Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ?

Diskutiere Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei Elektronik Kompendium folgenden Satz gefunden: Ab einer bestimmten Anzahl von Schwingungen in der Sekunde (Frequenz) neigen...
J

JamboIndiana

Beiträge
17
Hallo,

ich habe bei Elektronik Kompendium folgenden Satz gefunden:

Ab einer bestimmten Anzahl von Schwingungen in der Sekunde (Frequenz) neigen elektrische Signale dazu in den freien Raum abzustrahlen.


Allerdings finde ich nirgends, ab welcher Frequenz das denn auftritt. Kann mir das wer beantworten ?

GRüße
 
Selbst deine 50 Hz Leitung in der Wand sendet Funkwellen aus. Von Funkwellen spricht man in der Regel erst ab Frequenzen über 20 kHz (Langwelle ) Der Funk zu getauchten Unterseeboten lief und läuft sogar mit Frequenzen zwischen 3 und 30 kHz meist bei 16 kHz. (Längstwellenfunk)
Ein Beispiel wo der Funk im Niederfrequenzbereich sogar sinnvoll genutzt wird sind Induktionsschleifen für Hör geschädigte in Kino oder in großen Sälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Gleichstrom ergeben sich elektrische Felder.
Aufgrund der fehlenden Änderung des Feldes gibt es dabei allerdings keine Induktion in andere Leitfähige Materialien und damit kein Stromfluss in diesen.
 
Thema: Ab wann werden Funkwellen in den Raum abgegeben ?
Zurück
Oben