ABB Stromstoßschalter brummen

Diskutiere ABB Stromstoßschalter brummen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei mir im Verteilerkasten sind u.a. zwei ABB Stromstoßschalter verbaut und seit heute ist mir aufgefallen, dass diese erheblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Bei mir im Verteilerkasten sind u.a. zwei ABB Stromstoßschalter verbaut und seit heute ist mir aufgefallen, dass diese erheblich brummende Geräusche von sich geben (kann auch sein, dass es nur einer von den beiden ist). Ich habe nun die Sicherung abgeschaltet.

Weist dieses Brummen auf einen Defekt hin oder ist das normal bei Eltako-Schaltern?

Vielen Dank,

l'electricien
 
Ja watt denn nu? Sind die Dinger von ABB oder Eltako?

Wie auch immer, brummen dürfen die nicht, da nur beim betätigen eines Tasters Spannung an der Spule anliegt.
Kann es sein das ein Taster klemmt?
 
Stromstoßschalter sollten, außer evtl. während des Betätigungsvorgangs, wobei die dabei eher klacken als brummen, keine brummenden Geräusche von sich geben. Wenn es also wirklich Stromstoßschalter sind und nicht etwa Schütze oder monostabile Installationsrelais, hängt irgendwo ein Taster oder es ist eine anderweitig nicht zulässige Verbindung (z.B. Leitungsschaden durch Bohrung oder Nagel, allgemeiner Isolationsschaden, Dreck in Klemmen, Installationsfehler, ... etc.

MfG; Fenta

edit: Ich meinte natürlich "klacken" und nicht "kacken" :lol:
 
sollten es wirklich Relais sein (und keine Stromstoßschalter), ist es normal daß diese Brummen.
Das Brummen kommt von den Eisenkernen der Spulen die sich auf moekularer Ebenen zusammenziehen und dehnen.

Es kann aber zusätzlich vorkommen, daß der Kleber zwischen den Blechen des Eisenkernes nicht mehr hält und somit es zusätzlich lauter brummt.

Die Frequenz des Geräusches ist 100Hz da sich die Bleche bei der positiven und der negativen Halbwelle der 50Hz Spannung abstoßen.
 
Brummende Stromstoßschalter

Nur eine Idee:
Kann es sein, dass die Taster mit Glimmlämpchen beleuchtet sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABB Stromstoßschalter brummen
Zurück
Oben