9 Sicherungen aber nur eine Rückleitung möglich?

Diskutiere 9 Sicherungen aber nur eine Rückleitung möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unsere Küche soll in einem Altbau in ein anderes Zimmer umziehen. Der Küche möchte ich gerne neben den obligatorischen 3 Phasen für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1

Guest
Hallo,

unsere Küche soll in einem Altbau in ein anderes Zimmer umziehen. Der Küche möchte ich gerne neben den obligatorischen 3 Phasen für den Herd (Insel) noch insg. 6 weitere Sicherungen gönnen (Kühlschrank, Micro, Spülmaschine, Licht, Stecker, Dunstabzug).
Die Kabellänge vom Sicherungskasten zur ersten Verteilerdose in der Küche würde 10-18m betragen (je nachdem ob Verlegung auf kürzestem Weg auf unbenutztem Dachboden oder ordentlich an der Wand entlang).
Innerhalb der Küche ist der längste Weg zum Rollo-Schalter nochmal 11m.

Der Herd wird über ein separates 5-adriges Kabel 2,5qmm mit Drehstrom versorgt.
Den Rest würde ich gerne mit 7-adrigem Kabel 1,5qmm für die Phasen versorgen und dann für ALLE(!) 6 Sicherungen nur zwei einzelne Litzen mit z.B. 4qmm für N und Masse in die erste Dose legen.

Grund ist, dass ich nicht 6*3-adrige NYM verlegen will (neben Kosten vor allem ein gigantischer Querschnitt aller Kabel die ich kaum in meine teilw. nur 18cm dünnen Innenwände stemmen könnte (3*1,5qmm sind 0,9cm dick - mal 6 Kabel =ca. 3cm - also 5cm tief einstemmen).

Und beim Drehstrom des Herds geht es doch auch, da sich ja die Rückströme wg. nahezu gleichem Verbrauch der 3 Phasen gegenseitig auf nahezu 0 ergänzen.

Also für die 6 Sicherungen noch Last sinnvoll verteilt:
L1 = Kühlschrank + Steckdosen
L2 = Mikrowelle + Licht
L3 = Spülmaschine + Dunstabzug (wenn ich Koche ist selten die Spülmaschine am arbeiten ;-)

und schon dürften doch höchstens ganz selten und ganz kurz hohe Lasten den blauen Draht mit 4qmm zur (leichten) Erwärmung bringen?

Denkfehler?
 
Kannst du ganz getrost vergessen, da du für so einen Unsinn einen Leitungsschutzschalter finden müsstest der den N mit einem höheren Strom überwacht und alle 7 aktiven Leiter simultan trennt ...

Davon abgesehen ist "Litze" nicht zur Im/Unter Pzut Verlegung geeignet und ein NYM-I 7x1,5mm² dicker als ein NYM-I 3x1,5mm² und erfordert damit einen tieferen Schlitz als nebeneinander liegende 3-Ader ...
 
Hallo volker1,

da sind gleich mehrere Denkfehler drin:

1) Jeder Stromkreis braucht seinen eigenen N! Du darfst zwar einen Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise aufteilen, bei 6 LSS bräuchtest Du dann aber 2 Neutralleiter.

2) Pro Dose ist nur ein Stromkreis erlaubt! Alle Leitungen in einer Dose zusammenzuführen und von da dann weiter aufzuteilen - geht nix! Stattdessen bräuchtest Du drei Verteilerdosen...

3) 29 Meter sind für 1,5mm² ziemlich lang. Da geht nur noch eine 10A-Absicherung. Damit könnte man leben, aber schön ist das nicht.

Warum nicht mit 25A in der Hauptverteilung vorsichern und mit 5x6mm2 (oder zur Not 5x4mm²) zu einer schicken, kleinen Unterverteilung in der Küche, um dann vor Ort abzusichern und aufzuteilen? Da gibt es auch vom Design her pfiffige Lösungen, die so gar nicht nach Sicherungskasten aussehen und sich prima in die Raum-Gestaltung einpassen lassen (z.B. hier von S&J)...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Hallo volker1,


Warum nicht mit 25A in der Hauptverteilung vorsichern und mit 5x6mm2 (oder zur Not 5x4mm²) zu einer schicken, kleinen Unterverteilung in der Küche, um dann vor Ort abzusichern und aufzuteilen? Da gibt es auch vom Design her pfiffige Lösungen, die so gar nicht nach Sicherungskasten aussehen und sich prima in die Raum-Gestaltung einpassen lassen (z.B. hier von S&J)...

Schöne Grüße,
Bernd

Halte ich auch für eine bessere Lösung, oder ebend
-wie gebräuchlich- einzelne Leitungen zu den Verbrauchern, mit den 5x und 7x halte ich in dem Fall
auch für keine gute Lösung, die mögliche N-Überlastung wurde schon angesprochen.
 
Grundsätzlich ist Elektrik auch kein Gebiet für Hobbybastler das ist sehr gefährlich
 
Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Dann werd ich mal klein beigeben und nachdem ich die Wand auf 5 cm aufgestemmt habe, dem Elektriker das Feld überlassen (Kann mich ja hinterher beim zugipsen der Schlitze trösten, dass ich wenigstens die 2 Stunden nicht bezahlen muss)
 
Grund ist, dass ich nicht 6*3-adrige NYM verlegen will (neben Kosten vor allem ein gigantischer Querschnitt aller Kabel die ich kaum in meine teilw. nur 18cm dünnen Innenwände stemmen könnte (3*1,5qmm sind 0,9cm dick - mal 6 Kabel =ca. 3cm - also 5cm tief einstemmen).

Wolltest du die Kabel im Bündel verlegen oder wieso 5cm tief, normal doch 5cm breit? Ein 3x1,5 hat ungefähr 11mm, da hast du den Mantel und die Isolierung vergessen. :wink:

Gruß
Yoyo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9 Sicherungen aber nur eine Rückleitung möglich?
Zurück
Oben