Abgebrannt

Diskutiere Abgebrannt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe das Problem wegen 2 Bradfällen! Es geht hierbei um Schrack Miniaturrelais welche für 6A Ausgelegt sind. Diese sind/waren mit...
  • Ersteller Schaltanlagenmonteur
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schaltanlagenmonteur

Beiträge
9
Hallo,
Ich habe das Problem wegen 2 Bradfällen!
Es geht hierbei um Schrack Miniaturrelais welche für 6A
Ausgelegt sind.
Diese sind/waren mit 16A vorgesichert ohne FI verdrahtet mit 1q !
Jetzt habe ich aber immernoch die gleichen Installationen in weiteren 9 Stockwerken des Hotels!
Soll ich die ganzen Relais ersetzen wegen Brandgefahr? Vielen Dank für Eure Mithilfe :?:
 
Duldung bedeutet Zustimmung, Zustimmung mündet in Haftung. Stichwort "Sorgfaltspflicht".
Frage beantwortet?
 
Wie sieht denn die (gesamte) Schaltung aus ?

waren mehr als 1 Relais auf den 16A LSS ?
was wurde geschaltet damit ??

usw.

denn machbar und erlaubt kann es sein
 
Schaltanlagenmonteur schrieb:
Ich habe das Problem wegen 2 Bradfällen!
Es geht hierbei um
Was hat denn gebrannt? Die Spulen oder die Kontakte?
 
Hallo ersmal und danke!
Abgebrannt sind die Kontakte! Jeder Kontakt wurde separat mit 16A abgesichert!
Somit war auf Kontakt1 L1, Kontakt2 auf L2 und Kontakt3 auf L3 verdrahtet!
Die Relais schalten das Licht in den Fluren des Hotels...
Ist 1quadrat überhaupt zulässig für 16A?
Vielen Dank.
 
In der konstelation fragwürdig da wir auch net wissen wie hoch die gesamtlast ist

Jedoch werden die Kontakte sicher dadurch festgebrannt sein das am anderen Ende Leuchten sind die keine ohmsche Last sind sondern LED,ESL usw. die das Relais sicher nicht schalten kann oder nicht in der Anzahl.

Das verhindern dann auch kaum 6A LSS

Meine Meinung dazu
 
Schaltanlagenmonteur schrieb:
Hallo,
Ich habe das Problem wegen 2 Bradfällen!
Es geht hierbei um Schrack Miniaturrelais welche für 6A
Ausgelegt sind.
Diese sind/waren mit 16A vorgesichert ohne FI verdrahtet mit 1q !
Jetzt habe ich aber immernoch die gleichen Installationen in weiteren 9 Stockwerken des Hotels!
Soll ich die ganzen Relais ersetzen wegen Brandgefahr? Vielen Dank für Eure Mithilfe :?:

Wenn ich so etwas lese, fällt mir nur ein Wort ein: Laienspieltruppe

Wegen der Haftung sollte man klären, wer die Anlage, die mit 1 qmm verdrahtet ist, verantwortlich abgenommen hat.

Zur Auslegung des Querschnittes ist ja nicht nur die Absicherung maßgeblich, sondern je nach Land sind noch zusätzliche Kriterien zu beachten.

P.
 
Stimme meinen Vorrednern zu, ganze Anlage außer Betrieb nehmen, bzw. schriftlich mit quittung darauf hinweisen, dass die Elektrik nicht Betriebssicher und nicht nach den Stand der Technik und auch nicht den aktuell geltenden Regulierungen entspricht.

und ums kurz zu sagen, 1mm² mit 16A abzusichern, da fällt mir keine Verlegeart ein, bei der das gehen könnte. 1,5mm² ist eher üblich bei 16A. Hängt aber eben auch vom Spannungsfall ab. Aber 1mm² ist nicht für 16A ausgelegt, egal wie lang.

Und irgendwie glaub ich, das der TE nicht dazu befähigt ist diese Arbeiten durchzuführen, also da fehlen ja die absoluten Basics (das ich das mal sag...), ich würde mal einen Auffrischungskurs bei der IHK besuchen zur Elektrofachkraft.
 
