Abkürzungen in der Sicherheitstechnik

Diskutiere Abkürzungen in der Sicherheitstechnik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, Ich durfte gestern mal wieder Fehler suche machen. Ich wurde gebeten die Stufenbeleuchtung Abschaltbar zu machen die läuft nämlich...
C

cool20

Beiträge
1.091
Mahlzeit,
Ich durfte gestern mal wieder Fehler suche machen.

Ich wurde gebeten die Stufenbeleuchtung Abschaltbar zu machen die läuft nämlich dauerhaft egal ob jemand da ist oder nicht .
Für was steht bitte HVN 17/8?
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/7/7199-33ae8ffca49ffe61cb1b7c0abb6c9f95.jpg

Das ist war eine CEE Dose die auch ich nicht geht
Mit der Berschriftung ,,Nur für LSA,, für was steht LSA?
Daneben Standen die Endstufen für die BMA aber die haben eine Eigenen Versorgung im Unterverteiler waren auch alle Sicherungen drinnen jemand eine Idee?

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/7/7200-b867a2180ccc65f17d12f3da1091aac3.jpg,

Andere Frage muss für Sicherheitsbeleuchtung eigentlich eine Sicherung mit Hilfskontakt benutzt werden?
 

Anhänge

  • 20200503_185942.jpg
    20200503_185942.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20200502_152935.jpg
    20200502_152935.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 16
Hauptverteiler Notstrom Stromkreis 17 Leuchte 8 LSA könnte Lautsprecheranlage sein . Und bei der Sicherung kommt es darauf an ob der Hilfskontakt zur Meldung gebraucht wird . Und die Stufenbeleuchtung ist da nicht ohne Grund auf Dauerlicht ! (Fluchtwegebeleuchtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte gestern mal wieder Fehler suche machen.
Ich wurde gebeten die Stufenbeleuchtung Abschaltbar zu machen die läuft nämlich dauerhaft egal ob jemand da ist oder nicht .
Für was steht bitte HVN 17/8?

Das ist eine Stromkreisbezeichnung (Verteiler/Linie/Leuchte). Bitte fasse keine sicherheitstechnischen Einrichtungen an, von denen du keine Ahnung hast.

Das ist war eine CEE Dose die auch ich nicht geht
Mit der Berschriftung ,,Nur für LSA,, für was steht LSA?

Das ist ein Hinweis, der die Nutzung der CEE einschraenken soll, sogenannte organisatorische Massnahme. Bitte fasse keine sicherheitstechnischen Einrichtungen an, von denen du keine Ahnung hast.

Daneben Standen die Endstufen für die BMA aber die haben eine Eigenen Versorgung im Unterverteiler waren auch alle Sicherungen drinnen jemand eine Idee?

BMA (Brandmeldeanlagen) haben keine Endstufen. Entweder es handelt sich um eine SAA (Sprachalarmierungsanlage) oder die Geraete haben eine komplett andere Aufgabe als von dir vermutet. Bitte fasse keine sicherheitstechnischen Einrichtungen an, von denen du keine Ahnung hast.

Andere Frage muss für Sicherheitsbeleuchtung eigentlich eine Sicherung mit Hilfskontakt benutzt werden?

Unter Umstaenden, ja. Bitte fasse keine sicherheitstechnischen Einrichtungen an, von denen du keine Ahnung hast.
 
Dort im Saal sind Unmengen an Sicherheitsleuchten verbaut die auch alle Abgeschaltet sind und nur im Alarmfall angehen. Es geht nur um die Stufenbeleuchtung oben auf den Rang der darf auch nicht benutzt werden, dort kommen weder Mitarbeiter noch Zuscher hin da keiner einen Schlüssel hat und die Türen auch alleine Verriegeln. Die Jungs meinten auch dann schraub die Leuchtmittel raus uns egal Hauptsache aus .

BMA (Brandmeldeanlagen) haben keine Endstufen.
Bei der BMA handelt es sich um eine Sprachalarmierungsanlage die hat im Keller Endstufen/Verstärker für die Lautsprecher im Haus, von da unten kann man auch Ansagen machen fürs ganze Haus. Auf der Bühne Stehen Nochmal Endstufen für den Saal dort hängen in der Traverse extra Lautsprecher für die BMA
Neben den Endstufen ist nämlich auch die CEE Dose die nicht Funktioniert mit dieser Lustigen Beschriftung nur für LSA
Und ja die Schmelzsicherungen sind alle drinnen.

