ABB FI Einspeisung oben oder unten?

Diskutiere ABB FI Einspeisung oben oder unten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei ABB findet man den Hinweis, dass es bei der Serie F200 egal ist, ob die Einspeisung oben oder unten erfolgt. Ich weiß auch, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elf57

Beiträge
17
Bei ABB findet man den Hinweis, dass es bei der Serie F200 egal ist,
ob die Einspeisung oben oder unten erfolgt.

Ich weiß auch, daß die meisten Elektriker den FI von unten anfahren (weil in den meisten Verteilungen die Haupteinspeisung ganz unten ist).

Aber es gibt doch einige gute Gründe für die Einspeisung von oben:
1. Man hält sich an die sinnvollen(!) Vorgaben der Numerierung.
2. Bei ausgeschaltetem FI sind die unteren Klemmen und die Sicherungen spannungsfrei!!!
3. Die Verdrahtung (in einem tiefen Standschrank) geht m.E. etwas schneller (Aderleitung hält oben von selbst bis man es zus. befestigt), außerdem hat man oben wesentlich mehr Platz!

.. und trotzdem wird es meistens anders herum gemacht!


Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten.
 
Ich klemme so an wie es gerade sinnvoll ist. Meist von oben.
 
Ich so, dass auf der anderen Seite die Phasenschiene raufpasst - die geht bei einigen LSS nur von einer Seite aufzustecken.

mfg
 
Ich verwende nicht ABB, speise bei Gruppen-FI, die über Sammelschiene seitlich angeordnete LS versorgen, defakto immer von oben ein, außer, wenn die Endstromkreise nach unten abgehen sollen.

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABB FI Einspeisung oben oder unten?
Zurück
Oben