Abischerung im Schreberhaus erneuern. Brauche ein Paar Tipps

Diskutiere Abischerung im Schreberhaus erneuern. Brauche ein Paar Tipps im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo Leute, ich bin neu im Forum und möchte gleich mit einer Frage einsteigen. Mein Vater besitzt ein Schreberhaus mit angebautem Wohnwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex.k

Beiträge
6
hallo Leute, ich bin neu im Forum und möchte gleich mit einer Frage einsteigen. Mein Vater besitzt ein Schreberhaus mit angebautem Wohnwagen, einem Duschhäuschen, einem Geräteschuppen und einem Grillpavillon. Nun muss die ganze Elektroinstallation erneuert werden und die Anbauten mit eingebunden werden. Gibt es bei derartigen Bauten ergendwelche Regeln zu beachten? Ich habe vor die oben genannten Anbauten mit B10 Automaten abzusichern und einen 30 mA RCD einzusetzen. Im Moment sind Schmelzsicherungen verbaut. Insbesondere muss die Dusche richtig Abgesichert werden. Es ist ein Holzhaus. Wer kann Tipps
geben?
 
Erste Frage: Ist das Häuschen an ein öffentliches Netz angeschlossen?
Wenn NEIN, wie sieht die Einspeisung aus?

Nur der Hinweis: Ganz sicher sind das keine Arbeiten für einen Laien.
 
werner_1 schrieb:
Erste Frage: Ist das Häuschen an ein öffentliches Netz angeschlossen?
Wenn NEIN, wie sieht die Einspeisung aus?

Nur der Hinweis: Ganz sicher sind das keine Arbeiten für einen Laien.

Das Haus hängt an einem zentralen Verteiler. Im Verteiler sitzt ein 30 mA RCD und von dort aus kommt leider nur eine Phase rüber. Im laufe dieses Jahres wird diese Überhollt und ich hoffe wir kriegen 3 Phasen.

Ich bin Energieelektroniker daher kein Laie.
Habe aber mehr mit Industrieinstallation zu tun und kann daher nicht auf Erfahrung mit Haus oder Feuchtrauminstallation zurückgreifen.
 
Die DIN VDE ist hier genauso anzuwenden, wie sonst auch. Zudem sollten VdS-Empfehlungen einfließen bezüglich der Installation in aus Brennbarem Material errichteten Gebäuden - Im Grund ist die Gartenlaube ja oft nicht anders als der Holzstall oder die Heuscheune in der Landwirtschaft.
 
T.Paul schrieb:
Im Grund ist die Gartenlaube ja oft nicht anders als der Holzstall oder die Heuscheune in der Landwirtschaft.

Da wären wir bei dem Punkt der mich interessiert. Welcher FI ist hier zuverwenden? Welche Auslösecharakteristik (Klasse) der Sicherungsautomaten?
 
Wenn im zentralen Verteiler schon ein 30mA FI sitzt, wäre die Frage: Ist es ein selektiver FI?
Denn sonst wird dir ein weiterer bei dir wenig nützen, da im Fehlerfall wahrscheinlich beide auslösen.

Wie oben schon gefragt: Wie sieht die Einspeisung aus? Absicherung? Querschnitt? Länge? Verlegeart? Netzform?
 
werner_1 schrieb:
Wenn im zentralen Verteiler schon ein 30mA FI sitzt, wäre die Frage: Ist es ein selektiver FI?
Denn sonst wird dir ein weiterer bei dir wenig nützen, da im Fehlerfall wahrscheinlich beide auslösen.

Wie oben schon gefragt: Wie sieht die Einspeisung aus? Absicherung? Querschnitt? Länge? Verlegeart? Netzform?
Ich dachte gerade drarüber nach einen sensibleren fi wegen der dusche einzubauen. Die Einspeisung werde ich heute checken. Melde mich dann zurück.
 
Eine Fehlerstromschutzeinrichtung mit 30mA erfüllt alle hier relevanten Normen. Es ist ja wohl kein Krankenhaus, oder?
 
alex.k schrieb:
werner_1 schrieb:
Wenn im zentralen Verteiler schon ein 30mA FI sitzt, wäre die Frage: Ist es ein selektiver FI?
Denn sonst wird dir ein weiterer bei dir wenig nützen, da im Fehlerfall wahrscheinlich beide auslösen.

Wie oben schon gefragt: Wie sieht die Einspeisung aus? Absicherung? Querschnitt? Länge? Verlegeart? Netzform?
Also ich habe sehr wenig rausgefunden. Die Einspeisung erfolgt über eine Phase 3x2,5 q. Im Verteiler an der Strassenecke ist ein 30mA RCD eingebaut aber die Netzart kann mir keiner nennen. TN-irgendwas System vermute ich (kann ich nich erkennen in der alten Anlage) . Verlegeart D. Abstand zum Haus ca. 15 m. Im Haus sitzt ein weiterer 30mA RCD. Vorsinnflutliche Installation, also höchste Zeit was zu unternehmen.
http://s21.postimg.org/fnguvrq03/20140126_113008.jpg

http://s24.postimg.org/lnck9nltd/20140126_113014.jpg

http://s27.postimg.org/nmihufhzj/20140126_112657.jpg
 
Also ich seh keinen 30mA RCD auf den Bildern ... und was ich da sehe ist ... Oh Man.

Netzform sieht eher nach TT aus.
 
T.Paul schrieb:
Also ich seh keinen 30mA RCD auf den Bildern ... und was ich da sehe ist ... Oh Man.

Netzform sieht eher nach TT aus.
Der Sammelschiene nach zu urteilen könnte es TT sein. Ich weiss nicht was damals üblich war.Ich sehe, ihr versteht mein Anliegen. Ich schildere kurz meinen Plan.
-linocourschalter
-B10 bzw B16 Automaten
-30mA FI
-die Anbauten neu verdrahten

Habt ihr noch einen guten Tipp was ich vllt. vergessen habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abischerung im Schreberhaus erneuern. Brauche ein Paar Tipps
Zurück
Oben