Abgangssicherung für Unterverteilung?!

Diskutiere Abgangssicherung für Unterverteilung?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, zunächst zu meinem Hintergrund: Ich bin Elektrotechniker u. Informatiker, aber kein Elektriker...habe nur zwei Jahre auf dem Bau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ComputerKid

Beiträge
4
Hi,

zunächst zu meinem Hintergrund:

Ich bin Elektrotechniker u. Informatiker, aber kein Elektriker...habe nur zwei Jahre auf dem Bau ausgeholfen und daher mein (Halb-)Wissen...

Ich setze zuhause durchaus mal eine Steckdose um oder tausche einen LS, aber Leitungen lege ich nur in Vorleistungen für den E-Meister, der dann auch die Abnahme macht...

Nun haben wir ein neues Haus, anderes Einzugsgebiet und anderen Elektromeister, mit dem ich nicht so warm werde...nicht falsch verstehen, der hat seinen Job gelernt, aber ich bekomme meine Fragen nicht beantwortet...und mit meinem Halbwissen habe ich manchmal viele Fragen...

Bestand:
HAK mit 50A NH00, daneben Erdungsband, welches über 25mm² in den HAK auf den PE/N Leiter geführt wird.
Vom HAK geht es mit 4x16mm² an den Hager-Zählerschrank (BJ 1983), dort an den Zähler und nach dem Zähler sind D2 Sicherungen mit 35A. Aufteilung in PE u. N erfolgt ebenfalls im Zählerschrank.
Danach kommen LS etc., aber das spielt hier keine Rolle....

Soll:
Nun soll ein UV im OG verwirklicht werden...Leitung 5x16mm² (Leitungslänge ca. 15m) ist gelegt.

Ich wollte dann einen Neozed-Abgangsblock montieren lassen, um die Leitung zum UV abzusichern.

Mein Bedenken war nun, dass ich aufgrund der Selektivität keine "vernünftige" Höhe der Absicherung hinbekomme...25A ist nicht selektiv zu 35A und eh zu wenig.

Also sollte mir der Elektriker den Zählerschrank rausschmeissen, einen neuen verbauen, die NH00 gegen 63A tauschen, im Zählerschrank einen 63A SLS vor dem Zähler montieren (ist ja eh Pflicht bei Umbauten), nach dem Zähler KEINE Sicherungen mehr, dafür kann ich dann den Abgangsblock mit 35A absichern und bin noch selektiv...so meine Laienmeinung...

Nun findet der Elektriker das unnötig, den Zählerschrank zu tauschen und hat vorgeschlagen, die NH00 auf 63A zu erhöhen, die D2 Absicherung nach dem Zähler auf 50A zu erhöhen und KEINE Abgangssicherung für die UV zu montieren, da ja die Sicherungen nach dem Zähler ohnehin auslösen.


Mir kräuseln sich da aus mehreren Gründen die Fußnägel:

1) 50A D2 ist nicht selektiv zu 63A NH00, oder?
2) Keine Abgangssicherung für UV nötig...also ich habe das noch so "gelernt" bzw. kennengelernt?
3) Selbst wenn 2) zulässig wäre, stehe ich im Dunkeln, da ja der Zählerschrank auch tot ist...

Ich habe mehrere Diskussionsrunden hinter mir, und eines der wenigen Zugeständnisse, die er mir gemacht hat, war, einen Hauptschalter in Richtung UV einzubauen...ich meine, er meinte so was wie Hager Haupt-/Ausschalter SH363N 63A 3-polig...aber das ist doch keine Absicherung...

Bin ich so verkehrt mit meinen Fragen oder habe ich den falschen Elektriker zur Hand? Gibt leider keine Alternative in der Nähe für die zweite Meinung...

Und noch eine Frage:
Macht es Sinn oder ist es sogar Vorschrift, den PE Leiter nochmal separat zur UV zu führen, auch wenn er in der 5x16mm² Leitung bereits enthalten ist?

