Abhängigkeit der Umdrehungen von dem verbrauchten Strom

Diskutiere Abhängigkeit der Umdrehungen von dem verbrauchten Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich hab mal eine Frage: Wenn man einen Zähler mit der Angabe 90U/kWh hat und einen, welcher nur die Angabe 60U/kWh hat, dann müsste doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
operator

operator

Beiträge
18
Hi!
Ich hab mal eine Frage:
Wenn man einen Zähler mit der Angabe 90U/kWh hat und einen, welcher nur die Angabe 60U/kWh hat, dann müsste doch eigentlich der zweite Zähler bei gleichem "Verbrauch" mehr kWh anzeigen, versteht ihr das?
Also meine naive Frage geht dahin, dass die o.a. Angabe für mich heißt, dass sich dieses Rädchen im Zähler bspw. 60x dreht, bis 1kWh verbraucht ist, richtig?
Wenn sich das Rädchen aber 90x dreht, müsste man doch effektiv eigentlich "weniger" Strom verbraucht haben, oder? Das kann aber nicht sein, gehe ich da richtig in der Annahme?

Danke schonmal für eure Hilfe,
gruß Stephan
 
Zählerdaten

Hallo Stephan ,

Die auf dem Leistungsschild des Zählers abgegebene Zählerkonstante gibt die Anzahl der Umderhungen je kWh an.

-> Das kann man dazu verwenden, um die elektrische Leistung [in kW] z.Bsp. eines elektrischen Verbrauchers zu bestimmen !

(Formel : P = n / Cz , wobei n = Umdrehungen der Zählerscheibe je Stunde und Cz die Zählerkonstante in 1/kWh ist)


Für den "allgemeinen Verbrauch" zählen geeichte , zugelassene Zähler schon dasselbe !

Gruß,
Gretel
 
Aha gut...okay, gut zu wissen :wink:
 
Ist doch ganz einfach. Wenn der Zähler 60 Umdrehungen pro kWh hat, dann dreht er sich bei gleichem Stromverbrauch entsprechend langsamer, als einer mit 90. Verbrauchsmäßig zeigen sie das gleiche an.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abhängigkeit der Umdrehungen von dem verbrauchten Strom
Zurück
Oben