ABB Wendeschütz

Diskutiere ABB Wendeschütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe Ein Problem mit einer wendeschüzschaltung. Habe ein Abb VBA6-30-10 Wendeschutz. Wenn an einer der beiden Spulen 230v anliegen zieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilipp

Beiträge
46
Hallo. Habe Ein Problem mit einer wendeschüzschaltung. Habe ein Abb VBA6-30-10 Wendeschutz. Wenn an einer der beiden Spulen 230v anliegen zieht es einfach nicht an . Ist das jetzt kaputt oder hat das eine interne Verriegelung die ich nicht bedenke ?
 
Da gibt es eine mechanische Verriegelung zwischen den beiden Schützen. Beide gleichzeitig können also nicht anziehen. Wenn Schütz 1 z.B. festgebrannt ist, kann der 2. auch nicht ziehen.
Wenn die Spule mit Wechselstrom geht, und es in der Schaltung keine elektrische verriegelung gibt, unr z.B. schütz 1 angesteuert ist und dann zusätzlich Schützspule 2 angesteuert wird, brennt diese nach ein paar Minuten durch.
 
Hallo aus zwei Schützen kann man problemlos ein Wendeschütz realisieren wen man diese richtig verdrahtet dazu müssen beide einen Selbsthaltekontakt haben durch welche es nicht möglich ist das beide Schützen gleichzeitig anziehen was dadurch verhindert wird das durch eine richtige Verschaltung nur jeweils eine Schützenspule durch die Verriegelung durch den Selbsthaltekotakt der Schützen Strom bekommen kann.

Die Schaltung dazu ist im Internet etwa bei Wikipedia zu finden.
mfg Sepp
 
Verriegeln kann man mit Öffnerkontakten aber nicht mit Selbsthaltekontakten, für die Selbsthaltungbraucht man Schließer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABB Wendeschütz
Zurück
Oben