Abdeckhauben in Zählerschrank notwendig/Pflicht?

Diskutiere Abdeckhauben in Zählerschrank notwendig/Pflicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ist es eigentlich Vorschrift, dass man innerhalb eines Zählerschrankes die Abdeckhauben über LS-Schalter, RCDs etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ist es eigentlich Vorschrift, dass man innerhalb eines Zählerschrankes die Abdeckhauben über LS-Schalter, RCDs etc. installieren muss? Und wie verhält es sich, wenn man Reihenklemmen, Relais, SPS etc. installiert und die Abdeckhaube dafür gar nicht passend ist? Oder ist dies abhänig, ob man Netzspannung oder Kleinspannung anliegen hat? Oder wo finde ich in der VDE die passenden Angaben?
Vielen Dank
 
Einm Zählerverteiler ist in SKII zu erstellen. Das geht nur mit den Hauben.

Was ist der hintergrund der Frage???
 
worlde schrieb:
Und wie verhält es sich, wenn man Reihenklemmen, Relais, SPS etc. installiert und die Abdeckhaube dafür gar nicht passend ist?
Da macht man sich vorher Gedanken und dann passt das auch.

Lutz
 
Ich mache mir ja Gedanken vorab, deswegen frage ich ja.
Und die Frage ist ja, wie es bei Reihenklemmen, SPS etc. aussieht. Dann werden die Abdeckhauben zugesägt oder wie? Manche Reihenklemnen werden ja von oben verdrahtet
 
Reihenklemmen sitzen immer unter der Abdeckhaube, diese sind ja auch nicht ausreichend isoliert um offen zu sitzen (nicht Drahtsicher)
Eine SPS paßt 100% fachgerecht nicht in einen Zählerschrank oder einen Unterverteiler für Heimanwendungen.
Dazu wird eins Schrank benötigt der tiefer ist um die Abdeckung darüber zu bekommen.
 
wenn ich mir eine Maßzeichnung von einem Zählerschrankhersteller anschaue, ist das Maß zwischen Oberkante Hutschiene und Innenseite Abdeckung 47,5mm. Bei einem tieferen Schrank ändert sich nur das Maß zwischen Abdeckung und Schranktür. Oder gibt es diese Abdeckungen auch tiefer? Beispielsweise hat meine SPS schon 65mm und sie wird von oben verdrahtet, was nochmals mehr Höhe bedeutet. Allerdings auch nur mit 24VDC.
Auch sind die geplanten Reihenklemme höher, als dass sie unter die normale Abdeckung passen.
 
In richtigen Verteilerschränken gibt es als Zubehör auch höhenverstellbare Befestigungen für die Hutschienen, Montageplatten und Abdeckungen mit und ohne Geräteschlitz ...

Es ist nicht so, dass es keine Lösungen gäbe, nur weil sie Dir unbekannt sind.

Beispiel: Innenausbau-System von Striebel & John -> https://www.striebelundjohn.com/catalog ... rteilerbau
 
Mir ist schon klar, dass es hierfür Möglichkeiten geben muss, deswegen Frage ich ja hier.
Mein Elektriker würde gerne Hager Schränke verbauen. Und da sieht es für mich aus, dass in einem Feld die Abdeckhauben eben schon dabei sind und die auf einer Höhe liegen. Und dass man Hutschienen auch nicht tiefer setzen kann. Mit der praktischen Umsetzung in Zählerschränken haben ich mich eben noch nicht so oft auseinander gesetzt. Deswegen weiß ich auch nicht, was welcher Hersteller anzubieten hat.
Danke
 
In einen VNB zugelassenen Zählerschrank passt eine SPS nicht hinein.
Andere Schrankarten sind als Zählerschrank nicht zulässig.

Um eine SPS ein zu bauen würdest Du einen Feldverteiler benötigen
 
Das geht auch mit einer tiefer liegenden Hutschiene, die Frage ist, ob solche Klemmen Sinn machen für Dich ...
 
An den Klemmen sollen die Leitungen angeschlossen werden und um von dort dann innerhalb des Schrankes die Relais zu verdrahten.
Alternative Reihenklemmen dürfen natürlich gerne genannt werden
 
wozu benötigt man Reihenklemmen für eine interne Verdrahtung? Oder sollen das Sammelklemmen werden z.B. für 24V + und -?
 
Also ich möchte die Kabel zu den Lichtern und Steckdosen an die Installationsreihenklemmen anschließen. Somit ist L, N und PE ebenfalls direkt an der Klemme nebeneinander und nicht an unterschiedlichen Stellen im Zählerschrank. Und auf der anderen Seite der Reihenklemmen weiter zu Relais. Damit ich die Kabel eben nicht direkt an die Relais anschließen muss, um so flexibler für spätere Änderungen/Erweiterungen zu sein. Und damit mehr Ordnung herrscht
 
Dafür gibt es spezielle 3-fach-Klemmen: PE kontaktiert die Hutschiene, N wird per Schiene verbunden und L kann nach intern verdrahtet werden.
 
Die Wago 775-841 z.B hat eine Höhe von 43mm. Die bekommst du auch mit Verdrahtung gut "unter die Haube".
 
Hast du dir denn die seiten von ABB oder Hager überhaupt mal angeschaut???

Dort gibt es Felder für Reihenklemmen mit in der höhe verstellbaren Hutschiene, und Montageplatten um deine SPS drauf zu montieren.

Das ganze dann am einfachsten in ein separates Gehäuse neben den eigentlichen Zählerschrank, dann hat der VNB daran auch nichts zu suchen.

Ich empfehle ABB Produkte, da größere Auswahl, besser zu verarbeiten und letzlich sogar günstiger.

Bei beiden Herstellern gibt es freie Planungssoftware!
 
Bei Hager habe ich mich umgeschaut, aber bei den vielen unterschiedlichen Teile ist es schwierig, das richtige zu finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abdeckhauben in Zählerschrank notwendig/Pflicht?
Zurück
Oben