Abfangen der Spannungsspitzen

Diskutiere Abfangen der Spannungsspitzen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte nach einer Lösung für folgendes Problem fragen: Ich habe eine 12 V DC Pumpe die ich mit einem Netzteil 12 V DC mit Spannung...
O

Orban

Beiträge
19
Hallo,

ich wollte nach einer Lösung für folgendes Problem fragen:

Ich habe eine 12 V DC Pumpe die ich mit einem Netzteil 12 V DC mit Spannung versorge, im Anhang ist ein Blockschaltbild vom ganzen. Problematik: Wenn ich das Netzteil einschalte und den Schalter betätige geht das Netzteil sofort aus, die Pumpe läuft gar nicht erst an. Wenn ich aber den Schalter vor dem Einschalten betätige und dann das Netzteile einschalte geht die Pumpe ganz normal an und funktioniert einwandfrei. Ich vermute, daß beim Einschalten eine Spannungsspitze entsteht, und dadurch geht das Netzteil aus.Netzteil Pumpe.png

Ich habe dann mit einer Z-Diode für 12 V versucht Abhilfe zu schaffen, ohne Besserung.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung hierfür?
Danke für Eure Antworten

Orban
 
Nöö da wird wohl der Kurzschlussschutz des Netzteils zuschlagen . Das Netzteil wertet den hohen Einschaltstrom als Kurzschluss . Hängt die Pumpe beim Anschalten schon am Netzteil läuft das normal hoch !
 
Du brauchst einen Anlaufstrombegrenzer.

Edit... Ein großer Kondensator könnte auch helfen.
 
Schalter an der Primärseite anstatt an der Sekundärseite des Netzteils setzen und alles ist "in Butter".
Du hast es ja selber beschrieben, dass es dann läuft.
 
Hat jemand eine physikalische Erlärung statt Hinweisen zum Aufrüsten, obwohl es schon eine Lösung gibt?
 
Der Anlaufstrom des Motors ist zu hoch für das Netzteil.
Das wertet das Netzteil als Kurzschluss und geht in den Selbstschutz.

Beim Einschalten mit Motor verbunden fährt das Netzteil langsamer die Spannung hoch. Deswegen steigt auch der Strom langsamer an.

Ein Kondensator sekundärseitug, aber vor dem Schalter speichert Energie, die er dann schlagartig an den Motor im Einschaltvorgang abgeben kann.
Macht man bei ICs ganz gerne um Lastspitzen zu puffern.

Oder wie physikalisch willst du jetzt werden?

Schätze aber auch, dass das Netzteil eh nicht wirklich für den Motor geeignet ist und nicht alles Lastzustände der Pumpe bewältigen kann.
 
Hallo,

wie groß sollte die Kapazität bei dem Kondensator sein?

Gruß
Orban
 
wie groß sollte die Kapazität bei dem Kondensator sein?
Vergiss diesen Mumpitz mit dem Kondensator ! :mad:

Besorge dir ein Netzteil, welches im Stande ist den Anlaufstrom des Pumpenmotors zu liefern !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das "Abfangen" von Spannungsspitzen ist ein ganz anderes Thema, das erst beim Abschalten des Pumpenmotors relevant wird.
Da ein DC-Motor vorhanden ist, beschaltet man den Motor mit einer Freilaufdiode (Löschdiode).
Bei dem kleinen Pumpenmotörchen ist eine Beschaltung mit einer Freilaufdiode nicht zwingend erforderlich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die meistens von den Laien zu klein ausgelegt werden,
und dann sind sie die ersten Bauelemente, die ausfallen und damit die Pumpe zum "Schweigen" bringen.
 
Ein Kondensator sekundärseitug, aber vor dem Schalter speichert Energie, die er dann schlagartig an den Motor im Einschaltvorgang abgeben kann.
Kannst du vergessen. Da bräuchtest du schon einen Supercap.
Einfacher du nimmst ein anderes Netzteil. Die meisten begrenzen einfach den Strom und schalten nicht gleich ab. Dann passiert nichts.
 
Selbst die billigen Schaltnetzteile arbeiten meist so. Ich habe meist Meanwell, die sind auch nicht teuer, aber alle, die ich bisher in der Hand hatte, haben eine Strombegrenzung ohne Abschaltung. Brauchst nur mal mit einer Halogenlampe probieren.
 
Thema: Abfangen der Spannungsspitzen
Zurück
Oben