9kw Saunaofen mit 35m langem Erdkabel anschließen

Diskutiere 9kw Saunaofen mit 35m langem Erdkabel anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möpchte in meinem Garten ein Saunfass mit einem 9kw Saunaofen aufstellen. Die Entfernung bis zum Sicherungskasten im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Spannungsfall ergibt sich aus Länge Querschnitt und Strom.
Das ist aber erst mal uninteressant, da ich zunächst wissen muß wie hoch der Spannungsfall sein darf. Und das weiß ich nur wenn bekannt ist wie hoch der Gesamtspannungsfall am Anschlußpunkt schon ist.
Wenn der dort schon 3% beträgt kann dort gar nichts mehr angeschlossen werden, ist er allerdings 0% da direkt am Zählerkasten angeschlossen wird bleiben die vollen 3% für die Zuleitung übrig.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Spannungsfall ergibt sich aus Länge Querschnitt und Strom.
In diesem Fall sind Länge und Strom bekannt und der Querschnit ist mit 2,5mm² mehr als ausreichend. Für dieses Kabel wäre ein Spannungsabfall von ~1,4% zu erwarten.
Das ist aber erst mal uninteressant, da ich zunächst wissen muß wie hoch der Spannungsfall sein darf.
Das ist einem rein ohmschen Verbraucher wie einem Saunaofen herzlich egal.

Und das weiß ich nur wenn bekannt ist wie hoch der Gesamtspannungsfall am Anschlußpunkt schon ist.
Wenn der dort schon 3% beträgt kann dort gar nichts mehr angeschlossen werden, ist er allerdings 0% da direkt am Zählerkasten angeschlossen wird bleiben die vollen 3% für die Zuleitung übrig.

reine Polemik, einfach nur Geschwätz.
 
karo28 schrieb:
Pumukel schrieb:
Das ist nicht neues Projekttanten und "Fachplaner" beherrschen ja noch nicht mal die Grundlagen . Mit solchen Sätzen denken sie sie sind da fein raus. Die xxx zieht dann der Ausführende Fachbetrieb. Ich persönlich habe die genehmigten Pläne dem Fachplaner im Beisein des Bauherrn vor die Füße geworfen, mit der Bemerkung wenn er zu dumm ist eine vernünftige Planung zu machen soll er es sein lassen.
Wenn du offensichtliche Fehler in der Planung findest, steht es dir frei eine entsprechende Bedenkenanmeldung an den Bauherren, also deinen Auftraggeber zu richten. Die sollte aber schon begruendet sein...

Pumukel schrieb:
Bei 80m Leitungslänge und 2 belasteten Adern reichen da 1,5mm² und auch 2,5mm² nicht aus. Hier ist es genau so. Bei 56m Ist auch mit 2,5mm² und 16 A kein Blumentopf zu gewinnen.

Das wuerde ich als Begruendung noch nichtmal ansatzweise durchgehen lassen.

80m Erdkabel NYY-J 3x1,5, belastet mit 3 Strassenleuchten LED a 30W mit LRA am Ende. Nun bin ich mal auf deine Erklaerung gespannt, warum der Kunde da einen groesseren Querschnitt haben muss und bezahlen soll.
Karo es ist schon ein Unterschied ob du da 16 A als Last oder wie in deinem Einwurf nur 0,4 A hast! Und die Zuleitung zu deinen Straßenlaternen würde ich nie mit 16 A sondern max mit 4 A absichern!
 
SoftIl schrieb:
Sind 4mm² nur besser als 2,5mm², oder notwendig?

Ohne widrige Umstände in der Anlage, wie einem erhöhten Spannungsfall oder einer hohen Vorimpedanz am Anschlusspunkt der Leitung, die in Summe ein Einhalten des Spannungsfall oder der Abschaltbedingungen verhindern, kann eine Drehstromleitung mit 2,5mm² CU ausreichen, um einen 9kW-Ofen zu versorgen. Die Elektrofachkraft vor Ort kann dies messtechnisch und rechnerisch (auf Grundlage der Messwerte) genau ermitteln und muss die Einhaltung auch bei der abschließenden Prüfung bestätigen.
 
T.Paul schrieb:
Die Elektrofachkraft vor Ort kann dies messtechnisch und rechnerisch (auf Grundlage der Messwerte) genau ermitteln und muss die Einhaltung auch bei der abschließenden Prüfung bestätigen.

Dann kannst du aber froh sein, wenn nicht einer der hier postenden vor Ort erscheint um die Berechnung vorzunehmen.
 
Ich verstehe nicht, warum ihr hier dauernd nach dem Spannungsfall rumrechnet.
Entscheidend sind doch die Abschaltbedingungen!!!

Saunaofen ohne RCD = Abschaltzeit 0,4 sec. Da muß man Leitungslänge, Querschnitt, Sicherung und R schl. berechnen und messtechnisch nachweisen.

Saunaofen mit RCD: Da muß man lediglich den Spannungsfall betrachten, wenn ich mit 3% klarkomme, genügt ein 1,5 mm²


Gruß Leprechaun
 
ego1 schrieb:
Saunaofen ohne RCD???

Ja. Steht auch so in der DIN VDE 0100-703 oder der VdS 2279.

"Der zusätzliche Schutz muß für alle Stromkreise der Sauna durch einen oder mehrere Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA vorgesehen werden, ausgenommen hiervon sind Saunaheizungen."
 
Und jetzt? Wer möchte dem TE eine sachlich richtige Antwort geben:

ich möchte in meinem Garten ein Saunfass mit einem 9kw Saunaofen aufstellen. Die Entfernung bis zum Sicherungskasten im Haus beträgt ca. 35m. Reicht für den Anschluss ein Erdkabel 5 x 2,5 m² mit einer Absicherung von 16A pro Phase aus?

Gruß Leprechaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9kw Saunaofen mit 35m langem Erdkabel anschließen
Zurück
Oben