Abgeschaltete Neonröhre leutet schwach nach.

Diskutiere Abgeschaltete Neonröhre leutet schwach nach. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Miteinander, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe eine Neonleuchte die wenn sie abgeschaltet ist immer noch schwach...
  • Ersteller ElektroMeister2007
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroMeister2007

Beiträge
28
Hallo Miteinander,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe eine Neonleuchte die wenn sie abgeschaltet ist immer noch schwach leuchtet.
Der Aussenleiter wird geschaltet.
Die Kundin sagt, dass erst seit dem Austausch der Gastherme ist.
Bin da etwas Ratlos.
 
In der Zuleitung zur Leuchte ist nicht zufällig noch eine andere Ader unter Dauerspannung?
EVG oder KVG?

Milka
 
Hallo Milka,
ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber mein Monteur hat mir zu versichert, dass der Aussenleiter geschaltet wird und keine weiteren Leitungen unter Spannung sind.
Es ist ein KVG verbaut.
Ich kenn das nur wenn statt der Aussenleiter der Neutralleiter geschaltet wird.
 
Wenn es so ist, dass da keine anderen Adern einkoppeln, ist es wahrlich seltsam. Ich hatte es mal, dass auf dem Neutralleiter viele hochfrequente Ströme flossen, und dadurch Entladungslampen zur Sendeantenne wurden. Die haben dann auch ganz schwach geglimmt. Das war aber in einem Industriebetrieb mit Schweißgeräten und Wechselrichtern...

Ich würde nun direkt an der Leuchte mit einem hochohmigen Spannungsmesser anfangen zu messen, welche Spannungspotenziale dort herrschen.

Evtl. bringt ja schon ein Parallelkompensationkondensator Abhilfe.

Milka
 
möglich ist hier die Einkopplung von Strömen auf den nach dem Ausschalten Stromlosen L-Leiter.
Bau mal statt den Ausschalter einen Wechselschalter und verdrahte es so, das immer zwischen L und N gewechselt wird, dann sollte das Problem erledigt sein.

In der Elektronik vermeidet man solche "Antennen" prinzipiell das dies immer Probleme gibt.

Hat man z.B. ein Und Glied mit 3 Eingängen und benötigt man nur 2 schaltet man den dritten einfach auf "1" um einen definierten Zustand anliegen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgeschaltete Neonröhre leutet schwach nach.
Zurück
Oben