Und bei der Sicherung kommt es darauf an ob der Hilfskontakt zur Meldung gebraucht wird .
Die Meldung würde ja nur Passieren wenn die Sicherung Auslösen würde. Die BMA hat auf jeden fall nicht Ausgelöst das haben wir gesten mal Probiert.
Die Meldung läuft auf ein Eaton Teil mit vielen Lustigen LEDs und es scheint wohl Bus fähig zu sein habe bloß kein Foto davon gemacht.


Und Nein, die Location gehört ein Verein die Jungs haben mich nett Angesprochen ob ich mal drüber gucken kann. Weil da so einige CEE Dosen nur Teilweise Funktioniert haben. Was am ende nur Fehlende Schmelzsicherungen waren.
 
Dort im Saal sind Unmengen an Sicherheitsleuchten verbaut die auch alle Abgeschaltet sind und nur im Alarmfall angehen. Es geht nur um die Stufenbeleuchtung oben auf den Rang der darf auch nicht benutzt werden, dort kommen weder Mitarbeiter noch Zuscher hin da keiner einen Schlüssel hat und die Türen auch alleine Verriegeln. Die Jungs meinten auch dann schraub die Leuchtmittel raus uns egal Hauptsache aus .


Bei der BMA handelt es sich um eine Sprachalarmierungsanlage die hat im Keller Endstufen/Verstärker für die Lautsprecher im Haus, von da unten kann man auch Ansagen machen fürs ganze Haus. Auf der Bühne Stehen Nochmal Endstufen für den Saal dort hängen in der Traverse extra Lautsprecher für die BMA
Neben den Endstufen ist nämlich auch die CEE Dose die nicht Funktioniert mit dieser Lustigen Beschriftung nur für LSA
Und ja die Schmelzsicherungen sind alle drinnen.


Die Meldung würde ja nur Passieren wenn die Sicherung Auslösen würde. Die BMA hat auf jeden fall nicht Ausgelöst das haben wir gesten mal Probiert.
Die Meldung läuft auf ein Eaton Teil mit vielen Lustigen LEDs und es scheint wohl Bus fähig zu sein habe bloß kein Foto davon gemacht.


Und Nein, die Location gehört ein Verein die Jungs haben mich nett Angesprochen ob ich mal drüber gucken kann. Weil da so einige CEE Dosen nur Teilweise Funktioniert haben. Was am ende nur Fehlende Schmelzsicherungen waren.
Wenn du etwas an Sicherheitsbeleuchtungsanlagen änderst muss dies mit dem Betreiber abgesprochen sein und es muss eine Nutzungsänderung beantragt werden, da dies eine zwingende Installation für Veranstalterstätten sind! Desweiteren muss jede einzelne Änderung in der Anlage dokumentiert und dementsprechend geprüft werden. Viele Anlagen müssen auch umprogrammiert werden sonst wird permanent ein Fehler gemeldet! Fehlende/Defekte Leuchtmittel können sich auch als Fehler bemerkbar machen.

Diese Steckdose könnte illegaler Weise als noteinspeisung der LSA verwendet worden sein.

Nein Sicherungen für sicherheitsrelevante Anlagen müssen nicht über Hilfskontakt geführt sein, da diese Anlagen vom Betreiber sowieso täglich zu überprüfen sind. Um aus dieser Verantwortung entbunden zu werden kann an eine permanent besetzte Stelle gemeldet werden, da reicht allerdings nur die Meldung der Sicherung nicht, da auch andere Fehler vorliegen könnten daher müssen diese Meldungen direkt aus der Anlage entnommen werden.

Aber am wichtigsten, wenn du keine Ahnung von sicherheitsrelevanten Anlagen hast lass die Finger davon! Da hängt nicht nur dein Leben dran sondern das ortsfremder und der Betreiber wird sich daran erinnern wenn der Staatsanwalt bei ihm klingelt!
 
Dort im Saal sind Unmengen an Sicherheitsleuchten verbaut die auch alle Abgeschaltet sind und nur im Alarmfall angehen.

Das nennt sich wohl "Bereitschaftsschaltung"...

Die Jungs meinten auch dann schraub die Leuchtmittel raus uns egal Hauptsache aus .

Die Jungs haben von "Stromkreisüberwachung" wahrscheinlich genauso wenig gehört wie du. Ob eine Schaltung der Stufenleuchten in Bereitschaftsschaltung technisch machbar wäre und ob diese rechtlich zulässig wäre (MVStättVO...,BS-Konzept) sollte jemand klären, der Location und Anlage kennt.

Neben den Endstufen ist nämlich auch die CEE Dose die nicht Funktioniert mit dieser Lustigen Beschriftung nur für LSA

Die Beschriftung wird einen Zweck haben, ob nun Einspeisestelle, Notstromversorgung oder was auch immer. Einfach nicht anfassen, wenn man keine Ahnung hat.

