Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Diskutiere Abkürzungen bzw Bezeichnungen im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...

  1. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ?
    Für euch vielleicht tägliche Umgangssprache, für andere Fachchinesisch.
    bicho
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abkürzungen bzw Bezeichnungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 13.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Suche einfach mal bei w.w. gok-blog.de nach Kurzbez. u. Einheiten nach.
     
  4. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    Zitat:
    Willkommen im GOK-Blog!
    Um was geht es hier?

    Im GOK-Blog finden Sie auf viele Fragen passende Antworten zu den Themenbereichen Flüssiggasanlagen, Flüssiggas in der Freizeit, Ölfeuerungsanlagen und Tankmanagement.

    In übersichtlichen und anschaulichen Beiträgen haben wir vor allem eines im Fokus: die häufig gestellten Fragen (FAQs).

    Und diese beschränken sich nicht rein auf die technischen Fragen. Themen zum Beispiel aus den Bereichen Verkauf, Marketing und Einkauf behandeln wir ebenfalls
    Zitatende

    Danke, aber ich habe mir eher eine Liste der Abkürzungen vorgestellt, die im Forum von den Experten benutzt wird und die wahrscheinlich vorraussetzen, das man diese halt kennt
    bicho
     
  5. #4 kurtisane, 13.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Dann suchst eben noch nach eldas.ch
    Übrigens findet man sowas auch, wenn man sich wirklich selber ein wenig anstrengen würde.
     
    patois gefällt das.
  6. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    Eldas bekomme ich hier in meinem spanischen Google nicht auf.
    Natürlich kann man jede Abkürzung einzeln im internet aufrufen.....im spanischen internet kann man nur mit den meisten Abkürzungen nichts anfangen, da helfen auch schnippische Antworten nicht. Da du ja Segler bist ( ich auch 55 Jahren lang ) hab ich mal an dich eine Frage: wenn ein Segellaie dich etwas fragst, antwortest du ihm genauso?
    bicho
     
  7. #6 werner_1, 13.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.390
    Zustimmungen:
    1.000
    Hallo @bicho: Ich denke, hier findest du die meisten Einheiten, die übrigens international genormt sind, obwohl einige Länder trotzdem noch ihre nationalen Einheiten benutzen:
    Internationales Einheitensystem – Wikipedia
     
    chryckl und patois gefällt das.
  8. #7 kurtisane, 13.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Hallo Q TE!

    p.s.: Warum willst Dich denn in dem Alter noch mit E-Technischen Abkürzungen beschäftigen?
    Und dass Du Dich irgendwo in Spanien ins i-net einlogst, davon weiss ich ja bis dato nix!
     
  9. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    ich möchte gern verschiedene Beiträge besser verstehen und zweitens logge ich mich von irgendwo ein sondern aus Tenerife...also Paradies-Mitte hihi

    @werner Danke für deinen link nur auch dort kann ich Kürzel wie:
    EMV, TN-C Netz, TN-c-s Netz, TN Erder, VNB, PA, PE, ZEP s,PV nicht finden.
    Diese Kürzel sind nur aus einem Thema.
    Ich frage aus diesem Grund, da ich nur Bahnhof bei manchen Beiträge verstehe.
    bicho
     
  10. #9 werner_1, 13.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.390
    Zustimmungen:
    1.000
    Das sind alles keine genormten Begriffe, sondern einfach von Elis benutzte Abkürzungen.
    EMV - Elektromagnetische Verträglichkeit
    TN-C Netz, TN-c-s Netz, TT-Netz - siehe Netzformen zur Stromversorgung - ein Vergleich - Bender
    VNB - Versorgungsnetzbetreiber
    PA - Potentialausgleich
    PE - Erdpotential
    ZEP - Zentraler Erdungspunkt
    PV - Photovoltaik
     
  11. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    Danke, deshalb finde ich diese Bezeichnungen nirgends.
    Frage :kann man nicht in der Suchfunktion eine Liste dieser Kürzel einbringen? macht sicherlich viel Arbeit, erleichtert aber Laien oder den Neuen das verstehen einiger Beiträge erheblich. Meine Kürzelauswahl war nur ein Auszug....da gibt es noch viel. viel mehr.
    bicho
     
  12. #11 Elektro-Blitz, 13.01.2019
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, @kurtisane,
    ob Du mir und eventuell auch dem TE @bicho mal aufzeigen
    könntest, wo denn nun bei eldas.ch die Stelle zu finden ist,
    zu der eingangs eine Antwort gesucht wird, ?
     
