Ab wann spart man beim ausschalten einer Leuchtstoffröhre?

Diskutiere Ab wann spart man beim ausschalten einer Leuchtstoffröhre? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen ab wann man beim ausschalten einer Leuchtstoffröhre Geld spart? Man hört immer dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wespe79

Guest
Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen ab wann man beim ausschalten einer Leuchtstoffröhre Geld spart? Man hört immer dass Leuchtstoffröhren relativ viel Strom beim starten brauchen. Lohnt es dann überhaupt eine Röhre für 15 oder 30 minuten auszuschalten?
Vielleicht kann mir auch jemand eine Seite im Netz zeigen auf der man sich diesbezüglich bissl belesen kann.
Sage schonmal danke und schöne Grüße
 
Ab wann spart man beim ausschalten einer Leuchtstoffröhre

Hallo den Einschaltstromstoss registriert der Zähler nicht richtig / kaum , bei Leuchtstoffröhren wird allerdimgs durch das "schalten" die Lebesdauer verkürzt
 
sofort nach Abschalten spart man Strom.
Das Leuchtstoffröhen beim Starten sehr viel Energie verbrauchen ist ein Märchen.

Bei älteren Modellen ist es eben nur etwas nervig zu warten bis diese Ausgeblinkt hat. Die Energie die beim Einschalten mehr verbraucht wird ist sehr gering.

Heutige Modelle mit EVG (bzw Sparlampen) sind sofort an.

Eine Glühbirne verbraucht etwa das 5 fache an an Strom, egal wie oft man eine Leuchtstoffröhre an und ausschaltet, so viel wird sie nie verbrauchen.
 
Osram sieht das so :

Schonung durch Abschalten
Frage
Wann lohnt sich das Abschalten von Leuchtstofflampen?

Antwort
Die Lebensdauer von Leuchtstofflampen wird definiert mit dem in der IEC festgelegten Schaltrhythmus von 165 Minuten EIN und 15 Minuten AUS.
Eine Beleuchtungsanlage mit Leuchtstofflampen sollte daher dann nicht abgeschaltet werden, wenn die Unterbrechungszeiten (AUS-Zeiten) weniger als 10 - 15 Minuten betragen.

Quelle : Osram FAQ
 
Das hat aber weniger mit dem Energieverbrauch als mit der haltbarkeit der Leuchtstoffröhren und Vorschaltgeräte zu tun.

Bei den Facility Energiesparlampen von Osram ist aber auch dies egal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann spart man beim ausschalten einer Leuchtstoffröhre?
Zurück
Oben