90.000W Anlage ?

Diskutiere 90.000W Anlage ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Ich möchte auch schon direkt zur Sache kommen. Vorab möchte ich wohl sagen das ich nicht Mega viel Erfahrung habe was...
Was für Heizkosten?
 
bei 90kW Rechnerleistung? da dürfte es selbst mit offenem Fenster auf den geschätzt 140m² noch kuschelig werden.
 
Ja, nee, is' klar.
Bei den Strompreisen in D ist das sicher äußerst lukrativ..... oder über welches Land reden wir hier? In der Regel beziehen sich hier nämlich die Antworten auf deutsche "Gepflogenheiten" und ausnahmsweise auch (Gruß an @eFuchsi ) mal auf Austria.

Du hast in Deiner Leistungsbetrachtung sicherlich bei dem "Super-Wirkungsgrad" der Geräte (der Dir ja sicher vorliegt) auch die erforderliche Kühlleistung für Klima/Lüftung berücksichtigt!?

Es wird vermutlichauf auf ein Übersee container hinauslaufen. Für den Anfang ist Norwegen in betracht gezogen wo ja das ganze jahr über keine kühlung benötigt wird durch geregelte zu und abluft.
Hersteller angaben sind 1300W pro gerät allerdings möchte ich etwas spielraum haben.
 
Nimm lieber Island da ist das eher durchweg mit freier Kühlung betreibbar.
Kühlung erzeugt man mit Umluft und nicht mit Zu und Abluft.
Mit zu und Abluft benötigst Du ansonsten Unmengen an Luftfiltern da Du immer den Staub von außen rausfiltern mußt.
Es gibt da Geräte mit Luft/Luft Wärmetauscher, das ist an sich gut geeignet, wenn man anständige Qualität einkauft.

Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen das nicht selbst zu machen sondern eine passende Fläche in einem Großen Rechenzentrum zu mieten denn die Kosten für den Betrieb einer so kleinen Rechnerraumes sind viel zu teuer, das fängt schon damit an, daß der Strom in größeren Mengen deutlich billiger ist.

Googel mal nach Colocation Anbietern.
 
Ein Kumpel meinte man könnte es im falle eines Containers von außen mit 5 x 32a cee stecker theoretisch speisen und innen meinte er was von Sicherungsautomaten und schaltschrank.
Dazu meinte er noch das es problematisch sein könnte 5 solcher anschlüsse zu bekommen bei kleinen gewerbeimmobilien.( Ist das so ? und wenn ja wieso ? )

Meinung ?
 
Witzbold
Du kannst rechnen, daß man wenn man es sehr konzentriert schafft mit der Kühlung, für 90kW ca 140m² Fläche benötigt und das ist nur die Fläche für die Rechner, USV, Kühlaggregate und Umluftkühler etc sind da noch gar nicht drin.
Das wird nichts mit einem Containerchen.
Wenn Du die Teile einfach da rein presst. erwärmen die sich gegenseitig und Du bekommst die Wäre da nicht raus.

Ein Anschluß von 90kW bedeutet eine Absicherung von mindestens 150A mit Dauerbelastung, wo man das erhalten kann muß man mit dem Netzbetreiber klären.

Verabschiede Dich davon das selbst zu machen das wird viel zu teuer, glaub mir.
selbst Firmen mit 1MW Rechnerleistung mieten das lieber weil dafür der Aufwand immer noch zu teuer ist das selbst zu machen.
 
Witzbold
Du kannst rechnen, daß man wenn man es sehr konzentriert schafft mit der Kühlung, für 90kW ca 140m² Fläche benötigt und das ist nur die Fläche für die Rechner, USV, Kühlaggregate und Umluftkühler etc sind da noch gar nicht drin.
Das wird nichts mit einem Containerchen.
Wenn Du die Teile einfach da rein presst. erwärmen die sich gegenseitig und Du bekommst die Wäre da nicht raus.

Ein Anschluß von 90kW bedeutet eine Absicherung von mindestens 150A mit Dauerbelastung, wo man das erhalten kann muß man mit dem Netzbetreiber klären.

Verabschiede Dich davon das selbst zu machen das wird viel zu teuer, glaub mir.
selbst Firmen mit 1MW Rechnerleistung mieten das lieber weil dafür der Aufwand immer noch zu teuer ist das selbst zu machen.

Bei einem 40 Fuß container mache ich mir da ehr weniger sorgen mit dem platz.

