Abdichtung KG Rohr im Estrich

Diskutiere Abdichtung KG Rohr im Estrich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Miteinander, wir installieren gerade ein Einfamilienhaus. Es kommt aus dem Rohbetonboden ein 100er KG Rohr heraus. In dises wollen wir...
F

franzl20

Beiträge
2
Hallo Miteinander,

wir installieren gerade ein Einfamilienhaus. Es kommt aus dem Rohbetonboden ein 100er KG Rohr heraus.

In dises wollen wir vom Verteiler zum Unterverteiler ein paar Leerrohre, ein paar NYM und eine Datenleitung ziehen.

Danach geht es kurz in den Estrich und dann in die Wand!

Das Problem ist, wie dichten wir das Rohr dann gegen aufsteigende Nässe aus dem Boden ab??

Eine Verschraubung im 100er KG Rohr geht ja bei der Vielfalt nicht.

Das Rohr ist voll mit Wasser. Es wird also definitiv Nässe in den Estrich später aufsteigen...

Danke euch für den TIP!!

Euer Franz
 
Wo geht denn das KG-Rohr hin? Kann man es nicht soweit verlängern, dass es außerhalb der "Wassergefahr" ist und somit kein Wasser mehr eindringen kann?
 
Ich glaube da muss ich noch etwas klar stellen!
Das Rohr geht von einem Innenraum zu einem anderen Innenraum - von Verteiler zu Verteiler!

Es ist eben von damals vom bauen der Bodenplatte ein bisschen Wasser drin. Jetzt kommt da keines mehr rein!!

Um das geht es hier nicht!

Es geht darum, das man den Betonboden mit einer Bitumenschicht abdichtet, so dass keine Feuhctigkeit aus dem Beton in den Estrich zieht!

Und nun muss ich ja das KG Rohr auch dicht bringen! Sonst zieht die Feuchtigkeit hoch...

nur um das geht es mir...

Danke LG Franz
 
NYM in Rohren in denen Wasser nicht abfließen kann geht gar nicht!
Hier wäre NYY-J zu verwenden.
Datenleitungen mit Energieleitungen zusammen kann zu Problemen führen.

Wäre mir neu, daß zwischen Estrich und Bodenplatte eine Abdichtung kommt.
Die Abdichtung bei Schwarzer Wanne kommt unter die Bodenplatte, bei Weißer Wanne ist der Beton die Abdichtung.

In Beiden Fällen bringt es wenig von oben später was drauf zu schmieren.

Oder ist das ein irgendwie sanierter Altbau so 1900?
 
Octavian1977 schrieb:
Wäre mir neu, daß zwischen Estrich und Bodenplatte eine Abdichtung kommt.
Du kennst halt nicht alles. :(
Ist bei uns hier auch der Standard.

Kannst du nicht das Wasser irgendwie rausbekommen (Pumpen und dann Trochnen mit einem Luftstrom)? Dann ist doch das Problem behoben.

Es sei denn, es kann später auch noch Luft zirkulieren. Dann wird sich wieder Feuchtigkeit absetzen. Du kannst die Rohrenden ja nach dem Durchziehen der Leitungen ausschäumen.
 
Thema: Abdichtung KG Rohr im Estrich
Zurück
Oben