90.000W Anlage ?

Diskutiere 90.000W Anlage ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Ich möchte auch schon direkt zur Sache kommen. Vorab möchte ich wohl sagen das ich nicht Mega viel Erfahrung habe was...
E

Eisbecher1806

Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

Ich möchte auch schon direkt zur Sache kommen.
Vorab möchte ich wohl sagen das ich nicht Mega viel Erfahrung habe was Elektrik angeht, Bin selber halt als Tischler tätig.

Laut angaben vom hersteller zieht das gerät folgendes
Aufgerundet 1500 Watt, 12 Volt
Ich möchte davon vorerst 60 Stück aufstellen das wäre laut meiner rechnung
90.000 Watt die ich in der stunde benötige oder ? Puffer falls diese mal mehr verbrauchen ist schon dabei
Meine frage jetzt an euch ist wie bewerkstellige ich das ? über eine steckdose wirds garantiert nichts würde ich mal behaupten hehe :D.
´´Starkstrom Anschlüsse´´ doch wie converte ich die ect.?
Da das ganze im Ausland ist und ich dort eine kleine Halle vorerst anmieten werde sollte das ganze auch wieder relativ mobil sein wenn größere anlagen dafür notwendig sind.
Also gern alles raus hauen was euch in den kopf kommt :)
Falls es eine rolle spielt: die Anlage läuft 24/7 365 Tage
 
Was sind das denn für Geräte?

Bitcoin Mining?

Davon ab:
Derartige Werte werden gerundet:
Wir reden also von 1,5kW x 60= 90kW.
Der Faktor Zeit spielt da überhaupt keine Rolle.

Wie bewerkstelligen:
In Erfahrung bringen, welche Leistung dir zur Verfügung steht, ggf. mit dem dortigen Stromversorger Maßnahmen zur Leistungserhöhung besprechen!
Eventuell nötige Kühlung nicht vergessen!
 
bei 12V und 1500W marschieren da schon mal schlappe 1500VA:12V = 125 A ! und das mal 60 macht da Schlappe 7500 A . Denk mal darüber nach !
 
Jo Mining
Aber wie genau würde es dann aussehen ? habe da dran gedacht wie ich es von (vermutlich starkstromanschluss) Hin zu den Miner bekomme. Sind Sogenannte verteiler die man gern aufm Bau benutzt eine alternative ?

edit: sind Asic S9 Modelle warscheinlich aber ist nur ein modell von paar die zur auswahl stehen
 
Du brauchst da mindestens 60 Netzteile die dir jedes 125 A bei 12 V liefern . Bei 1500W und 230 V Versorgungsspannung reduziert sich der Strom da auf der 230 V Seite auf rund 6,5 A und deine 90 kW auf 30 kW je Außenleiter was immerhin noch 30000 :230 = 130 A je Außenleiter sind .
 
Du brauchst da mindestens 60 Netzteile die dir jedes 125 A bei 12 V liefern . Bei 1500W und 230 V Versorgungsspannung reduziert sich der Strom da auf der 230 V Seite auf rund 6,5 A und deine 90 kW auf 30 kW je Außenleiter was immerhin noch 30000 :230 = 130 A je Außenleiter sind .

Netzteile sind am gerät selbst drann oder was meinst du ? Mir geht es mehr darum ob es und wie es möglich ist diese menge aus der dose zu holen und sicher an die Gerätschaften zu bringen z.b ob es dafür schon fertige schränke gibt und wo man diese findet weil ich bis jetzt auf nichts gestoßen bin.

Außenleiter ?
 
Sorry du redest von 1500 W bei 12 V ! Ein Netzteil hat am Eingang 230 V und liefert am Ausgang dann 12 V .
Das sind schon mal 2 verschiedene Dinge ! Und einen Verteiler wirst du wohl selbst aufbauen müssen den gibt es nicht fix und Fertig oder du musst den fertigen lassen .
So und als Beispiel : du bekommst in D normal Drehstrom mit max 3*63 A dann ist Feierabend bei Haushalten. Ich kann aber auch einen Drehstromanschluss mit 3*250 A oder noch höher bekommen . Und die Angabe 63 A oder 250 A bezieht sich auf jeden Außenleiter ( alt Phase)
In deinem Fall teilt dann der Verteiler diesen Strom über 60 Sicherungen auf in 60 Stromkreise für jeden Rechner ! und damit dir der Unterschied klar wird wenn du 1500W benötigst für einen Rechner dann fließen da bei 230 V ca 6,5 A auf der Netzseite, aber auf der Rechnerseite bei 1500W und 12V 125 A !
 

Ja, nee, is' klar.
Bei den Strompreisen in D ist das sicher äußerst lukrativ..... oder über welches Land reden wir hier? In der Regel beziehen sich hier nämlich die Antworten auf deutsche "Gepflogenheiten" und ausnahmsweise auch (Gruß an @eFuchsi ) mal auf Austria.

