Abgeklemmte N-Leitung führt Strom

Diskutiere Abgeklemmte N-Leitung führt Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage, zu der ihr hoffentlich eine Lösung wisst. Ein Nachbar hat mich heute gerufen, weil sein FI immer fliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlosser87

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage, zu der ihr hoffentlich eine Lösung wisst. Ein Nachbar hat mich heute gerufen, weil sein FI immer fliegt. Es war im schon bekannt, dass der FI nicht mehr fliegt, wenn er den N von einem Zimmer (nennen wir es mal Kellerzimmer 1) von der Sammelschiene nimmt.

Ich habe für ihn mit dem Multimeter einiges durchgemessen und folgende Auffälligkeiten bemerkt:

1. es ist eine Wechselschaltung verbaut, die von dieser Leitung versorgt wird. 3 Schalter als Wechselschalter ausgeführt (kein Eltako). L gegen N führt 230V, die Brücken führen (alle Schalter abgeklemmt) Kabel gegen N 80V. Ist das induktion? Wenn ja, woher? Oder doch eher eine defekte Isolation?

2. ich habe den oben erwähnten N komplett getrennt (oben von der sammelschiene, im Keller aus der Steckklemme), dennoch führt dieser N gegen L 130V. Hierfür habe ich dann gar keine Erklärung mehr.

Kurzum, er wird alles abgeklemmt lassen und für die Tage einen Elektrikrt rufen. Kann mir dennoch jemand sagen, was hier passiert ist? Einfach aus Interesse. Danke!
 
Spannungen werden mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung gemessen. Da brechen eingekoppelte Spannungen zusammen. Ein einfaches Multimeter geht da nicht.Zur Fehlersuche sagt die Messung der Spannung wenig aus.

Gemessen wird nach VDE mit einem Isolationsmessgerät bei 500 V Messspanung der Widerstand N-PE und L-PE.

Mit Glück findest du den Fehler auch mit einem Multimeter über eine Widerstandsmessung.Spannung dabei abschalten.
 
Schlosser87 schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage, zu der ihr hoffentlich eine Lösung wisst. Ein Nachbar hat mich heute gerufen,
rein interessehalber, dein nick hat mehr mit deinem Beruf denn als Elektriker zu tun?

weil sein FI immer fliegt. Es war ihm schon bekannt, dass der FI nicht mehr fliegt, wenn er den N von einem Zimmer (nennen wir es mal Kellerzimmer 1) von der Sammelschiene nimmt.
tatsächlich? na ja, die Technik schreitet weiter ...

Ich habe für ihn mit dem Multimeter einiges durchgemessen und folgende Auffälligkeiten bemerkt:

1. es ist eine Wechselschaltung verbaut, die von dieser Leitung versorgt wird. 3 Schalter als Wechselschalter ausgeführt (kein Eltako).
:?: :roll:

L gegen N führt 230V, die Brücken führen (alle Schalter abgeklemmt) Kabel gegen N 80V. Ist das induktion? Wenn ja, woher? Oder doch eher eine defekte Isolation?
schwere Kost der Text, aber vermutlich das was du mit Induktion bezeichnest. (möglicherweise auch kapazitive Einkopplungen)

2. ich habe den oben erwähnten N komplett getrennt (oben von der sammelschiene, im Keller aus der Steckklemme), dennoch führt dieser N gegen L 130V. Hierfür habe ich dann gar keine Erklärung mehr.
dto.

Kurzum, er wird alles abgeklemmt lassen und für die Tage einen Elektrikrt rufen. Kann mir dennoch jemand sagen, was hier passiert ist? Einfach aus Interesse. Danke!
Es können sicherlich Mutmaßungen angestellt werden. Für eine sinnvolle Diagnose ist die Beschreibung m. E. untauglich.
Hoffentlich sind auch alle Sicherungen der Stromkreise, an denen die "N´s" ausgeklemmt sind, ausgeschaltet.
 
Ich hoffe dem Fragesteller ist auch bekannt was passieren kann, wenn man einen Neutralleiter abklemmt?
1. Beim Einschalten führt dieser Netzspannung die Lebensgefährlich ist.

2. Sollte der Neutralleiter verschiedene Stromkreise bedienen kommt es im Drehstromnetz zu Überspannungen bis zu 400V.


Die Vorgehensweise ist nicht zielführend.
Hier wären zunächst die Isolationswerte und Ableitströme der einzlenen Stromkreise zu messen. Vor allem auch der Isolationswiderstand zwischen N und PE bei ABGESCHALTETER Anlage und Netzseitig abgeklemmten/getrennten N (z.B. durch Abschalten des FIs)

Diese Messungen bringen nur eine Erkenntnis mit geeignetem Gerät-> Isolationsprüfer 500VDC und Differenzstromzange.
Mit einem Multimeter kann man vorab messen, das kann zum Erfolg führen muß aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgeklemmte N-Leitung führt Strom
Zurück
Oben