ABB FI/LS Schalter

Diskutiere ABB FI/LS Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - s.hier. http://www.grenda-hammer.de/shop2/index ... alter.html Wäre eigentlich ein Thema für das Produktforum ich habe es mal hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
s.hier.

http://www.grenda-hammer.de/shop2/index ... alter.html

Wäre eigentlich ein Thema für das Produktforum ich habe es mal hier eingestellt,da mir das andere Forum momentan wohl etwas weniger frequentiert erscheint :cry:

Dies scheint ein neues Produkt von ABB zu sein?
Ich habe so vor 4 Jahren ABB den Rücken gekehrt
es gab da eine FI Geschichte die vielleicht einigen
bekannt ist.
Wie sieht es mitlerweile mit dieser Firma hierzu aus?
Ich finde die angebotenen FI/LS auch von der Optik
nicht schlecht fast schon wie die Hochstromautomaten
oder SLS (vom Design her).
Hat hier schon jemand Erfahrungen hinsichtlich Qualität gesammelt?
Querschnitte sind doch bestimmt bis 16 oder gar 25 möglich?
Hat jemand einen Link Produktdatenblatt Pdf oder
ähnliches?
Der Preis ist verlockend kaum teurer als ein herkömmlicher normaler 2pol FI.
Was ich auch gut finde alle Automaten haben den gleichen Preiß also der 10er kostet genauso viel wie der 16ener,C-Charakteristik genauso wie B das ist doch mal was. :)
 
Hallo,
so günstig sind die nicht.
Bei 25% Baumarkt gibt es 2Pol. ABB FI für ca.20 Euro
Für 2 Euro noch ein LS dazu und fertig.
Nur wenn der Platz nicht Reicht, rechnet sich der FI-LS
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
so günstig sind die nicht.
Bei 25% Baumarkt gibt es 2Pol. ABB FI für ca.20 Euro
Für 2 Euro noch ein LS dazu und fertig.
Nur wenn der Platz nicht Reicht, rechnet sich der FI-LS

Günstig bezog sich jetzt mehr in Richtung anderer
Hersteller der 16A FI/LS von Hager ist da deutlich teurer so um die 50 EUR.
 
Beim Großhändler meines vertrauens kaufe ich 2pol. LSFI von Moeller für 28€.

MfG

Marcel
 
Es kommt immer darauf an wo man kauft und welchen Vetrag man hat, nen Hager FILS kauf ich weit unter den 50€ ein, dafür muss ich für einen Möller mehr hinlegen ;)


Bei meinen letzten 3 VT´s in den ich dies als Kompl. Paket gerechnet hab waren zwischen FI + LS und FILS mal locker +60%

Dafür kann ich ne menge Reihenklemmen, die VT etwas größer und die Verdrahtung bezahlen. Somit bleibt ein FILS für mich nur eine platzsparende Alternative wenn nichts mehr geht und nicht bei neu Inst

Mfg
 
Auf jeden Fall kann man Feststellen, daß das Produkt auf keinen Fall neu ist, FI-LS gibt es bereits seit einigen Jahren von so ziemlich jedem Hersteller.
Von ABB halte ich persönlich nicht viel.
Hager ist meines Erachtens nach einer der Besten.
Moeller habe ich noch nicht selbst verbaut, soll aber auch in selber Qualität sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Auf jeden Fall kann man Feststellen, daß das Produkt auf keinen Fall neu ist, FI-LS gibt es bereits seit einigen Jahren von so ziemlich jedem Hersteller.
Von ABB halte ich persönlich nicht viel.
Hager ist meines Erachtens nach einer der Besten.
Moeller habe ich noch nicht selbst verbaut, soll aber auch in selber Qualität sein.

Bitte lesen ich hatte nicht geschrieben das FI/LS
neu sind es ging explizit um das vorgestellte Produkt
von ABB.
Ich halte im übrigen auch viel von Möller die LS lassen sich "butterweich" schalten und "knacken" nicht
so wie die von ABB (wobei die Kompaktserie von ABB habe
ich noch nicht getestet).
Bei hager ist gut das man die LS einzeln ohne großen Aufwand aus dem Kamm/Automatenschienenverbund austauschen kann wenn mal erforderlich.
 
Ich verbaue im Moment nur Hager, da unsere Firma Vertragspartner ist und ich vom Verhältnis zwischen Produktpalette und Qualität überzeugt bin, was ich bei anderen nicht so bin.
 
Marcel85 schrieb:
Ich verbaue im Moment nur Hager, da unsere Firma Vertragspartner ist und ich vom Verhältnis zwischen Produktpalette und Qualität überzeugt bin, was ich bei anderen nicht so bin.

Ach ja was mir gerade noch einfällt Moeller bietet
die meisten seiner LS mit 10000 KA (10000/3 bez.)
Viele andere Hersteller nur bis 6000 KA.
 
Welche denn nicht ?? Hager, ABB, Doepke, Siemens... haben auch alle welche soweit mir bekannt ist
 
Von Möller habe ich jedenfalls noch keine mit 6000A gesehen..
 
Moin!

ABL Sursum bietet auch 10kA an.
Doepke hatte bis zur Sortimentsumstellung(ja ich weine den DLS 5 noch ein bißchen hinterher) nur 10kA, mitlerweile beides.