  13. #12 werner_1, 13.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.390
    Zustimmungen:
    1.000
    Das wird schwerlich oder gar nicht möglich sein, da manche verwendete Abkürzungen nur im Kontext verständlich sind.
    Beispiel: "GS"
    Könnte Gleichspannung bedeuten. Wenn es aber um Küchengeräte geht, ist damit eher ein Geschirrspüler gemeint.
     
    bicho gefällt das.
  14. #13 kurtisane, 13.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Gib bitte beim Suchen einfach ein: Elektrische Kurzbezeichnungen
     
  15. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26

    Foren Suche
    Das Ergebnis der Suchanfrage: elektrische kurzbezeichnungen
    Eine neue Suche starten
    1. [​IMG]
      Beitrag
      Abkürzungen bzw Bezeichnungen
      Gib bitte beim Suchen einfach ein: Elektrische Kurzbezeichnungen
      Erstellt von: kurtisane, Vor 7 Minuten im Forum: Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
    Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Eine neue Suche starten
    Elektrikforum
    Foren Suche
    Und was mache ich anschliessend ?
    bicho
     
  16. #15 kurtisane, 13.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Ich weiss nicht was u. wie Du es versuchst, ich suche über mozilla u. nach 0,38 sek. habe ich das gewünschte Ergebnis!

    p.s.: Weisst Du warum es im Paradies doch nicht so schön ist, wie immer behauptet wird?
    Weil man für die paar Leute die dort vielleicht mal hinkommen, nicht extra gekocht wird!
     
  17. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    Ich suchte hier im der Forumssuchfunktion!
    Deinem Rat folgend.
    Das Paradies steckt in einem....alles andere sind nur Ranken drumrum.
    bicho
     
  18. #17 Octavian1977, 14.01.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.742
    Zustimmungen:
    607
    wie wäre es mit einem Tabellenbuch?

    Im Westermann Tabellenbuch Elektrotechnik, oder "Tabellen max elektrotechnik" lassen sich all solche Abkürzungen im Suchregister finden.
     
  19. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    26
    Zitat von werner_1:
    Das sind alles keine genormten Begriffe, sondern einfach von Elis benutzte Abkürzungen.
    Zitatende

    Den Friedrich ( Elektrik )habe ich, aber lies noch mal die Erklärung von Werner......darum geht es. Haus- bzw Forumsinterne Geheimcode...und das bei gestandenen Deutschen Elektrikern hihi
    bicho
     
  20. #19 werner_1, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.390
    Zustimmungen:
    1.000
    Das habe ich nun wiederum nicht geschrieben! Jede Elektrofachkraft wird die verwendeten Begriffe verstehen. Genau so, wie jeder Notar oder jeder Bäcker oder jede EDV-Fachkraft eigene Abkürzungen verwendet. Und wenn ich jetzt Abkürzungen aus meinem Berufsalltag hier rein schreiben würde, würdest du nur noch "Bahnhof" verstehen.

    @bicho: Liste mir doch mal alles auf. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit hier eine Abkürzungsliste erstellen.
     
    bicho gefällt das.
  21. #20 kurtisane, 14.01.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    @ bicho !

    p.s.: Es ist in der E-Technik leider nicht alles ganz so einfach wie Luv, Halse, Backbord, Palstek oder einer Spring, wie bei der Schifffahrt.

    Übrigens, GS ist nicht unbedingt Gleichstrom, sondern DC als das Gegenteil von AC!
     
    bicho gefällt das.
Thema:

Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Die Seite wird geladen...

Abkürzungen bzw Bezeichnungen - Ähnliche Themen

  1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

    Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A

    NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A: Hallo ich bin sehr neu in diesem Forum und benötige einen Rat. Woher bekomme ich NH1 Sicherungseinsätze 180A od. 185A. Standard 160A zu klein...
  3. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

    Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  4. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

    Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  5. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

    Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden