9v Kreis mit anderem 9v Kreis schalten

Diskutiere 9v Kreis mit anderem 9v Kreis schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen 9V Kreis der von einer Blockbatterie angetrieben wird. Es geht um eine Gitarre.(aktive Tonabnehmer). Der stromkreis wird...
F

FrankF

Beiträge
3
Hallo,

Ich habe einen 9V Kreis der von einer Blockbatterie angetrieben wird. Es geht um eine Gitarre.(aktive Tonabnehmer).
Der stromkreis wird geschlossen wenn das Kabel eingesteckt wird.
Ich möchte nun einen weiteren 9V schaltkreis installieren. Der Hersteller dieses 2ten Systems rät dringend zu einer separaten Stromquelle, da es sonst zu pulsenden Lautstärkeschwankungen kommen kann.
Ich werde also 2 9V blöcke einbauen müssen.
Ich hätte nun gerne, dass beim einstecken des Kabels, was ja berets kreis 1 aktiviert auch kreis 2 aktiviert also mit 9v von der 2ten Batterie versorgt wird.
Meine Idee war: den Plus des ersten Kreises über Widerstand an die Basis eines NPN und damit den 2ten schalten.
Wie muss ich den Wiederstand auslegen?

Der 2te Kreis soll mit voller last laut Hersteller bri einer 550mAH Batterie ca. 10h halten., d.h es fliessen wohl um die 55mA. Wie lege ich das aus und welchen Transisor könnte man nehmen?
 
Ich hasse Rechtschreibfehlerverbesserer, wenn sie ansonsten nichts zum Thema zu sagen haben.....

Ich würde es eventuell mit einem Relais probieren.
SRD-9VDC-SL-C Printrelais und andere Relais günstig kaufen - kollino.de

Mit Transistoren hast Du trotzdem zumindest eine gemeinsame Masse, die die erwähnten Störungen verursachen könnten. Ausser Du jagst das Signal über einen Optokopplereingang, der dann den Transistor schaltet.

Relais haben allerdings eine gewissen Leistungsbedarf.
Das hier verlinkte hat einen Spulenwiderstand von 180Ohm, bedeutet also 0.05A Stromaufnahme.
 
Dann gibt es noch die sparsamen Halbleiterrelais, die intern über einen LED einen optischen Transistor ansteuern.

Aber da bin ich nicht ganz sattelfest.
 
Dann gibt es noch die sparsamen Halbleiterrelais, die intern über einen LED einen optischen Transistor ansteuern.

Aber da bin ich nicht ganz sattelfest.

Danke für deine Hilfe. Über ein Relais hatte ich auch nachgedacht, aber selbst mit nur 50mA verbraucht mir dann der Steuerkreis ja genauso viel, wie der Lastkreis unter Vollast (unter Normallast weniger) - das bedeutet sehr oft Batteriewechsel. Ich denke ein Transistor und gemeinsamem Minus als Bezugspunkt wäresparsamer und könnte funktionieren. Ich habe leider keine Idee wie ich den Vorwiderstand auslege, sodass der Transistor zwar sauber durchsteuert, aber der Basisstrom stark (genug) begrenzt wird.
 
Wenn das über eine manuelles Einstecken funktionieren soll: eventuelle ein Stecksystem, dass beide 9V Kreise gleichzeitig steckt, ohne sie zu verbinden.

Also einen mind. 4poligen Stecker, der +- der beiden 9V Kreise in eine Steckdose steckt, die mit den beiden 9V Batterien gespeist wird.
 
Mein Vorschlag wäre einen Optokoppler zum Einschalten des zweiten Stromkreises zu verwenden.

Ein Optokoppler hat den Vorteil, dass der zweite Stromkreis vom ersten galvanisch getrennt bleibt.

Der Hersteller dieses 2ten Systems rät dringend zu einer separaten Stromquelle, da es sonst zu pulsenden Lautstärkeschwankungen kommen kann.

Durch die galvansiche Trennung werden die "pulsenden Lautstärkeschwankungen" vermieden.
 
Also ich würde eher eine mechanische Lösung suchen.
Entweder wie erwähnt eine Stecksystem, dass beide 9V Stromkreise gemeinsam trennt, oder einen 2polige Schalter der jeweils die +Leitung der beiden 9V Kreise trennt.

Das verbraucht definitiv keinen Strom.
 
Entwurf mit Optokoppler zur galvanischen Trennung der beiden Stromkreise

Tonabnehmer.jpg
Zum Vergrößern auf Abbildung klicken ...
.
 
Bei einem Transistor hast du rund 1 V Spannungsverlust !
Bei richtiger Auslegung hat ein Transistor im Sättigungsbereich (also voll durchgeschaltet) einen Spannungsverlust, bzw. besser gesagt Spannungsfall von 0,2Volt.

Das wissen wahrscheinlich sehr wenige "Elektriker"; die meisten müssen so etwas auch garnicht wissen :D
 
Von eltako gibt es eine Reihe von elektronischen Relais ohne Standby-Verbrauch. Nur beim Ein- und Ausschalten fließt ein kleiner Strom. Ansteuerbar ab 8V UC. Da braucht man nichts mehr basteln.
 
Klar gibt es auch Transistoren die haben eine V CE sat zwischen 90 und 200mV
Üblicherweise liegen diese Werte zwischen 0,5 und 1,5 V bei NPN Transistoren
Beispiel BC 337 bei Und 50mA Basisstrom max 0,7V https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BC337-D.PDF
Und wenn du gerade mit jedem mA Basisstrom geizen musst, kommst du sehr schnell in diesen Bereich.
Deshalb verwendet man heute dafür Mosfets . die benötigen nur Gateströme im µA Bereich und Haben durchschnittlich einen Durchgangswiderstand von 0,1 OHM (100mOhm ) Das sind gerade mal bei 1 A 0,1 V Und es gibt auch Mosfets die haben da einen Durchgangswiderstand der noch deutlich darunter liegt 30mOhm zb entspricht da 0,03V !
 
Thema: 9v Kreis mit anderem 9v Kreis schalten
Zurück
Oben