Skolem33 schrieb:
und ums kurz zu sagen, 1mm² mit 16A abzusichern, da fällt mir keine Verlegeart ein, bei der das gehen könnte. 1,5mm² ist eher üblich bei 16A.
Na in einer verteilung fällt mir dazu z.B. Parallelschaltung bzw Ring ein. Auch in Leuchten ist 1mm² oder dünner, die sicherst du auch oft mit 16A ab oder?
 
Vielen Dank euch allen!
Na dann bin ich ja im richtigen Forum gelandet :)
Genau das habe ich eben auch gedacht ;)
Diese Anlage sollte man still legen!
Ich werde mal versuchen Euch ein paar Muntermacher zu posten :)
LG Urs :)
 
Aach ja...
Diese Istallation soll ein Meister gemacht haben!
Und mir wurde gesagt, das diese Anlagen vom Tüv geprüft wurden!
Hammer!!!
 
Wenn ich die Bilder so sehe fällt mir gleich auf, daß die Anlagen nicht gerade neu ist.
anhand der Farbgestaltung der Phasen in grün lila und gelb würde ich die Anfänge der Anlage so auf etwa 60er schätzen.
Kontinuierliche reingebastelte Erneuerungen dann im Laufe der Zeit.

Die Automaten die dort sitzen sind wohl aus Kostengründen gewählt worden.
Man hat sich dabei nicht nur einem der billigsten Hersteller bedient sonder auch gleich die kostengünstigste Version, nämlich B16A verwendet.

Zum Schalten von Leuchten sind diese Relais nicht geeignet.
Hier hätten Relais eingesetzt werden müssen die Auch LED und Energieparlampen schalten können. Da hier wohl sowieso nur ein Schalter der Relais benutzt wird wären hier entsprechende Eltako Relais die bessere Wahl gewesen.
 
Übrigens der Stauschicht nach zu Urteilen ist die alle 4 Jahre vorgeschriebene Wartung nie durchgeführt worden.

Auch die fliegenden Klemmverbindungen sind nicht zulässig.

Insgesamt rei optisch schon erneuerungspflichtig.

Der Kasten aht anscheinend ja noch nicht mal ein ordentliches Gehäuse.
Im Hintergrund ist das doch die Betonwand oder?
 
Jep die Betonwand in natura :lol:
die Anlage ist nicht IP geschuetzt also wo die Kabel reinkommen, da ist ein grosses Loch...!
kein Staubschutz vorhanden!
Also wenns kokelt dann kommt gleich die Feuerwehr, denn der Rauchmelder ist gleich oben drueber.. lol
 
sieht aber trotzdem nicht aus wie 1mm², kann auch 1,5mm²sein

Übrigens sind hier die Relaissockel weggebrannt, das schaffst du nur mit zu viel Strom unabhängig von der Lastart. Diese Relais sind aber mit Sicherheit die falsche Wahl Heute würde ich wahrscheinlich elektronische von Eltako nehmen aber die gab es damals sicher noch nicht. Aber auch von Finder gibt es Steckrelais mit einem 16A kontakt.
 
Vielen Dank für Eure informativen Infos! :D
Ich werde dafür sorgen, das dieser Oldtimer von Elektoschrott neu innstaliert wird! Das verspreche ich Euch!
LG an alle...
Urs
 
Ach ja habe noch was vergessen...
Die Hutschiene 7,5x35mm ist auch nur auf der rechten Seite fixiert! :oops: :roll:
 
n1 ( ;

@ Monteur, war nicht bös gemeint, aber da du daran ja aktuell dran arbeitest trägst absofort du die Verantwortung wenn du den Betreiber nicht darauf hinweist. Mir ist völlig klar das der Hotelbetreiber dir nen Vogel zeigt und das Ding gefälligst weiterlaufen soll, und das ganze bitte wieder schnell und kostengünstig wiederhergestellt werden soll. Aber dann bist du wenigstens halb aus dem Schneider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgebrannt

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
991
Zaphod
Z
Zurück
Oben