900W Staubsauger. Maß für die Saugkraft

Diskutiere 900W Staubsauger. Maß für die Saugkraft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, was haltet ihr von dem Vorhaben der EU, Staubsaugerleisting auf 900W zu begrenzen. Betrifft die die maximal Aufnahmeleistung oder der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

- - und - - wie ist jetzt das Maß für Saugkraft? Irgendwie muss doch der Wert für das Energielabel ermittelt werden?

mfG
Fragender
 
Ein Energielabel hat nichts mit der Saugkraft zu tun, ein gerät mit geringem Verbrauch bekommt "ein gutes Label", egal wie schlecht er damit saugt...

Ansonsten schau mal in diverse Saugervergleiche, ab und zu bekommt man auchmal Messwerte über den Unterdruck.

Ciao
Stefan
 
Frage schrieb:
Hallo,

- - und - - wie ist jetzt das Maß für Saugkraft?

Irgendwie muss doch der Wert für das Energielabel ermittelt werden?

mfG
Fragender


Früher: Millibar

Heute: Hektopascal

.
 
rgendwie muss doch der Wert für das Energielabel ermittelt werden?

Nochmal:

AUSSCHLIESSLICH über den Verbrauch (aufgenommene Leistung), die damit erreichte Saugkraft interessiert beim Energielabel ÜBERHAUPT nicht!

Ciao
Stefan
 
patois schrieb:
Früher: Millibar
Heute: Hektopascal
Das ist völlig nichtssagend.
Nimm eine kleine Vakuumpumpe. Damit erreichst du viele millibar Unterdruck. Aber als Staubsauger völlig ungeeignet.
Nur der Unterdruck bei einem bestimmten Luftstrom bewirkt die Saugleistung.
 
Frage schrieb:
Hallo,

- - und - - wie ist jetzt das Maß für Saugkraft?

Irgendwie muss doch der Wert für das Energielabel ermittelt werden?

mfG
Fragender

Aber hallo, der Fragesteller hat nach der Saugkraft gefragt!

Wenn du ihm die Saugleistung und deren Maßeinheit nahebringen willst, dann tue das, aber mobbe nicht andere Leute, die die Frage wortwörtlich genommen haben und entsprechend geantwortet haben.

P.
 
@sko Wird bei Staubsaugern das Label anders verteilt als bei anderen Elektrogeräten?

Ansonsten hätte eine 1W Glühlampe ja grundsätzlich eine bessere Klasse als eine 3W LED.

Messen müsste man wahrscheinlich den Saugdruck in bar oder pascal bei Luftmenge in l oder m³ pro Stunde.
 
patois schrieb:
... aber mobbe nicht andere Leute, die die Frage wortwörtlich genommen haben und entsprechend geantwortet haben.
Sorry. Ich habe und wollte dich nicht "mobben". :(
 
:)

Ja, ok, für die Saugleistung benötigt man natürlich mehr Angaben als der TE gemacht hat.

Verstehe wirklich nicht, warum der TE nicht selbst solche Maßeinheiten googlen kann!

P.
 
Ich glaube nicht, dass man die "Saugwirkung"/"Saugleistung" eines Staubsaugers mit der physikalischen Größe "Leistung" ausdrücken kann. Da spielt mehr mit rein.

Bei Zentral-Staubsauganlagen wird mit der Größe "Airwatt" geworben. Aber auch das ist meiner Meinung nach keine allgemeingültige und vergleichbare "Messgröße".
 
patois schrieb:
:)
............................................
...........................................
..........................................

Verstehe wirklich nicht, warum der TE nicht selbst solche Maßeinheiten googlen kann!

P.

Das Googeln funktioniert aber nicht mehr so einfach, wie früher.
Seit einiger Zeit fordert Google eine Zustimmung zum Datenschutz.

Siehe hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/google-datenschutz)
 
wechselstromer schrieb:
patois schrieb:
:)
............................................
...........................................
..........................................

Verstehe wirklich nicht, warum der TE nicht selbst solche Maßeinheiten googlen kann!

P.

Das Googeln funktioniert aber nicht mehr so einfach, wie früher.
Seit einiger Zeit fordert Google eine Zustimmung zum Datenschutz.

Siehe hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/google-datenschutz)

Es gibt noch zig andere Suchmaschinen ... :wink:

P.
 
Der Link funktioniert auch nicht.

Und goog* benutze ich so gut wie nie.
 
wechselstromer schrieb:
patois schrieb:
:)
............................................
...........................................
..........................................

Verstehe wirklich nicht, warum der TE nicht selbst solche Maßeinheiten googlen kann!

P.

Das Googeln funktioniert aber nicht mehr so einfach, wie früher.
Seit einiger Zeit fordert Google eine Zustimmung zum Datenschutz.

Siehe hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/google-datenschutz)
Blockiert man einfach die Google Scripte und schon erscheint das Popup nicht mehr. :D
 
JA. Alles klar. s-p-s hatte den Link ja schon korrigiert.
Ich hatte mir nur nicht die Mühe gemacht, den Text zu kopieren. :wink:
 
werner_1 schrieb:
JA. Alles klar. s-p-s hatte den Link ja schon korrigiert.
Ich hatte mir nur nicht die Mühe gemacht, den Text zu kopieren. :wink:

O.K. Danke für die Rückmeldung
Viele Grüße

wechselstromer
 
werner_1 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man die "Saugwirkung"/"Saugleistung" eines Staubsaugers mit der physikalischen Größe "Leistung" ausdrücken kann. Da spielt mehr mit rein.

Bei Zentral-Staubsauganlagen wird mit der Größe "Airwatt" geworben. Aber auch das ist meiner Meinung nach keine allgemeingültige und vergleichbare "Messgröße".
Hallo,

ich habe ergockelt, das Airwatt eine indefinierte nicht genormte Einheit ist. Außerdem habe ich diese Angabe noch nie an einem Staubsauger gesehen.
Um due Effizienz eines Stabsauger zu beurteilen muss doch die Saugkraft /-leistung /-volumen (was weiß ich) doch in Relation zur Leistungsaufnahme gesetzt werden. Wird bei anderen technischen Geräten auch gemacht. Sonst hätte ein defekter Staubsauger immer A+++. Nur ist dann due Saigkeistung auch nicht so dolle.

mfG
Fragender
 
Das ist nicht so einfach. Unterdruck und Luftmenge, die transportiert wird bilden eine Kurve. Und selbst wenn du 2 gleiche Sauger hast, mit der identischen Kurve hängt das auch noch von dem Teil ab, welches du über den Boden schiebst, ob der gut oder weniger gut saugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 900W Staubsauger. Maß für die Saugkraft

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
687
danfis
D
S
Antworten
14
Aufrufe
2.351
Octavian1977
O
A
Antworten
11
Aufrufe
2.655
Octavian1977
O
B
Antworten
9
Aufrufe
1.032
Octavian1977
O
Zurück
Oben