ABBDelta-Meter Energieverbrauchszähler

Diskutiere ABBDelta-Meter Energieverbrauchszähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich wollte mal fragen hat jemand Erfahrung mit diesen elektronischen Wirkleistungszählern und wie schließt man die an danke für die Anwort
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank123

Beiträge
5
Hallo

ich wollte mal fragen hat jemand Erfahrung mit diesen elektronischen Wirkleistungszählern und wie schließt man die an
danke für die Anwort
 
Zähler

Hallo,

willkommen im Forum .

Wo liegt die Unklarheit ?
 
ABB Delta

ich verstehe nicht ganz wie ich den Meßwandler beschalte

3 x 6 A Sicherungen ist klar

aber da es keine direkte MESSUNG ist lautet meine Frage wie messe ich den Stromfluß wird nur ein Kabel
um L1,L2,L3 herumgeführt und dann zu den Meßwandlern ?
danke für die Antwort
 
Wandlerzähler

Hallo,

die zu messenden Außenleiter werden durch jeweils einen Stromwandler hindurchgeführt. Also L1 durch Wandler 1 , L2 durch Wandler 2 , L3 durch Wandler 3.
Die Anschluss mit der Bezeichnung ( kleingeschrieben ) k und l des Wandlers 1 kommen auf Zähleranschluss 1 + 3 , k und l des Wandlers 2 kommen auf Zähleranschluss 4 + 6 , k und l des Wandlers 3 kommen auf Zähleranschluss 7 + 9.
Beachte die Einbauvorschriften des Zählers und der Wandler !
Soviel zur Theorie.

Was willst du überhaupt anschliessen ? Wenn du über Wandler misst , muss es ja eine " große" Anlage sein.
Das solltest du lieber von einem Fachmann machen lassen........
 
ich spreche von elektronischen Wirkleistungszählern
meiner Meinung nach sind die Wandler schon im Gerät
die Anlage ist nicht besonders groß 3x 35 A Hauptsicherung ich habe diesen Zähler günstig bekommen und er eignet sich super für die Hutschienenmontage

frank123
 
Wandlerzähler

Hallo,

es gibt unterschiedliche Typen , poste mal deinen Typen z.B DZ 4000 oder DZ 4010W ...........
 
meiner ist der DZ 4010W
ich habe mir nochmal die Beschreibung durchgelesen
finde aber keinen Hinweis
 
Hallo,

der DZ 4010W ist ein Wandlermesser für externe Stromwandler.

Deltazähler
 
also muß ich mir 5A Wandler kaufen ?
vielen Dank für Deine Hilfe

frank123
 
frank123 schrieb:
also muß ich mir 5A Wandler kaufen ?

Du benötigst 3 Stromwandler 50/2A oder 75/2A je nach
Größe der Vorsicherung. Dann musst du den angezeigten Verbrauch mit dem Übersetzungsverhältnis der Wandler multiplizieren, wenn es sich um die beglaubigte Ausführung des Zählers handelt. Beim nicht beglaubigten ist das Wandlerverhältnis programmierbar. Ausserdem ist jeweils der Anschluß "k" der Wandler mit dem Schutzleiter zu verbinden.
Der von dir beschriebene müsste die unbeglaubigte Ausführung sein.
 
Lt. VDE 0141 5.3.4 kann die Erdung bei Nennspannungen <1,2kV entfallen, sofern das Wandlergehäuse nicht großflächig berührbare Metallteile besitzt, muss aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABBDelta-Meter Energieverbrauchszähler
Zurück
Oben