Gruß,
Martin
 
ComputerKid schrieb:
Bestand:
HAK mit 50A NH00, daneben Erdungsband, welches über 25mm² in den HAK auf den PE/N Leiter geführt wird.
Vom HAK geht es mit 4x16mm² an den Hager-Zählerschrank (BJ 1983), dort an den Zähler und nach dem Zähler sind D2 Sicherungen mit 35A. Aufteilung in PE u. N erfolgt ebenfalls im Zählerschrank.
Danach kommen LS etc., aber das spielt hier keine Rolle....

Soll:
Nun soll ein UV im OG verwirklicht werden...Leitung 5x16mm² (Leitungslänge ca. 15m) ist gelegt.

Ich wollte dann einen Neozed-Abgangsblock montieren lassen, um die Leitung zum UV abzusichern.

Mein Bedenken war nun, dass ich aufgrund der Selektivität keine "vernünftige" Höhe der Absicherung hinbekomme...25A ist nicht selektiv zu 35A und eh zu wenig.

Warum nicht 2 Neozed-Blöcke mit je 35A für Bestand und neue Verteilung nach dem Zaehler setzen? 50A NH00 ist selektiv zu DO2 35A, Leitungsschutz für die Zuleitung zur neuen UV ist bei 16qmm auch gewährleistet.

ComputerKid schrieb:
Macht es Sinn oder ist es sogar Vorschrift, den PE Leiter nochmal separat zur UV zu führen, auch wenn er in der 5x16mm² Leitung bereits enthalten ist?

Macht keinen Sinn.
 
Ich würde den Schrank nicht unbedingt komplett erneuern.
Nachrüsten mit SLS sollte möglich sein.
Dazu umrüsten des Schrankes auf TN-S mit 5poligen Schienenfeld und Zuleitung vom HAK auf 5 adrig geändert.

Eine Sicherung nach dem Zähler macht keinen Sinn, diese komplett entfernen und durch einen oder mehrere sperrbare 63A Lasttrennschalter ersetzen.
Für Unterverteilungen die nicht auf 63A ausgelegt sind, Linocur (Neozed Lasttrennschalter) einbauen mit entsprechender Schmelzsicherung und Passhülse.

Vorteile wären hier eine Aufrüstung auf die aktuelle AR-N
die ein TN-S ab Hausanschlußkasten fordert und somit die deutliche Reduktion von vagabundierenden Strömen.
Die Verwendung von Sicherungslasttrennschaltern (Linocur), verhindert Brandschäden aufgrund von schlecht eingeschraubten oder sich lösenden Sicherungen.

Die meisten VNBs schreiben übrigens einen 50A SLS vor.
genau nachlesen kann man das in den TAB des örtlichen Versorgugnsnetzbetreiber. Die gibt es normalerweise auf deren Seite zum Runterladen.
 
ComputerKid schrieb:
Nun findet der Elektriker das unnötig, den Zählerschrank zu tauschen und hat vorgeschlagen ...

Also wenn ich zum Auto-Händler gehe und einen VW Passat kaufen will, muss ich das jetzt dem Händler ggü. erklären und durchsetzen, weil dieser das für übertrieben hält und mir einen Golf vorschlägt und partout auch nur letzteren verkaufen will?

... Ja, ich glaube, dann brauchst Du da jemand anderen ...

Zum Rest kann man eigentlich erst etwas vernünftiges sagen, wenn man mal deinen Zählerschrank gesehen hat, denn im Gegensatz zu Octavian1977 ist mir bewusst, dass es durchaus auch Schränke gibt, in denen kein SLS nachgerüstet werden kann - weil es u.a. keine passenden Abdeckungen, oder überhaupt noch welche für das System gibt. Bei neueren ist es i.d.R. kein Problem...
 
karo28 schrieb:
Warum nicht 2 Neozed-Blöcke mit je 35A für Bestand und neue Verteilung nach dem Zaehler setzen? 50A NH00 ist selektiv zu DO2 35A, Leitungsschutz für die Zuleitung zur neuen UV ist bei 16qmm auch gewährleistet.

