ABB auf eine Kammschine

Diskutiere ABB auf eine Kammschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe mir einen neuen LSS 3P von ABB besorgt, da der Rest in Verteiler auch ABB ist. Allerdings schon ältere. Da ist auch schon...
F

Fuenferl

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Habe mir einen neuen LSS 3P von ABB besorgt, da der Rest in Verteiler auch ABB ist. Allerdings schon ältere.
Da ist auch schon das Problem. Im Verteiler sind noch 3P Kammschienen verbaut. Soweit ich des jetzt sehe passt der neue LSS da nicht drauf. Die Frage ist wenn ich eine neue Stiftleiste verbaute passt die dann auf die alten, oder muss alles neu?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

VG fuenferl
 
Hallo Fuenferl,

prinzipiell ist eine Erweiterung möglich, wenn die bestehende Installation den VDE-Richtlinien entspricht.
Der 3-polige Leitungsschutzschalter sollte auch über eine 3-polige Phasenschiene mit Spannung versorgt werden können, wenn diese von den Abständen passt. Hilfreich wäre ein Bild des Verteilerkastens und die genaue Bezeichnung der Einbaugeräte, um feststellen zu können, ob diese zusammenpassen.
 
Hallo Rednael,
danke für deine Antwort.
Ja es sind 3 pol.Phsenschienen verbaut.Beispiel siehe Foto.
Auch vom Verteiler und vom neuen LSS ist ein Foto dabei. Das passt nicht, leider. Würden den neue Stiftphasenschienen auf die alten LSS passen oder brauche ich alles neu?

Screenshot_20220709-200850_Amazon Shopping.jpg 20220709_200607.jpg 20220709_200426.jpg
 
Genau meine Frage, in dem Verteiler sind Phasenschiene mit Gabeln verbaut. Passt eine Stifttphasenschiene auf die alten ABB's?
 
Ja, das passt. Musst dann allerdings die Zuleitungsadern an den neuen LS machen!
 
Hallo ego1,
Danke für deine Antwort. Mit der kann ich was anfangen, weiß jetzt was zu tun ist.

Vielen Dank und VG
 
Spätestens den alten Typ L Schalter sollte man ohnehin dringend ersetzen!
 
Wie octavian1977 schon sagte, solltest bzw musst du die L Automaten gegen B oder andere zulässige Charakteristiken tauschen. Charakteristik L ist nämlich nicht mehr zulässig und da du mit deinen Umbau eine Änderung an der Anlage vornimmst, greift der Bestandschutz nicht mehr. Ergo: ich würde dir Raten alle Automaten auszutauschen. Die kosten nun wirklich nicht Die Welt. Falls irgendwo noch ein RCD verbaut ist (Netzsystem unbekannt) ,unbedingt darauf achten das der in 30mA ausgeführt ist. Sonst muss auch der Ausgetauscht werden.
LG
 
Danke für eure Antworten, so werde ich es auch machen.Alle LSS neu und neue ABB Phasenschiene dann hat sich das erledigt und die Zuleitung passt dann auch, ohne groß die Reihenfolge zu verändern. Der RCD passt mit 30mA.
Danke für den Hinweis!
LG
 
Thema: ABB auf eine Kammschine
Zurück
Oben