Ab wann ist eine Leuchte zertifizierungspflichtig?

Diskutiere Ab wann ist eine Leuchte zertifizierungspflichtig? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin selbstständig und arbeite viel mit Dekorationsobjekten aus Stahl. Nun möchte einer meiner Kunden ein solches Objekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gmue2

Guest
Guten Abend,

ich bin selbstständig und arbeite viel mit Dekorationsobjekten aus Stahl. Nun möchte einer meiner Kunden ein solches Objekt (Stahlkubus mit eingeschnittenem Dekor) von innen beleuchtet haben. Das ganze soll im Freiland stehen.
Meine Lösung wäre, eine Illuminationsfassung einzubauen und die Illuminationsleitung in eine Verteilerdose laufen zu lassen, von wo aus der Kunde/Elektriker den Hausanschluß vornimmt.
Alle Bauteile haben somit ip44 oder darüber.

Meine Frage ist, ist das entstehende Produkt schon eine Zertifizierungspflichtige Leuchte?

Vielen Dank.
 
Zertifizieren muß man gar nichts.
Das kann man machen wenn man möchte und kann sich dann einen tollen Stempel neben das Firmenlogo drucken.

Als nicht Elektriker darfst Du allerdings keine Elektrischen Arbeiten verrichten.
Das Aufklemmen einer Leitung in einer Dose wäre aber eine solche Arbeit. Als elektrischer Laie darfst Du nur steckerfertige Produkte verwenden.
Sobald Du allerdings Dein Kunstwerk fest mit der Elektrik verbindest (Schrauben, kleben, etc.) dürfte dies als neues Produkt gelten für daß Du auch inklusive der Elektrik die Produkthaftung übernehmen mußt.
Besser wäre es auf jeden Fall die elektrische Ausrüstung des Teiles den Elektriker komplett machen zu lassen. Am Besten sprichst Du Dich mit dem vorher ab damit es nicht nachher Probleme mit der Einbringung gibt. (scharfe Kanten, Wärmestau, etc.)
 
Die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten, die Elektrisch unterwiesen Person und der Facharbeiter müssen unter der Aufsicht eines Meisters oder Technikers stehen.