ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID - Verhalten

Diskutiere ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID - Verhalten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir heute für die Wärmepumpe einen Zähler installiert. Unter anderem auch weil ich die Momentan-Werte mir anschauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heizhans

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir heute für die Wärmepumpe einen Zähler installiert. Unter anderem auch weil ich die Momentan-Werte mir anschauen wollte.
Was mich jedoch wundert sind die springenden Werte für "Active Power" sowohl Gesamt als auch einzelne Phasen. Wenn man sich die Stromwerte anzeigen lässt dann sieht es genauso so wie bei der Leistung aus, die Werte springen. Wenn ich die einzelnen Phasen über eine Stromzange messe, dann ist nichts des gleichen zu sehen. Auf dem Hauptzähler sehe ich nur +-2W Sprünge für alle Haushaltsverbraucher(inkl. die Wärmepumpe), was ja OK ist.

Wer diese ABB Zähler kennt: ist das eine Eigenart von diesen Zählern oder ist das Gerät defekt?


 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Zähler zeigt Watt an die Stromzange Ampere wie willst Du das vergleichen?
 
Dein Zähler zeigt Watt an die Stromzange Ampere wie willst Du das vergleichen?

Ist die Frage ernst gemeint?
Die Werte die ich mit der Stromzange für z.B. Phase 2 messe sind stabile 0,3A über längere Zeit. Wenn ich mir die gemessene Stromstärke für die Phase 2 im Zähler anzeigen lasse sehe ich aber Werte von 0,25 bis 0,5A innerhalb von ein paar Sekunden. Die Spannung ist stabil 230W. Aus der schwankenden gemessener Stromstärke resultiert schwankende momentane Leistung die mir am Zähler angezeigt wird.
 
Aha also hat der Zähler auch Stromwerte, das war in dem Film jetzt nicht erkenntlich
Und schon mal gerechnet welche Toleranzen da an zu wenden sind?
Wenn Du da mit einer mal angenommen 200A Stromzange mißt, was glaubst Du wie genau die noch bei Strömen unter 1A ist?

Hast Du vor oder nach dem Zähler die Zange eingesetzt?
Vor dem Zähler kommt auch noch der Eigenverbrauch des Zählers hinzu.
 
Aha also hat der Zähler auch Stromwerte, das war in dem Film jetzt nicht erkenntlich
Und schon mal gerechnet welche Toleranzen da an zu wenden sind?
Wenn Du da mit einer mal angenommen 200A Stromzange mißt, was glaubst Du wie genau die noch bei Strömen unter 1A ist?

Hast Du vor oder nach dem Zähler die Zange eingesetzt?
Vor dem Zähler kommt auch noch der Eigenverbrauch des Zählers hinzu.

Stromzähler hat Eigenverbrauch von 0,5-1W laut Datenblatt.
Die Stromzange hat 600mA Messbereich, und sollte 300mA recht genau anzeigen.
Mit der Stromzange messe ich nach dem Zähler.

Es geht hier wirklich nicht um Grundlagen Elektrotechnik, Messfehler etc.
Wer kennt die ABB Zähler und hat Erfahrungen damit? Sollten diese die gemessene Stromstärke und errechnete Leistung ziemlich stabil ohne solche große Schwankungen anzeigen wie die großen EVU-Zähler?
 
Ich sehe bisher nicht unbedingt einen Fehler in dem Zähler.
Ob der Wert schwankt oder nicht hängt vor allem auch von der Aktualisierung des Displays ab und auch was es genau für einen Wert anzeigt.
Einen direkten Messwert? oder einen Mittelwert zwischen den einzelnen Anzeigewerten?
 
Warum hast Du die N-Klemme eigentlich gebrückt?
 
Und hier noch einmal beide Zähler zusammen:

 
Warum hast Du die N-Klemme eigentlich gebrückt?

Weil ich dachte dass es so richtig ist :)
N braucht der Zähler eigentlich dafür um einen Bezugspunkt für die Spannung zu haben. Warum da zwei klemmen sind habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht ist das ja falsch..

Bildschirmfoto 2021-12-29 um 17.15.47.png Bildschirmfoto 2021-12-29 um 17.16.41.png
 
Ob der Wert schwankt oder nicht hängt vor allem auch von der Aktualisierung des Displays ab und auch was es genau für einen Wert anzeigt.

Möchte ungerne alles abklemmen und eine einzige Glühbirne am Zähler anklemmen um zum schauen wie es sich dann verhält..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite N-Klemme ist nur dafür da den Neutralleiter an den Verbraucher von Dort aus weiter zu reichen.
Die Klemmen sind intern schon verbunden.

Das schwanken halte ich weiterhin nicht für erwähnenswert, interessant wäre erst eine Abweichung in der gemessenen Arbeit.
 
