Ab wann müssen Betriebsmittel ein festanschluss haben

Diskutiere Ab wann müssen Betriebsmittel ein festanschluss haben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute habe mal eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt!!! Undzwar würde ich gerne wissen oder wo es vieleicht steht (VDE0100 welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hey Leute habe mal eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt!!!
Undzwar würde ich gerne wissen oder wo es vieleicht steht (VDE0100 welcher teil??)ab wann ein Betriebsmittel bzw Ortsfestes Gerät einen Elektrischen Festanschluss haben müssen.
Habe mal gehört das Geräte über 16A einen Festanschluss haben müsssen aufgrund im schlimmsten falle eines entsehenden Lichtbogen.
Aber warum haben denn die HUB Badewanneb bei uns im Pflegeheim die nur wenig leistung haben auch einen Festanschluss.
Hintergrund meiner frage: Ich muss mit meinem kollegen in der großküche noch vier Festanschluss und Ortsfeste geräte nach BGV A3 prüfen. Frage ist wo steht das in der VDE ab wann man einen CEE stecker verwenden darf. Weil wenn es erlaubt wäre, würden wir über der Festanschluss Dose eine CEE-Steckdose setzen und die Geräte mit einem CEE stecker ausstatten damit die geräte mit denn Passenden Adaptern geprüft werden können!!!!
 
Hey danke habe es mir mal durchgelesen ;) Ok was da mit dem Lichtbogen auch drin stand wie ich es auch beschrieben hatte ist natürlich technisch logisch ganz klar!!! Leuchtet mir auch ganz ein. Dann müsste ich ja in meinem fall, Steckdosen verbauen die einen Hauptschalter haben. Ok sehe ich ein!! Aber was mich noch immer interessiert es muss ja noch irgendwo geregelt sein wo und wann ein Festanschluss vorgesehen werden muss, weil die besagte Hubbadewanne also drei stück davon einen Festanschluss haben und die ja so gesehen im vergleich keine leistung haben!! Also tippe mal vieleicht auf 1000W wenn überhaupt denke ich.
Da muss es ja einen grund geben??? Die haben das ja nicht gemacht weil die da book drauf hatten???
 
Das ist jetzt ein Schuß in's Blaue - ich weiß es wirklich nicht:

Aber könnte es sein, dass man die Wannen weniger aus technischer, als aus ergonomischer Überlegung heraus fest angeschlossen hat? Damit niemand auf die Idee kommt, die Geräte auszustecken?
Oder sind die Geräte importiert und nicht verpolungssicher?
 

Das dürfte wohl an der Vorschrift liegen, meines wissens darf ich kein Steckdose im Bereich 0 setzen aber einen Festanschluss für ein bestimmtes Gerät wie z.b diese Badewannen
 
Hey Kafferuler!!
Könnte stimmen mit der vorschrift!! Aber was ist mit bereich 2 ???? Die situation habe ich mir niochmal angeschaut und die festanschlussdose sitzt im bereich von 60cm neben der Hubbadewanne!! Das heißt also für mich Bereich 2. Gilt das dann auch für diesen bereich??? Wenn ja ist meine frage ja beantwortet!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone
Dann bei Verlegezone Bad schauen!!!
 
Da frage ich mich aber fogendes.

Letztens im BNaumarkt eine Whirlpoolbadewanne angeschaut. MIt Schuckostecker zur Stromversorgung.

Wie soll denn das euigentlcih egehn, wenn im Bereich 0 (auch unetr der Wanne) keine Steckdose erlaubt ist.
 
fuchsi schrieb:
Wie soll denn das euigentlcih egehn, wenn im Bereich 0 (auch unetr der Wanne) keine Steckdose erlaubt ist.

Mit ner Verlängerung.....??? duck und wech :lol:
 
Ich wüsste keine Vorschrift die einen Festanschluß von Geräten vorschreibt.
Schließlich gibt es ja auch Kräne mit 125A Steckvorrichtung, oder auch Müllpressen mit 32A Drehstrom.
Irgendwann gibt es halt keine Stecker mehr, bzw wären diese dann sicher nicht mehr bedienbar.
die 125A Stecker sond schon ganz schön schwer auseinander zu ziehen.
Ein Fastanschluß macht dann Sinn wenn das Gerät nicht mobil ist oder vermieden werden soll, daß es ausgesteckt wird und der Anschluß für etwas anderes genutzt wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich wüsste keine Vorschrift die einen Festanschluß von Geräten vorschreibt.
Schließlich gibt es ja auch Kräne mit 125A Steckvorrichtung, oder auch Müllpressen mit 32A Drehstrom.

Richtig, in der Regel passiert auch nichts wenn der
Nutzer die Anlage so benutzt wie sie mal gebaut worden ist, und trotz bestimmter Sicherungsmaßnahmen wie etwa
3polige Abschaltung und Absicherung der CEE mit 30mA
FI-Schutzschalter (zumindest bis 20-32A) gibt es nun mal keine völlige Sicherheit zB. wenn ein Trottel ein
H07RN-F nimmt vorn einen 32A CEE Stecker montiert und
hinten eine 16A CEE Kupplung und das vielleicht gerade
mal 5x1,5qmm.
Habe ich schon ganz oft gesehen und sogar oft von
"Fachleuten" ausgeführt die es besser hätten wissen müssen, Tenor dann meistens na und ist doch eh nur provisorisch für paar Tage (aus denen oft Monate/Jahre werden...) :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann müssen Betriebsmittel ein festanschluss haben
Zurück
Oben