ABB FI Einspeisung oben oder unten?

Diskutiere ABB FI Einspeisung oben oder unten? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bei ABB findet man den Hinweis, dass es bei der Serie F200 egal ist, ob die Einspeisung oben oder unten erfolgt. Ich weiß auch, daß die...

1. elf57

elf57

Bei ABB findet man den Hinweis, dass es bei der Serie F200 egal ist,
    ob die Einspeisung oben oder unten erfolgt.

Ich weiß auch, daß die meisten Elektriker den FI von unten anfahren (weil in den meisten Verteilungen die Haupteinspeisung ganz unten ist).

Aber es gibt doch einige gute Gründe für die Einspeisung von oben:
    1. Man hält sich an die sinnvollen(!) Vorgaben der Numerierung.
    2. Bei ausgeschaltetem FI sind die unteren Klemmen und die Sicherungen spannungsfrei!!!
    3. Die Verdrahtung (in einem tiefen Standschrank) geht m.E. etwas schneller (Aderleitung hält oben von selbst bis man es zus. befestigt), außerdem hat man oben wesentlich mehr Platz!

.. und trotzdem wird es meistens anders herum gemacht!

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten.

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ich klemme so an wie es gerade sinnvoll ist. Meist von oben.

4. #3 Moorkate, 30.12.2015
    Moorkate

Moorkate

Ich so, dass auf der anderen Seite die Phasenschiene raufpasst - die geht bei einigen LSS nur von einer Seite aufzustecken.

mfg

5. #4 Fentanyl, 30.12.2015
    Fentanyl

Fentanyl

Ich verwende nicht ABB, speise bei Gruppen-FI, die über Sammelschiene seitlich angeordnete LS versorgen, defakto immer von oben ein, außer, wenn die Endstromkreise nach unten abgehen sollen.

MfG, Fenta

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABB FI Einspeisung oben oder unten?

Die Seite wird geladen...

ABB FI Einspeisung oben oder unten? - Ähnliche Themen

1. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  2. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  3. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  4. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  5. FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung

FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung: Moin, liebe Profis. Habe die Fehlerquelle bereits eingrenzen können. Die betroffene Verbindung sieht so aus FI > 16A Sicherung > Zuleitungskabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden