Abgebrochener Drehschalter an Herd

Diskutiere Abgebrochener Drehschalter an Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, leider ist an meinem Siemens Herd einer der Drehschalter abgebrochen. Hierbei handelt es sich um eine große, für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi90

Guest
Guten Tag zusammen,

leider ist an meinem Siemens Herd einer der Drehschalter abgebrochen.

Hierbei handelt es sich um eine große, für mich wichtige Platte.
Diese Platte lässt sich durch das Überdrehen des Schalters von einer kleinen zu einer großen Platte verstellen

Nun würde ich die Platte gerne weiterhin nutzen und dafür auf eine der zwei kleinen verzichten.

Kann ich problemlos, ohne Risiken eines Schadens einzugehen die Anschlüsse tauschen?
-> D.h. kann ich die Kabel der Platte unten rechts in den Slot für die Platte oben rechts stecken?


Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Rudi
 
Rudi90 schrieb:
Guten Tag zusammen,

leider ist an meinem Siemens Herd einer der Drehschalter abgebrochen.
Das Plastikteil (Griff) oder die Stange die in den Herd verschwindet?

mfG

PS: Für weitere qualifizierte Hilfe bitte unbedingt Typ und E-Nummer angeben!
 
Guten Abend,

danke für die ersten, schnellen Antworten.

Die Stange auf der der Drehknopf sitzt ist bündig abgebrochen (siehe Bild 1).

http://s28.postimg.org/rgergwkxl/20140910_211114.jpg

http://s28.postimg.org/4sziar5dl/20140910_211134.jpg

Zu den Bildern:
In Bild 1 ist die abgebrochene Stange zu sehen.

In Bild 2 seht Ihr die Herdplatte. Die große Platte unten rechts würde ich gerne weiterhin nutzen, ist aber aufgrund des Bruches der Stange zurzeit nicht nutzbar.

Deshalb die Frage, ob ich die Stecker der beiden rechten Platten tauschen kann.
Folglich wäre die Platte unten rechts nutzbar, oben rechts außer Gefecht.

Angaben zum Herdtyp werde ich morgen nachreichen.
(Ich habe die Küche gebraucht gekauft und keine Unterlagen - werde den Herd morgen aus der Zeile raus holen)

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Abend!
Rudi
 
Rudi90 schrieb:
Guten Abend,
danke für die ersten, schnellen Antworten.
Die Stange auf der der Drehknopf sitzt ist bündig abgebrochen (siehe Bild 1).
Oh, eine Kunststoffstange. Habe ich persönlich noch nie gesehen - die sparen wirklich überall.
Die Herdplatten einfach so zwischen einer Großen und Kleinen tauschen, wird wohlmöglich so nicht gehen.
Bei der Suche nach einem passenden Ersatzteil können wir sicherlich helfen, sofern die E-Nummer bekannt ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht diese irgendwo auf dem Rand der Backofentür. Die Ersatzteilpreise sind bei BSH (Bosch-Siemens-Haush.) moderrat, wenn du diese direkt im EShop bestellst.

mfG
 
:x

Wenn man eine solche Fehlkonstruktion sieht, muss man sich fragen, welche Ausbildung die Leute wohl haben, die heutzutage "konstruieren".

Max Eyth würde sich im Grab rumdrehen.

Greetz
Patois
 
Keine Ahnung was Max Eyth damit zu tun hat, aber Werner von Siemens, Robert Bosch oder Gottlob Bauknecht, würde es bestimmt nicht gefallen was aus Ihren Unternehmen geworden ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Keine Ahnung was Max Eyth damit zu tun hat, aber Werner von Siemens, Robert Bosch oder Gottlob Bauknecht, würde es bestimmt nicht gefallen was aus Ihren Unternehmen geworden ist.

Für alle an Technik interessierte Menschen sollte das Buch "Hinter Pflug und Schraubstock" Pflicht-Lektüre sein ... :wink:

Das Buch schildert den "Ingenieur", wie er damals in der Öffentlichkeit gesehen wurde.

Man kann Max Eyth absolut mit den von dir genannten Persönlichkeiten in eine Reihe stellen.

Weitere Bücher von Max Eyth:

Der Kampf um die Cheopspyramide
Der Schneider von Ulm
Feierstunden
.
 
Der Herd guckt ja noch ziemlich "neu" aus, vielleicht gibt es dafür eventuell Garantie o. Gewährleistung?

Fragen beim BSH-KD-Service kostet normal noch nichts!
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe die Nummer gefunden:
E-Nr. HE13053 / 02 FD 8511 01566 Type HTHE23


Bezüglich der Kunststoffstange: da habe ich mich auch gewundert. Bei den beiden Drehschaltern, die für den Ofen sind, wurden Metallstangen verbaut.


Ich habe es jetzt einfach mal getestet und die Stecker vertauscht. Als Sicherung gegen falsches Einstecken (damit man nicht versehentlich die falsche Platte anmacht) diente ein Plastikpin welchen ich entfernt habe.

Soweit funktioniert alles, die Platte ist zwar leider nicht zwischen "groß" und "klein" verstellbar, aber sie wird beim Anmachen direkt voll (groß) genutzt.


Ich habe nach kurzem Funktionstest die Sicherung wieder raus genommen und alles auf Standard gesteckt.

Deshalb nun die Frage: Kann ich die Anschlüsse vertauschen und in den nächsten Tagen/Wochen als Zwischenlösung nutzen oder stellt dies aus irgendeinem Grund ein Sicherheitsrisiko da?


Herzliche Grüße und einen schönen Abend!
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgebrochener Drehschalter an Herd
Zurück
Oben