Abisolieren nicht benötigter Strom Anschlüsse

Diskutiere Abisolieren nicht benötigter Strom Anschlüsse im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Ich hab 2 Schalter vor der Haustüre, der eine ist für das Licht, der andere für die Türklingel. Beide Schalter sind untereinander...
I

Italomixer

Beiträge
7
Guten Morgen

Ich hab 2 Schalter vor der Haustüre, der eine ist für das Licht, der andere für die Türklingel. Beide Schalter sind untereinander angebracht.
Nun kommt eine neue Türklingel dran, der Schalter vom Licht fällt ersatzlos weg. Nun möchte ich die Leitungen, die nicht mehr benötigt werden, sicher isolieren, damit hier nichts mehr passieren kann ( Leitungen sollen aber weiterhin verlegt bleiben, wer weiss.....). Bitte um Hilfe, wie ich die nicht mehr benötigten Stromleitungen sicher isolieren kann.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Grüsse
 
Bitte um Hilfe, wie ich die nicht mehr benötigten Stromleitungen sicher isolieren kann.
Es ist löblich, dass du dir übers "Isolieren" Gedanken machst.
Dazu von mir ein Tipp: wie wäre es, wenn du die spannungsführende Leitung, die du vorerst nicht mehr benötigst,
in eine nicht spannungsführende Leitung umwandeln würdest, indem du die Leitung im Innern des Hauses einfach von der "Spannungsversorgung" abklemmen würdest ?
Die "Spezialisten" aus dem Forum werden dir dann noch zusätzlich ihre geliebten WAGO-Klemmen empfehlen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Elektrisch bin ich absoluter Laie, ich habe nur gesehen, daß die Leitungen, die aktuell nicht mehr benötigt werden, in der Wand verschwinden. Wo kann ich hier rausfinden, wo diese hingehen?
 
Ganz salopp gesagt: schau dir die Beschriftung der Sicherungen in der Unterverteilung an.
 
Also wenn ich die Sicherung anschaue ist der ganze Stock mit 1 Sicherung im Schaltkasten.
Gibt es für mich nicht die Möglichkeit nur die Leitungen zu isolieren?
 
Ich schätze mal dass die Leitung in einer Unterputzdose endet da wojetzt de Schalter drin sitzt.

Also Schalter auf jede Ader eine Klemme (Wago Klemme, Lüster Klemme DOlü klemme oder sonst was).

Dann einfach eine Blindabdeckung auf die dose und gut ist.
 
von wegen Blinddeckel.
Da kommt laut #1 ein Taster für eine neue Hausklingel rein.

Klingelanlagen sind meist 8-12V~ . Da hat eigentlich eine nicht mehr benötiget 230V~ Leitung nichts mehr verloren.
 
@Italomixer, Sitzt der alte Schalter in einer uP-Dose? Dann die Adern mit einer Klemme abschließen und Deckel drauf.
Kommen die Leitung einfach aus der Wand? Dann willst du die ja wahrscheinlich nicht mehr offen sehen - also eine kleine Dose setzen.
Handelt es sich überhaupt um eine 230V-Leitung oder Kleinspannung (z.B. 12V)?
 
Also ich kann dazu gar nicht viel schreiben aber ich denke mal das es 230V sind. Der alte Schalter sitzt in einer uP Dose ja. Die neue Klingel ist Aufputz so daß man die beiden jetzigen Dosen nachher drunter nicht mehr sehen würde. Die beiden Dosen haben keine Verwendung mehr lediglich die Anschlusskabel aus einer Dose werden zum anschließen der neuen Klingel benötigt
 
Klebeschrumpfschlauch drüber und die Enden direkt nach dem Schrumpfen mit einer Zange leicht zusammendrücken. Das ist denn sogar wasserdicht und elektrisch sicher. Es gibt auch solche Schrumpfendkappen, allerdings in der Größe weiß ich nicht.
 
Ich hab das ganze jetzt fachmännisch erledigen lassen. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
 
Thema: Abisolieren nicht benötigter Strom Anschlüsse
Zurück
Oben