ABB Klemme richtig benutzen?

Diskutiere ABB Klemme richtig benutzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe eine Frage zu den Klemmen an ABB Stotz RCDs, Leitungsschutzschaltern etc. Wie man aud dem Foto sieht, gibt es an jeder...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu den Klemmen an ABB Stotz RCDs, Leitungsschutzschaltern etc.

Wie man aud dem Foto sieht, gibt es an jeder Klemme einen Anschlussraum für den Leiter und für die Kammschiene.

Szenario:
Ich möchte an jeder Klemme zwei 10qmm massive Adern anschließen. (Durchschleifen)
In der Ausbildung wurde mir gelehrt das man auch den Klemmraum für die Kammschiene für die Ader belegen darf. Also vorne eine Ader und hinten eine Ader.

Nun möchte ich wissen wie ihr das machen würdet. Ist das so erlaubt oder nicht?

Danke vorab

Gruß EbtLehrling
 

Anhänge

  • 20201115_185210.jpg
    20201115_185210.jpg
    249 KB · Aufrufe: 31
Natürlich darfst du das so machen.
Ist halt der Vorteil, das hier z.B. problemlos 16mm² und 6mm² gemeinsam angeschloßen werden können.
 
Könnte aber auch bedeuten daß er jeweils 4 Adern anschließen möchte. ;)
(leider schweigt sich unser "ewiger" Lehrling dazu aus, vermutlich ein Bruder im Geiste zu unserm creativen x) :D

Hi, ich hab mich leider falsch ausgedrückt. Pro Klemmkammer einer Phase will ich einen massiven Leiter anschließen. In meinem Fall wäre es einfacher pro Klemmkammer 1 Leiter anzuschließen und nicht alle zwei Adern in eine Klemmkammer. Also zwei Leiter pro Phase ergibt in meinem Fall dann einen Leiter pro Klemmkammer.

Und da möchte ich wissen ob es machbar ist oder ob beide Leiter in die gleiche Klemmkammer sollen.

Das Datenblatt gibt nämlich 2x10qmm in der vorderen Kammer und 1x10qmm in der hinteren Kammer an.
Da ist jetzt die Frage, darf die hintere Klemmkammer nur belegt werden wenn sich vorne zwei Drähte befinden?
 
Nein du kannst beide Kammern unabhängig voneinander verwenden . Bedenke aber das in die hintere Kammer eben nur Adern bis 10mm² passen . In die vordere Kammer passen auch 16mm² oder eben Twinaderendhülsen mit 10mm² ( 20mm²) Bei 2 einzeladern mit AEH wirs da auch eng !
 
@Pumukel

Danke für die Antwort. Dann habe ich die Tabelle falsch verstanden.
Habe es jetzt so gemacht. In die vordere Kammer ein starres 10qmm und in die hintere auch ein 10qmm. Das Problem ist das sich beim festziehen beide Adern entgegengesetzt zur Seite drücken. Also z.B der vordere Draht nach links und der hintere nach rechts. Dadurch verdreht sich das Blech zwischen den Kammern. Ob das so sein soll weiß ich nicht. Hatte bedenken wegen dem Kontakt. Die Drähte halten allerdings sehr gut in den Klemmen.
 
Thema: ABB Klemme richtig benutzen?
Zurück
Oben