Okay, ich war der Meinung, bei diesen "alten" Installationen muss die Absicherung des Zähler über genau einen Block erfolgen...wenn dem nicht so ist, wäre das noch eine Lösung...


karo28 schrieb:
Macht keinen Sinn.

Ok
 
Octavian1977 schrieb:
Ich würde den Schrank nicht unbedingt komplett erneuern.
Nachrüsten mit SLS sollte möglich sein.
Dazu umrüsten des Schrankes auf TN-S mit 5poligen Schienenfeld und Zuleitung vom HAK auf 5 adrig geändert.

Gut, ich war der Meinung, dass SLS Nachrüstung prinzipiell nicht geht bei Schränken älter ca. BJ 1995. Aber muss ich dann wirklich vom HAK zum Zählerschrank schon 5 adrig???

Octavian1977 schrieb:
Die meisten VNBs schreiben übrigens einen 50A SLS vor.
genau nachlesen kann man das in den TAB des örtlichen Versorgugnsnetzbetreiber. Die gibt es normalerweise auf deren Seite zum Runterladen.

Ja, habe ich...die schreiben dass aber so schwammig...also ich leses es so, dass 50A empfohlen sind...nicht Pflicht...wobei 50A ja auch in Ordnung wären...

Muss ich bei einem SLS eigentlich wirklich keine Absicherung für die Leitungen des UV vornehmen???
 
Natürlich kann ich nicht sagen ob prinzipiell ein nachrüsten des SLS geht. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, daß diese Nachrüstbarkeit geprüft werden soll bevor man einen ganzen Kasten tauscht.

Natürlich müssen auch die Zuleitungen zu den Unterverteilern gegen überlast geschützt werden.
Wenn Du diese allerdings für 63A auslegst, brauchst Du nicht noch mal eine Sicherung einzubauen.

Wenn Du natürlich z.B. nur 35A benötigst in einer UV macht es ja keinen Sinn die Zuleitung auf 63A auszulegen nur um die Sicherung zu sparen.

Meine Elektrik im Haus sieht so aus:

vom HAK einmal von der PEN Trennstelle an die PA Schiene und ein 5x16mm² zum Zählerschrank.
Der Zählerschrank hat ein seitliches Feld in dem sich die UV für den Keller befindet und die Linocur Schalter mit je 35A pro Phase für die Unterverteilungen im EG, OG und Garage.
EG ist für 3x63A ausgelegt, denn dort befindet sich die Küche, Querschnitt 5x16mm². für das OG für 3x50A in 5x10mm² Die Garage 3x35A mit 5x6mm².

Die einzelnen Querschnitte sind natürlich individuell an die Gegebenheiten der Örtlichkeit anzupassen.
 
ComputerKid schrieb:
Aber muss ich dann wirklich vom HAK zum Zählerschrank schon 5 adrig?

Müssen Nein, aber es ist empfehlenswert und Stand im Neubau, dass die Trennstelle PEN und die Anbindung des PE an die HES bereits im HAK stattfindet - So früh wie möglich.

Welcher Netzbetreiber ist denn zuständig und was für ein Schrank hängt nun vor Ort? PLZ?
 
Netzbetreiber Pfalzwerke (wobei wahrscheinlich Gemeindewerke Herxheim drübersteht)
PLZ 76863
Schrank Hager System 80 SL
 
nach neuer Norm mußt Du 5 Adrig ab HAK verlegen.
Eine Bestandsanlage muß aber nur den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen entsprechen.
Bei wesentlichen Änderungen ist auf aktuellen Normstand um zu bauen.
Die Bezeichnung "wesentliche Änderung" ist dann der Streitpunkt.

Nur wenn man schon was ändert macht man es richtig und murkst nicht rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgangssicherung für Unterverteilung?!
Zurück
Oben