Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ?

Diskutiere Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe bei Elektronik Kompendium folgenden Satz gefunden: Ab einer bestimmten Anzahl von Schwingungen in der Sekunde (Frequenz) neigen...

1. #1 JamboIndiana, 12.01.2020
    JamboIndiana

JamboIndiana

Hallo,

ich habe bei Elektronik Kompendium folgenden Satz gefunden:

Ab einer bestimmten Anzahl von Schwingungen in der Sekunde (Frequenz) neigen elektrische Signale dazu in den freien Raum abzustrahlen.

Allerdings finde ich nirgends, ab welcher Frequenz das denn auftritt. Kann mir das wer beantworten ?

GRüße

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    Pumukel

Pumukel

Selbst deine 50 Hz Leitung in der Wand sendet Funkwellen aus. Von Funkwellen spricht man in der Regel erst ab Frequenzen über 20 kHz (Langwelle ) Der Funk zu getauchten Unterseeboten lief und läuft sogar mit Frequenzen zwischen 3 und 30 kHz meist bei 16 kHz. (Längstwellenfunk)
    Ein Beispiel wo der Funk im Niederfrequenzbereich sogar sinnvoll genutzt wird sind Induktionsschleifen für Hör geschädigte in Kino oder in großen Sälen.

4. #3 Octavian1977, 13.01.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch bei Gleichstrom ergeben sich elektrische Felder.
    Aufgrund der fehlenden Änderung des Feldes gibt es dabei allerdings keine Induktion in andere Leitfähige Materialien und damit kein Stromfluss in diesen.

Thema:

Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ?

Die Seite wird geladen...

Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine pumpt wasser während dem schleudern nicht ab

Waschmaschine pumpt wasser während dem schleudern nicht ab: Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein Problem und bin auf euch angewiesen :) Meine Oma hat eine alte Miele Deluxe 421 wo die Pumpe und das...
  2. Elektriker im Raum NRW gesucht - TOP Konditionen / Festanstellung / HomeOffice / Dienstwagen

Elektriker im Raum NRW gesucht - TOP Konditionen / Festanstellung / HomeOffice / Dienstwagen: Guten Morgen, wie schon im Titel zu erkennen sucht unsere Firma dringend einen Elektroinstallateur für den Großraum NRW. Worum geht es genau:...
  3. Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?

Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?: Kurz und knapp: In die Eigentumswohnung kommt eine neue Küche. Elektrik wird darin neu gemacht. Sicherungskasten ist im Flur, deswegen wird Flur...
  4. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  5. Wann ist Typ 1 Pflicht?

Wann ist Typ 1 Pflicht?: Schönen Sonntag. Wann ist Blitzableiter Typ 1 sowohl im Privaten als auch im Gewerbe Pflicht? Wenn ich richtig gelesen habe, dann ist Typ 2 bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden