Ab wann spricht man von "Häufung"?

Diskutiere Ab wann spricht man von "Häufung"? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich lese immerwieder das Wort "Häufung". Ab wievielen Kabeln über welche Länge spricht man dann von Häufung die man im Querschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwa

Beiträge
20
Nabend,

ich lese immerwieder das Wort "Häufung".

Ab wievielen Kabeln über welche Länge spricht man dann von Häufung die man im Querschnitt berücksichtigen sollte?


MFG Uwe
 
Ab wievielen Kabeln über welche Länge spricht man dann von Häufung die man im Querschnitt berücksichtigen sollte?

In den einschlägigen Tabellen ist je nach Verlegeart schon ab 2 Kabel/ Leitungen die Häufung zu beachten.
Länge der Kabel/Leitungen spielt keine Rolle , die Häufung gilt also für alle Längen.....

Beispiel ( laut meiner Tabelle ) :

Leitung 2,5mm² 3 polige Belastung Verlegeart A2:
Strombelastbarkeit bei einer Leitung : 16A
Strombelastbarkeit bei zwei Leitungungen ( Häufung) : 13A
 
Und strengenommen ist auch eine nur sehr kurze direkte Parallelführung eine Häufung...
Wenn also z.B. zwei Leitungen nur im Bereich eines Durchbruchs durch eine 20cm starke Wand gehäuft d.h. direkt beieinander liegen, dann ist eine Häufung für den kompletten Leitungsverlauf anzunehmen - und zwar mit allen Konsequenzen...

Es gibt da die "tollsten" Abnahmeprotokolle je nach dem, ob der Prüfer schon was gefunden hatte oder eben nicht... ;-)
 
Somit hat man ja im Bereich des Zählerschrankes immer eine häufung?!?


MFG Uwe
 
Häufungen

Hallo,


Minderungsfaktoren durch Häufung müssen nicht berücksichtigt werden bei:

- wenn der lichte Abstand zwischen den Kabeln und Leitungen das zweifache des Kabel-/Leitungsdurchmessers beträgt.

- der Strom kleiner ist als 30% der Strombelastbarkeit,

- bei Kabel-/leitungslängen bis zu 1m (z.Bsp. Einführung in Verteiler, mechanisches Schutzrohr), wenn sich das Rohr oder der Kanal frei in Luft oder auf einer vertikalen Fläche befindet.

Beachtenswerte Anmerkung:
Auch bei Verlegung auf Kabelwannen ist bei vieladrigen Leitungen mit 5 oder mehr belasteten Adern eine Belastungreduktion vorzunehmen (DINVDE0298-4:2003) und natürlich die Temperaturbedingungen vorort dabei berücksichtigen.


Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank für die Aufkärung. Mann wird jeden Tag schlauer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann spricht man von "Häufung"?
Zurück
Oben