Standplätze zu mieten ist meines erachtens momentan sehr schwierig da es viele schwarze scharfe gibt oder die plätze bei trusted anbietern stark limitiert sind.
Aber ich denke es wird auf irgendwas zwischen all dem hinauslaufen.
 
Rechne dir mal das Volumen des Containers aus . Wenn deine Rechner da drin auf Vollast laufen hast du da drin eine 90 kW Heizung !
 
Noch ein Hinweis selbst große Rechenzentren machen das nicht, obwohl da freie Rechnerkapazitäten verfügbar wären. Warum Wohl ?
 
Ein 40 Fuß Container sind noch nicht mal 24m² das sind 3,75kW/m² das wird nichts, noch nciht mal wenn da nur die Rechner drin stehen zusätzlich wird der Raum viel zu niedrig werden um dort noch Leitungen Und Luftführung unter zu bringen.

Und das Teil ist auch nicht isoliert, sobald da ein wenig Sonne drauf scheint wird das noch ärger da drin.

Wenn Du Platz in einem Rechenzentrum benötigst kann ich Dir einen Kontakt schicken.
 
Pumuckel meint und da hat er durchaus recht, daß du damit mehr Geld für den Betrieb ausgeben wirst als du jemals mit dem Mining einnehmen kannst.
 
Rechne mal mit 20-30ct pro kWh zusätzlich noch die Raummiete.
die 20-30ct passen allerdings nur bei einem EK von maximal 10ct.

Wenn Du das alles selbst machen willst für die wenigen 90kW wirst Du damit bei Weitem nicht hinkommen.
 
Das Mining bringt einfach nichts mehr ein . Die Kosten sind höher als der Wert das Bitcoins .
 
Über dies hinaus ist es Recourcen Verschwendung.
 
Ich rechne mal nur mit 10 Cent für die kWh das sind 90kWh in einer Stunde oder 9 Euro je Stunde *24 *365 = 79000 Euro Stromkosten im Jahr dazu kommen noch rund 100000 für die Hartware macht hochgerechnet 200000 Euro Kosten im Jahr . Das bitcoin mit 50 000 Euro gerechnet macht 4 für die Kosten aus .
So und von den 21 Millionen möglichen sind bereits über 19 Millionen berechnet. Damit du auch nur ein Bitcoin gewinnst musst du also schon mal die 19 Millionen da selbst berechnen und da verdienst du keinen Cent dran. So und dann schau dir mal diese Seite an .
Bitcoin-Halving
 
Da es neben der eigenen "Deutschland-Bubble" auch noch eine komplette andere Welt da draussen existiert, ist manchen wohl immer noch nicht bewusst :rolleyes:...okay, ausser natürlich was man über Wiki und Google so findet und schnell ungesehen ins Forum schickt ;)

Vorallem werden Bitcoin schon aus "technischer" Sicht kaum noch neu "geschürft"....aber hey, hier unterhalten sich ja die Rechenzentrumprofis unter sich :D

Die beiden "Profis", die ihr "Wissen" zum besten geben, können das ganze ja super dazu nutzen einfachst Beiträge zu machen, denn der inhaltliche Wert ihrer Postings ist...naja...sagen wir mal wohlwollend nicht unbedingt sinnvoll oder gar zielführend.

Aber hey...so ist hat der Forumsbesuch halt immer was von Zirkus :cool: ...obwohl, eigendlich mag ich die bunt angemalten Typen mit den großen Schuhen überhaupt nicht :confused:

btw
@Octavian1977 drei Beiträge hintereinander innerhalb von rund 5 Minuten...Respekt...oder ist der "Bearbeiten-Knopf" defekt? Bist ja fast gleichauf mit dem guten @Pumukel, aber ich drück dir Daumen...du schaffst das! :D

@Eisbecher1806 wenn du immer noch in der Hoffnung bist wirklich hilfreiche Informationen zu bekommen, dann drück ich dir beide Daumen. Ich würde aber vermuten wollen, dass man mittlerweile nicht mehr unbedingt darauf hoffen sollte.

Wie ich die Art und Weise finde wie mit dir im Moment umgegangen wird?
Ich hatte mich in einem anderen Thread, wo auich gegen den Fragesteller "geschossen" wurde, schonmal geäussert. Allerdings lief das leider erst in ein Mißverständnis, was zwar im Nachgang geklärt wurde, aber dennoch sich nicht wiederholen sollte. Deswegen auch nur der Ratschlag, schau dir die Beiträge an und bewerte selbst ob sie dir helfen oder dich denunzieren sollen ^^
 
Thema: 90.000W Anlage ?
Zurück
Oben