Abgestecktes Netzteil Stromschlag?!

Diskutiere Abgestecktes Netzteil Stromschlag?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, heute zu mittag ist mir folgendes passiert: Ich mal wieder im Stress, stecke vom Laptop das Ladekabel ab und greife eig direkt...
T

Thales62

Beiträge
22
Hallo Community,

heute zu mittag ist mir folgendes passiert: Ich mal wieder im Stress, stecke vom Laptop das Ladekabel ab und greife eig direkt auf die beiden Stiftkontakte des Schukosteckers (wie schon zuvor hunderte male) da bekam ich einen eher leichten aber eindeutig spürbaren Stromschlag. Es hat mich halt kurz geschreckt.

Sollte man wegen sowas ins Krankenhaus?? Weil es kann de facto nur eine statische Entladung gewesen sein (Stiftkontakt - Finger vorne - Finger hinten - Stiftkontakt), weil ja eine sichtbare Trennstrecke vorhanden war. Total komisch, muss eine kapazitive Entladung gewesen sein. Ist jetzt 9 Stunden her.

Bei normalen statischen Entladungen (Autokarosserie etc) oder Weidezaun macht man ja auch nichts).

Edit: Achja, es war ein originales Hp Netzteil. Den Akku des Laptops hatte ich mal ausgetauscht, sollte aber in diesem Fall gar keine Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sekunden nach dem Abstecken kann zwischen den Stiften spürbar Spannung anliegen, verursacht durch die Störschutzkondensatoren im Netzteil. Die Energie ist so gering, dass kein gesundheitliches Risiko besteht.
 
Man sollte es sich generell abgewöhnen die Stifte eines Schukosteckers zu berühren. Es kann zwar eigentlich nichts passieren, aber wie in Deinem Fall können leistungsstarke Schaltnetzteile zumindest spürbar sein.
 
Kann auch bei vielen Staubsaugern (oder Motoren generell) passieren, wenn der Stecker abgezogen wird, während der Motor sich noch dreht.
 
Tut mir leid für späte Antwort! War im Kurzurlaub und hatte das Handy großteils aus.

Es war unabsichtlich, ich hab den Schukostecker aus der Steckdose rausgezogen und wollte das Kabel aufwickeln. Hab dabei offenbar direkt auf beide Kontakte draufgegriffen.


Man sollte es sich generell abgewöhnen die Stifte eines Schukosteckers zu berühren. Es kann zwar eigentlich nichts passieren, aber wie in Deinem Fall können leistungsstarke Schaltnetzteile zumindest spürbar sein.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nie drauf geachtet habe und der Laptop ist 7 Jahre alt und mir ist das das erste Mal passiert. Jetzt werd ich drauf achten. Aber gibt es da schon immer eine Entladeschaltung, die nach paar Sekunden garantiert zu spannungsfreiheit führt?
 
die Spannung darf dort 6 Sekunden anstehen.
Entladeschaltungen gibt es in dem Sinne nicht, wären auch nicht notwendig
 
Wenn Kapazität größer oder gleich 300 nF beträgt, dann ausgehend von der Scheitelspannung Entladung bis auf 60 V innerhalb von 2 Sekunden.

Gruß

Uwe
 
Entladeschaltungen gibt es in dem Sinne nicht, wären auch nicht notwendig
Ohne Entladeschaltungen entladen sich die Kondensatoren ja nur extremst langsam?

Wenn Kapazität größer oder gleich 300 nF beträgt, dann ausgehend von der Scheitelspannung Entladung bis auf 60 V innerhalb von 2 Sekunden.
Also die primägeschalteten Kondensatoren müssen sich innerhalb 2 Sekunden auf 60V entladen - aber dafür ist doch eben eine Entladeschaltung notwendig?? Und selbst die 2 Sekunden find ich noch heftig, kein Laie achtet darauf, nach dem Abstecken nicht auf die Kontakte zu greifen.
 
Wenn die Entladeschaltung schneller wirken müsste, würden in den Widerständen, die den Störschutzkondensatoren parallel liegen, nutzlos größere Leistungen verbraten werden. Das will man aus Energiespargründen ja auch nicht.
 
Thema: Abgestecktes Netzteil Stromschlag?!
Zurück
Oben