Du hast in Deiner Leistungsbetrachtung sicherlich bei dem "Super-Wirkungsgrad" der Geräte (der Dir ja sicher vorliegt) auch die erforderliche Kühlleistung für Klima/Lüftung berücksichtigt!?
 
Da das ganze im Ausland ist und ich dort eine kleine Halle vorerst anmieten werde sollte das ganze auch wieder relativ mobil sein wenn größere anlagen dafür notwendig sind.

Auch im Ausland wird es wohl einen Netzbetreiber geben, der dir gerne 90 kW und mehr liefert. Und einen Elektriker, der dir einen Verteiler und 60 Steckdosen baut, wird es auch wohl geben. Alles kein Raketenwissenschaft.

Zu der "relativen" Mobilität: den Verteiler, Kabel und Steckdosen kannst du natürlich wieder mitnehmen, der HAK und Zähler - falls es einen gibt ;) - wird in der Regel dem Netzbetreiber gehören.
 
. . . auch die erforderliche Kühlleistung für Klima/Lüftung berücksichtigt!?
Bravo, das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich da im Normalfall letztendlich nicht um ein paar mikrige % handeln wird,
sondern man mit Zuschlägen von 50% bis 70% zu rechnen hat.
Je südlicher das betreffende Land, je größer die Zuschläge!

Habe in südlichen Gefilden im letzten Jahrhubdert eine "Anlage" betreut, die im Sommer 3 Monate lang heruntergefahren werden musste, weil bei der Gebäude-Planung genau der Aspekt Klimatechnik zu wenig Beachtung fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, für Kühlung USV Stromaufbereitung etc braucht man auch Energie.
Für einen Standort mit Deutschland ähnlichem Klima brauchst Du wenn es sehr effizient aufgebaut ist, nochmal 20% mehr Energie, also schon etwa 110kW

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, daß das Anmieten eines Platzes in einem Rechenzentrum (Colocation Anbieter) deutlich preiswerter werden wird als das selbst zu machen.
Kühlgeräte, USV etc benötigen Wartung und Pflege.
 
Mir geht es mehr darum ob es und wie es möglich ist diese menge aus der dose zu holen

Die 90000 Watt müssen irgendwo her kommen. Dazu kommt die Leistung für die Klimageräte, rechne nochmal 20000 bis 30000 Watt dazu.
120 Kilowatt bezieht man nicht über "eine Dose".
Bei solchen Leistungen bekommt man eher einen eigenen Transformator, der direkt aus dem 10 kV oder 20 kV Netz gespeist wird.

Wie groß ist dein Budget zur Errichtung der Stromversorgung und Klimatisierung dieses Rechenzentrums?

Klartext, bitte! Hast du eher so an 50000€ gedacht oder rechnest du bereits mit 250000€?
 
oh oh wer da mit 20 bis 30 % der Rechnerleistung als notwendige Kühlleistung rechnet wird da sehr schnell auf die Stürze schnautzen . 70 bis 90 % sind da eher realistisch. Es sei denn du baust die Rechner in der Arktis auf. :D
Oder du hast da einen Fluss oder See zur Verfügung. Einen Kühlturm wirst du da wohl kaum bauen. Das die Kühlanlage zusätzlich elektrische Energie braucht steht ohne Frage fest und wenn der Bedarf dann für den Betrieb der Kühlanlage mit 20 bis 30 % angesetzt wird hat mit der Kühlleistung an sich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 20% ist sicher durchaus eine sehr sparsame Rechnung aber 70-90% vollkommen unrealistisch.
Ein sehr schlechter Wert wäre schon 50% da sind aber auch Verluste für USV Anlagen mit drin.
 
Das hängt doch ganz von den örtlichen Gegebenheiten ab. :rolleyes:

Wenn ich die Rechner in einen geschlossenen 100m²-Raum packe, brauche ich sicher die 90% an Kühlleistung (nicht elektrische Leistung).
Wenn ich die Rechner aber in eine große Halle packe und stelle ein paar große Vetilatoren auf, die die Abwärme wegpusten, sieht das ganz anders aus.
 
Ich würde das Vorhaben nach dem Polarkreis verlegen, da spart man jede Menge Kühlleistung.
 
mit der Kühlleistung hat diese Rechnung nichts zu tun, denn die ist immer 100% von der elektrischen.

Das was ich da elektrisch rein stecke um zu kühlen kann ich halt reduzieren, einmal weil auch eine Kältemaschine mehr Kühlleistung hat als sie an elektrischer Energie verbraucht oder aber eben auch durch freie Kühlung, wobei da einfach Fenster auf für die Rechner enorme Staubbelastung bedeutet man dabei also über Wärmetauscher geht.
 
Thema: 90.000W Anlage ?
Zurück
Oben