert aber egal was soll da schon passieren.


Folgender Lösungsvorschlag.
Die 32A Steckdose bleibt. Du besorgst dir ein 32A Stromverteiler und erledigt ist der fall.
kabel-licht.de | CEE Stromverteiler Vollgummi Baustromverteiler 32A / 400V zu 2x 16A
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich danke euch sehr herzlich für eure fachlichen Antworten zu dem Thema!
Dann weiß ich jetzt bestens Bescheid!

Grüße
Elektromeister1
 
Hallo
beim Wechsel des Steckers am Gerät ist ein Eingriff für den der Hersteller außen vor ist also selber Schuld.... Adapter mit Sicherungen ist ok Baustellenverteiler ist ok odr bei genügender Praxis wird ein 32 A Steckdose benötigt Umbau auf 16 Ampere mit Wechseln der Sicherungen im Verteiler mit allem drum und dran
 
Die Leute die Meister durch Altgesellenregelung gewonnen sind möchte ich mal sehen.
Ich kenne keinen.
 
Eher anmaßend. Den Meistertitel kann er frühestens in sechs Jahren machen.

LG Prof. Dr. Sachverständiger

Hallo Www,

tatsächlich könnte ich die Meisterweiterbildung sofort nach Beendigung der Ausbildung machen. Ich habe zuvor studiert, das Studium aber abgebrochen. Aufgrund meines Abiturs kann ich die Ausbildung von dreieinhalb Jahren auf zwei bis zweieinhalb Jahre verkürzen. Danach könnte ich sofort den Meistertitel machen.

Es gibt auch eine "interessante" Sonderregelung, wenn man z.B. als Helfer im Bereich Elektro eine bestimmte längere Zeit gearbeitet hat, kann man die Zulassung zum Meisterkurs z.B. zum Industriemeister Elektrotechnik ohne Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung antreten getreu dem Motto "Vom Hilfsarbeiter direkt zum Meister".

Das ist tatsächlich Fakt.

Und ja, mein Name ist tatsächlich etwas irreführend ;)

Grüße
Elektromeister 1
 
Da "alles" zum Meister und CEE-Adapter gesagt wurde, mache ich hier mal "dicht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9.000 Watt Starkstromheizlüfter mit CEE-Adapter betreiben
Zurück
Oben