Die zweite N-Klemme ist nur dafür da den Neutralleiter an den Verbraucher von Dort aus weiter zu reichen.
Die Klemmen sind intern schon verbunden.

Das schwanken halte ich weiterhin nicht für erwähnenswert, interessant wäre erst eine Abweichung in der gemessenen Arbeit.

Für mein Vorhaben wo ich die Momentanwerte brauche sind diese Schwankungen sehr störend..Die Frage wäre nur ob das eine Eigenart ist von diesem Zählertyp oder die Kiste ist defekt.

Dass die Arbeit richtig gezählt ist ist natürlich das wichtigste.
 
Also:
100W Glühbirne angeschlossen -> Es wird stabile 0,43A und 100W am Zähler angezeigt, nichts schwankt.
100W Glühbirne über Phasen- abschnitt/anschnitt auf 50W gedimmt -> Die Werte fangen an zu schwanken(+/- 6W)

Kontrolle des ganzens parallel über ziemlich genaues Energy Meter von ELV. Am Energymeter werden durchgehend 50,1 Watt angezeigt, nichts schwankt.

Der Zähler scheint nur mit dem reinem Sinus zurecht zu kommen. Das Gerät scheint bei anderen Spannuns/Strom-Formen ein Problem zu haben ein Effektivwert zu bilden. Deshalb kommt er auch mit so einer Last wie Wärmepumpe nicht zu recht.. ABB ist das euer Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Zähler zeigt dir nicht alle Messwerte an, diese könntest du auch gar nicht ablesen, deshalb springt da auch die Anzeige. Wenn du genauere Werte haben willst dann werte den Impulsausgang aus.
 
Dieser Zähler zeigt dir nicht alle Messwerte an, diese könntest du auch gar nicht ablesen, deshalb springt da auch die Anzeige. Wenn du genauere Werte haben willst dann werte den Impulsausgang aus.
Bitte etwas präzisieren. Welche Werte zeigt mir dieser Zähler nicht an? Spannung je Phase wird vom Zähler gemessen und auch angezeigt. Strom wird vom Zähler je Phase gemessen und angezeigt. Die Leistung wird je Phase als Produkt von Spannung und Strom berechnet und angezeigt.
 
die Leistung wird als Produkt von Spannung, Strom UND cosphi berechnet!
Sobald Du mit einem Dimmer auf die Spannung einwirkst ist da sicher nichts mehr ohne Schwankungen.

Das der Zähler richtig zählt hast Du ja mit der Leuchte ermittelt, was willst Du noch?
 
die Leistung wird als Produkt von Spannung, Strom UND cosphi berechnet!
Sobald Du mit einem Dimmer auf die Spannung einwirkst ist da sicher nichts mehr ohne Schwankungen.

Das der Zähler richtig zählt hast Du ja mit der Leuchte ermittelt, was willst Du noch?

Fast richtig...
P = Urms*Irms *cos φ

Wenn der Effektivwert nicht richtig gebildet wird bei den von Sinus abweichenden Verläufen, dann ist da nichts mit "Zähler richtig zählt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen beiden "Experten" hier wirst Du nicht weiterkommen.
Ich habe Dein Problem verstanden.
Ein Zähler hat bei einer konstanten Last, sei diese z.B. ohmsch oder induktiv oder was dazwischen einen konstanten Wert anzuzeigen. Ebenso bei einem nicht-linearen, aber konstantem Stromverlauf.
Macht er das nicht, mag das bei machen Anwendungen störend sein, bei andern nicht. Dich stört es und mich würde es auch stören.
Also andern Zähler probieren.

Das der Zähler richtig zählt hast Du ja mit der Leuchte ermittelt, was willst Du noch?

Das ist leider so derart unterirdisch, dass es sich verbietet, darauf einzugehen.
 
Mit diesen beiden "Experten" hier wirst Du nicht weiterkommen.
Ich habe Dein Problem verstanden.
Ein Zähler hat bei einer konstanten Last, sei diese z.B. ohmsch oder induktiv oder was dazwischen einen konstanten Wert anzuzeigen. Ebenso bei einem nicht-linearen, aber konstantem Stromverlauf.
Macht er das nicht, mag das bei machen Anwendungen störend sein, bei andern nicht. Dich stört es und mich würde es auch stören.
Also andern Zähler probieren.



Das ist leider so derart unterirdisch, dass es sich verbietet, darauf einzugehen.

Stromberger, vielen Dank für dein Beitrag! Habe zwischendurch schon leichte Zweifel an Richtigkeit meiner Sicht der Dinge gehabt :)

Ich habe heute mit ABB telefoniert. Leider sind die verständlicherweise aktuell etwas dünn besetzt, aber der Mitarbeiter(nicht grade DER Zähler-Spezialist) am Telefon hat mich angehört und empfohlen per Email mit den zuständigen Kollegen von ABB in Kontakt zu treten. Werde berichten was da rauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID - Verhalten
Zurück
Oben