Abgänge bis Reihenklemmen in Gewerblichen Anlagen (UV)

Diskutiere Abgänge bis Reihenklemmen in Gewerblichen Anlagen (UV) im RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, in einer Unterverteilung nach einem B16A Leitungsschutzschalter, kann man bekannterweise ja den Querschnitt senken, da der...

1. ortho

ortho

Hallo zusammen,

in einer Unterverteilung nach einem B16A Leitungsschutzschalter, kann man bekannterweise ja den Querschnitt senken, da der Leitungsschutzschalter den Strom ja begrenzt. Bei einer kurzen Abgangsleitung z.B. 0,4m bis zu den Reihenklemmen wurde bei der Strombelastbarkeit ein Querschnitt von 1,5mm² ausreichen. In dem Schaltschrank gibt es auch keine Häufung und eine gute Belüftung ist auch vorhanden. Jetzt meine Frage:
    Muss in einer !Gewerblich! genutzten Anlage die Innenverdrahtung der Abgänge in der Unterverteilung bis zu den Reihenklemmen immer min. 2,5mm² sein?

Wenn ihr auch Vorschriften für die Innenverdrahtung in Schaltschränken kennt, gerne dazuschreiben.
    Liebe Grüße!

2. #2 werner_1, 04.08.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn deine Aussagen zutreffen, sehe ich keinen Grund für 2,5mm², es sei denn, die Werksvorschriften des Betriebes fordern das.

leerbua gefällt das.
  3. s-p-s

s-p-s

Fachartikel

4. patois

patois

Leider gibt es immer wieder "Leser", die sich nach diesen sogenannten "Fachartikeln" richten.

5. #5 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Querschnitt ist IMMER gemäß des Stromes und der entsprechenden Umgebungsvariablen aus zu wählen.
    In Einem Verteiler keine Häufung an zu nehmen wäre Fatal, hier gilt es eine Wärmebelastung zu berücksichtigen.

Es gibt keine gesonderten Regeln in der VDE für private oder gewerbliche Nutzung.

6. ortho

ortho

Danke für eure Einschätzungen!
    Bei uns kommt ein System von der Firma Lütze zum tragen, woran die Leitungen frei mit genügend Abstand ohne Bündelung verlegt werden.
    In meinem Fall kann man also nicht von einer großen Belastung auszugehen. Aber bei einer normalen Verteilung gebe ich dir vollkommen recht!

7. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du hast einen Raum in dem Einbauten sitzen die Wärme erzeugen.
    Innerhalb eines Verteilers ist es also erst mal wärmer als drum herum wenn dieser unter Nennlast läuft.
    Dem kann man natürlich mit diversen Kühlungsarten entgegen treten.

Thema:

Abgänge bis Reihenklemmen in Gewerblichen Anlagen (UV)

Die Seite wird geladen...

Abgänge bis Reihenklemmen in Gewerblichen Anlagen (UV) - Ähnliche Themen

1. Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen

Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen: Ahoi, solangsam aber sicher suche ich das Material für die Sanierung des Hauptzählerkastens meines Elternhauses zusammen. Heute mal 'ne...
  2. Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke: Hallo Gemeinde, Ich soll einen Altbau für einen Kollegen sanieren,bin schon lange raus aus der Materie.Daher könnten die Fragen seltsam klingen....
  3. Vor und Nachteile von NYY statt NYM als HV-Abgänge

Vor und Nachteile von NYY statt NYM als HV-Abgänge: Die Überschrift sagt ja schon fast alles. Ich werde bald wohl eine alte UV-Zuleitung austauschen müssen. Der Leitungsweg verläuft im Keller...
  4. Hauptanschlussfeld aus Reihenklemmen

Hauptanschlussfeld aus Reihenklemmen: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer platzsparen Lösung für das Hauptanschlussfeld in einem Verteiler der mit 5x10mm² angefahren...
  5. Reihenklemmen im oberen Anschlussraum

Reihenklemmen im oberen Anschlussraum: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich nach eigener Recherche keine Antwort finden konnte: Ist es gestattet im oberen Anschlussraum...