Ich verbaue nur Dopeke, weil mein Großhändler die auf Lager hat. Ansonsten hat er noch ABB lagermäßig da, aber mit denen bin ich durch(m-Compact Kammschiene, dann die Aktion mit den FIs, Verarbeitungsqualität kommt mir ein bißchen wie von gestern vor)

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

ABL Sursum bietet auch 10kA an.
Doepke hatte bis zur Sortimentsumstellung(ja ich weine den DLS 5 noch ein bißchen hinterher) nur 10kA, mitlerweile beides.

Ich verbaue nur Dopeke, weil mein Großhändler die auf Lager hat. Ansonsten hat er noch ABB lagermäßig da, aber mit denen bin ich durch(m-Compact Kammschiene, dann die Aktion mit den FIs, Verarbeitungsqualität kommt mir ein bißchen wie von gestern vor)

Gruß
Christian

Der Kunstoff scheint mir auch aus einem anderen
Material zu sein als der von Moeller oder Hager?
 
spannung24 schrieb:
Marcel85 schrieb:
Ich verbaue im Moment nur Hager, da unsere Firma Vertragspartner ist und ich vom Verhältnis zwischen Produktpalette und Qualität überzeugt bin, was ich bei anderen nicht so bin.

Ach ja was mir gerade noch einfällt Moeller bietet
die meisten seiner LS mit 10000 KA (10000/3 bez.)
Viele andere Hersteller nur bis 6000 KA.

Und was möchtest du mir damit sagen? Auch Hager hat solche.

Ich hab nur geschrieben, dass ich nur Hager verbaue, da ich täglich auf der Arbeit damit zu tun habe. Also warum soll ich dann privat sie nicht auch benutzen, wenn sie vom Preis her qualitativ so hoch liegen, wie andere Hersteller oder sogar billiger.

Deshalb versteh ich die Wahl zu ABB nicht, die sind kaum billiger, aber qualitativ viel weniger Wert als Hager,Doepke...
 
Marcel85 schrieb:
spannung24 schrieb:
Marcel85 schrieb:
Ich verbaue im Moment nur Hager, da unsere Firma Vertragspartner ist und ich vom Verhältnis zwischen Produktpalette und Qualität überzeugt bin, was ich bei anderen nicht so bin.

Ach ja was mir gerade noch einfällt Moeller bietet
die meisten seiner LS mit 10000 KA (10000/3 bez.)
Viele andere Hersteller nur bis 6000 KA.

Und was möchtest du mir damit sagen? Auch Hager hat solche.

Ich hab nur geschrieben, dass ich nur Hager verbaue, da ich täglich auf der Arbeit damit zu tun habe. Also warum soll ich dann privat sie nicht auch benutzen, wenn sie vom Preis her qualitativ so hoch liegen, wie andere Hersteller oder sogar billiger.

Deshalb versteh ich die Wahl zu ABB nicht, die sind kaum billiger, aber qualitativ viel weniger Wert als Hager,Doepke...

Da ist dann was nicht richtig rüberkommen ich habe auf keinen Fall geschrieben das man unbedingt nur ABB
Komponenten verwenden soll ich bevorzuge ehrlich gesagt auch lieber Moeller,Hager,ABL oder Siemens.
Es ging explizit nur um die neueren ABB FI/LS wo ich auch den Link eingestellt habe.
Ich würde da auch nie eine Religion draus machen im Endeffekt ist es Geschmacksache was man einsetzt.
Ich bin bei ABB selber etwas misstrauisch geworden
als vor ein paar Jahren die FI-Geschichte rum ging.
ABER es hätte jede andere Firma auch treffen können
ich hatte neulich auch einen FI von Moeller der löste bei der elektr.Prüfung mittels Gerät und über Duspol korrekt aus aber der Prüfknopf funktionierte nicht.
Ich halte die Machart der ABB für etwas veraltet.
 
Ich hingegen halte die Machart von ABB FI für sehr gut:
Gerade zur Nachrüstung in bestehenden Anlagen finde ich die Doppelklemme sehr gut! So lässt sich bequem eine starre Zuleitung in 10 oder 16mm² an der einen Klemme, und eine flex. Brücke in 6mm² an der anderen Klemme anschliessen, ohne das ich sorgen haben müsste. Welcher Wettbewerber kann das noch?
 
Hallo,

genau das finde ich bei ABB auch gut.Besonders wenn man noch eine UV nachrüsten muss, spart man sich Klemmmen und damit auch Platz.
Sicherlich gibt es bessere Anbieter, aber gegen frühere Zeiten ist es doch heute ein schönes Verarbeiten von FI's , LS usw., egal für welches Produkt man sich entscheidet.
 
Stachel schrieb:
Hallo,

genau das finde ich bei ABB auch gut.Besonders wenn man noch eine UV nachrüsten muss, spart man sich Klemmmen und damit auch Platz.
Sicherlich gibt es bessere Anbieter, aber gegen frühere Zeiten ist es doch heute ein schönes Verarbeiten von FI's , LS usw., egal für welches Produkt man sich entscheidet.


Jo die alten Zeiten als fast ausschließlich DII Sockel
verwendet wurden,als noch nicht Hutschienen so verbreitet waren (zB. ehm.DDR) wurden diese auf
Platten mittels Schrauben befestigt, die Verbindung
über starre Drahtbrücken vorgenommen... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABB FI/LS Schalter
Zurück
Oben