Abgangssicherung für Unterverteilung?!

Diskutiere Abgangssicherung für Unterverteilung?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, zunächst zu meinem Hintergrund: Ich bin Elektrotechniker u. Informatiker, aber kein Elektriker...habe nur zwei Jahre auf dem Bau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ComputerKid

Beiträge
4
Hi,

zunächst zu meinem Hintergrund:

Ich bin Elektrotechniker u. Informatiker, aber kein Elektriker...habe nur zwei Jahre auf dem Bau ausgeholfen und daher mein (Halb-)Wissen...

Ich setze zuhause durchaus mal eine Steckdose um oder tausche einen LS, aber Leitungen lege ich nur in Vorleistungen für den E-Meister, der dann auch die Abnahme macht...

Nun haben wir ein neues Haus, anderes Einzugsgebiet und anderen Elektromeister, mit dem ich nicht so warm werde...nicht falsch verstehen, der hat seinen Job gelernt, aber ich bekomme meine Fragen nicht beantwortet...und mit meinem Halbwissen habe ich manchmal viele Fragen...

Bestand:
HAK mit 50A NH00, daneben Erdungsband, welches über 25mm² in den HAK auf den PE/N Leiter geführt wird.
Vom HAK geht es mit 4x16mm² an den Hager-Zählerschrank (BJ 1983), dort an den Zähler und nach dem Zähler sind D2 Sicherungen mit 35A. Aufteilung in PE u. N erfolgt ebenfalls im Zählerschrank.
Danach kommen LS etc., aber das spielt hier keine Rolle....

Soll:
Nun soll ein UV im OG verwirklicht werden...Leitung 5x16mm² (Leitungslänge ca. 15m) ist gelegt.

Ich wollte dann einen Neozed-Abgangsblock montieren lassen, um die Leitung zum UV abzusichern.

Mein Bedenken war nun, dass ich aufgrund der Selektivität keine "vernünftige" Höhe der Absicherung hinbekomme...25A ist nicht selektiv zu 35A und eh zu wenig.