AAB Aufputz-Wippschalter gesucht

Diskutiere AAB Aufputz-Wippschalter gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich bin gerade am recherchieren gewesen und da auf dieses Forum gestoßen, da dachte ich mir "Mensch, frag doch einfach die Profis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V0lt

Guest
Guten Abend!

Ich bin gerade am recherchieren gewesen und da auf dieses Forum gestoßen, da dachte ich mir "Mensch, frag doch einfach die Profis, du suchst seit Stunden und findest nichts brauchbares".

Ich habe ein etwas spezielleres Anliegen und weiß auch nicht ob ich hier richtig gelandet bin, ich erzähl einfach mal was ich vorhabe:

Ich bin Student und lebe folglich in einer WG, wir haben eine schicke Altbauwohnung, aber keinen Platz für den Wäscheständer. Da kam mir nach 2-3 Bier die Idee einen zu bauen, den man unter die Decke ziehen kann. Soweit so gut und gesagt getan (wieder nüchternen Kopfes natürlich).
Heraus kam dann folgendes:

http://s18.postimage.org/ppz300vpk/IMG_0558.jpg
http://s9.postimage.org/xgk25x1bj/IMG_0944.jpg

Hatte von einer Renovierung noch einen Rolladenmotor über den ich als Seilwinde missbrauche.


Das Problem: Der Schalter - momentan nutze ich einen Standard-Jalousienschalter, halt nen Doppelwippschalter, links hoch und rechts runter.
Soweit erstmal in Ordnung, es gibt allerdings ein kleines Problem: Wenn man auf den Runter-Schalter drückt und (nachdem man sich wieder 2-3 Bier reingezwitschert hat) vergisst den Hoch-Schalter der noch aktiviert ist zu drücken gibts nen ordentlichen Kurzschluss und die Mitbewohner beschweren sich, dass der FI rausgeflogen ist.

Um diesem Desaster zu entgehen suche ich nun einen Wippschalter mit 3 Funktionen, also den man 2x wippen kann.
Ganz oben: Strom auf Kabel 1 fließt.
Mitte: Kein Strom fließt.
Ganz unten: Strom auf Kabel 2 fließt.

Quasi sowas hier nur als Aufputzschalter im Lichtschalterformat:

http://www.conrad.de/medias/global/ce/7 ... S_1000.jpg


Gibt es sowas? Bin in einschlägigen Katalogen wie dem von JUNG nicht fündig geworden...

Kennt jemand eine kostengünstige (wie gesagt, armer Student) Alternative falls nicht?



Ich hoffe mal ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen.
LG
 
Du bist hier schon im richtigen Forum. Du solltest einen originalen Rollladenschalter nehmen.

Siehe hier:

http://www.google.de/#hl=de&output=sear ... 08&bih=622

Der hat eine mechanische gegenseitige Tastenverriegelung.
So kann keine Fehlbedienung vorkommen.

Vermutlich ist Dein Rollladenschalter defekt.

Übrigens: Deine Wäscheleine gefällt mir. Leider benötigt man dazu eine hohe Decke.

Viele Grüße

wechselstromer
 
V0lt schrieb:
... gibts nen ordentlichen Kurzschluss und die Mitbewohner beschweren sich, dass der FI rausgeflogen ist
Wenn der Fi raus ist, ist aber was anderes faul und nicht nur der nicht verriegelte Schalter!
 
Ah, coole Sache - danke wechselstromer.

Bisher hab ich bei den Standard-rolladenschalter immer nur solche Modelle gesehen:

http://rolladenmarke.de/media/images/or ... x500WS.jpg

Ich hab dann nochmal weitergeschaut und tatsächlich etwas gefunden, was meinen Vorstellungen in etwa entspricht:

http://www.rohrmotor24.eu/bilder/produk ... ter-AP.jpg

Das sieht in der Tat gut aus.
Habe mich wohl zu sehr versteift auf ein Modell im "Lichtschalterdesign/-format" (ich bitte das fehlende Fachvokabular zu entschuldigen), die scheint es ja so wie ich sie gern hätte (An-Aus-An-Schaltung) in der Tat nicht zu geben.

Ich bedanke mich für den erneuten Denkanstoß, Schalter ist bestellt.


An werner_1: Sorry, da habe ich mich (wieder mal) falsch ausgedrückt, es ist natürlich nur die normale Sicherung rausgeflogen (was ja auch so sein sollte in diesem Fall) - in unserer Altbauwohnung gibts allerdings nur wenige Sicherungen für viele Räume, sodass Flur und etliche Wohnräume zusammenhängen.

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo volt,

schön, dass Du nun den passenden Schalter gefunden hast.
Übrigens..... gerne geschehen.

Dir auch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AAB Aufputz-Wippschalter gesucht
Zurück
Oben