ABB-Stromzähler als Zwischenzähler?

Diskutiere ABB-Stromzähler als Zwischenzähler? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung der FIs und Automaten in meinem Haus und denke darüber nach, wenn ich schon einmal dabei...
Über dem Zählerfeld dürfen nur drei Stromkreise sitzen und Abgangsklemmen oder Hauptschalter.
Da hängt dann üblicherweise so was wie der Kellerraum der Wohnung und die Waschmaschine dran.

Für das was in der Wohnung sich befindet ist ein Verteiler in der Wohnung zu setzen.
Für Allgemeinstrom verwendet man ein seitliches Anschlußfeld im Zählerkasten.
 
Nein da hängt im Normalfall ein Zählerschrank mit Verteilerfeldern. Oder eben bei mehreren Wohnungen ein Zählerschrank und in Jeder Wohnung (bzw bei EFH in jeder Etage ) eine Unterverteilung. Hier wird dein Zählerschrank als Unterverteilung missbraucht . was so nicht zulässig ist .
Dieser Schrank ist nur für 5 Zähler zulässig und hat keine Verteilerfelder . Das Feld über den Zählern darf nicht als Verteiler verwendet werden und ist nur für Hauptschalter und max 3 Stromkreise zulässig . (ZB Kellerbeleuchtung oder Abgang zu einer weiteren Verteilung als der Wohnungsverteilung . )
Wenn du diesen Zählerschrank weiter verwenden willst dann entferne da 2 Zählerfelder und bau dafür 2 Verteilerfelder ein .
erstes Zählerfeld = Allgemeinstrom , zweites Zählerfeld dein Zähler , drittes Zählerfeld = Zähler für 2 te Wohnung .
Die 2 Verteilerfelder stehen dir dann als Verteiler für deine Wohnung zur Verfügung .
Mit etwas Glück bekommst du für deinen Zählerschrank noch 2 Verteilerfelder .
 
Hier mal ein Beispiel wie das Aussieht .
In dem Beispiel ist ein Zählerschrank mit 3 Zählerplätzen und zwei Verteilerfeldern dargestellt das untere Feld im rechtem Verteilerfeld ist für Verwendung durch den Netzbetreiber vorgehalten .
Hager Zählerschrank 3x 3.HZ Zählerfeld + 2x Verteilerfeld mit APZ , ZB35S | eBay
So würde dein Zählerschrank dann aussehen .
Link geändert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke, das verstehe ich soweit (sogar den Sinn dahinter)... Ehrlich gesagt war ich von Anfang an nicht wirklich glücklich damit wie es in dem Schrank aussieht bzw. dass die Automaten für die Nutzräume eben nicht mit in der entsprechenden Unterverteilung der Etage zu finden sind. Gleiches gilt für die FIs: da hängt der FI für das OG mit im Hauptverteiler im EG... Eine entsprechende Vorschrift, die den Zählerschrank ordentlich hält ist da sicherlich nicht verkehrt - zumindest für Neuinstallationen.

Aber wie gesagt, die bestehenden Leitungen neu zu ziehen, nur damit ich da noch ne weitere Unterverteilung für die Nutzräume habe, kommt nicht in Frage. Daher nochmal zurück zu meiner anderen Frage:
Wenn ich jetzt nach Aufrüstsätzen/Umrüstsätzen/Verteilerfeldern etc. für den Schrank suchen möchte. Worauf muss ich achten? Wie finde ich Sachen, die passen und die auch "richtig" sind und das Ganze nicht verschlimmbessern?
 
Du mußt beim Hersteller des Schrankes nachfragen ob es noch Komponenten für dieses System gibt.
Alternativ frage den Fachmann der das installieren soll ob er das besorgen kann.
 
Du mußt beim Hersteller des Schrankes nachfragen ob es noch Komponenten für dieses System gibt.
:D Das bringt mich tatsächlich weiter... mein Problem war, dass ich nicht wusste, nach was ich fragen muss. Aber nachdem du "System" sagtest hat es klick gemacht. Ich habe also ein Hager 90 SL von 1990... jetzt muss ich "nur" noch passende Komponenten finden...

Danke sehr.
 
Thema: ABB-Stromzähler als Zwischenzähler?
Zurück
Oben