Die Meldung läuft auf ein Eaton Teil mit vielen Lustigen LEDs und es scheint wohl Bus fähig zu sein habe bloß kein Foto davon gemacht.

Sicherheitslichtgerät...

Nein Sicherungen für sicherheitsrelevante Anlagen müssen nicht über Hilfskontakt geführt sein, da diese Anlagen vom Betreiber sowieso täglich zu überprüfen sind.

Es gibt aber Anlagen, bei denen die LSS der Endstromkreise Allgemeinbeleuchtung auf Auslösung überwacht werden, da ist das Einbinden des Hilfskontaktes in den kritischen Kreis der SiBe eine praktikable Lösung.
 
Gut dann lass ich mal von den Stufenbeleuchtung die Finger auf den Rang :D Dann sollen sie es halt auf die Alte Metode machen wenn so stört.


Das mit der CEE Dose gucke ich mir aber nochmal. Die habe ich ja oben im Sicherungskasten Gefunden.
 
Es gibt aber Anlagen, bei denen die LSS der Endstromkreise Allgemeinbeleuchtung auf Auslösung überwacht werden, da ist das Einbinden des Hilfskontaktes in den kritischen Kreis der SiBe eine praktikable Lösung.

Und zu diesem kritischen Kreis wird das lustigen Eaton Teil (dürfte sich dann wohl um ein DLS-Modul handeln) gehören. Da die Dinger noch nicht allzulange mit Eaton beschriftet werden (vormals Ceag), dürfte das ganze in jüngerer Zeit ja mal überarbeitet worden sein.

Zur SiBe gehört aber zwingend auch ein Wartungsvertrag, die Firma welche jenen inne hat kann da bestimmt wesentlich besser helfen!
 
Zur SiBe gehört aber zwingend auch ein Wartungsvertrag, die Firma welche jenen inne hat kann da bestimmt wesentlich besser helfen!

Naja, der verantwortliche Betreiber kann das Problem der wiederkehrenden Prüfung auch anders lösen, als mit einem festen Wartungsvertrag... Ich hab da auch einen Kunden, der ruft immer nur dann an, wenn seine Anlage durch die PVO gefallen ist und ihm schliessung des hotel droht :rolleyes:

Im Betriebsbuch sind immer kritzeleien drin, die wohl eine regelmäßige Inspektion nachweisen sollen... Für drei Jahre mit dem selben Stift und der selben Hand Eingetragen (vermutlich zwei Stunden vor der Prüfung...).

Merke: die Verantwortung hat der Betreiber. Einzelne Leistungen beauftragen wäre auch nicht verkehrt.
 
und eine tägliche Prüfung der Anlage ist nicht vorgeschrieben.
Ob Leuchten in Bereitschafts oder Dauerlicht geschaltet sein müssen ist dem Brandschutzkonzept des Gebäudes zu entnehmen.
Es wäre auch zu prüfen ob diese Leuchte vielleicht falsch Programmiert ist oder einen Fehler hat und deshalb dauerhaft leuchtet.
 
und eine tägliche Prüfung der Anlage ist nicht vorgeschrieben.
Ob Leuchten in Bereitschafts oder Dauerlicht geschaltet sein müssen ist dem Brandschutzkonzept des Gebäudes zu entnehmen.
Es wäre auch zu prüfen ob diese Leuchte vielleicht falsch Programmiert ist oder einen Fehler hat und deshalb dauerhaft leuchtet.
Einmal für den Moderator. Es ist täglich (bei nicht permanent genutzten Bereichen eben beim Nutzungstag) die Anlage zu überprüfen ob eine Störung vorliegt. Desweiteren sollte ein Funktionstest, falls nicht automatisch, durchgeführt werden!

Normen/Gesetze hier auch noch der link
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-05-08-40-33-289.jpeg
    Screenshot_2020-05-05-08-40-33-289.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 11
dürfte sich dann wohl um ein DLS-Modul handeln
Genau so ein DLS-Modul ist in der Unterverteilung Verbaut. Der gibt ja dann ein BUS Singal Raus aber wohin zur BMA bestimmt nicht


Zur SiBe gehört aber zwingend auch ein Wartungsvertrag, die Firma welche jenen inne hat kann da bestimmt wesentlich besser helfen!
Sowas gibts in der Location definitiv nicht. Die BMA wurde vom Blitz Zerstört und die haben 1 Jahr gebraucht bis die wieder funktioniert hat. Der Betrieb lief einfach weiter. Sagen wir mal nichts dazu
 
Genau so ein DLS-Modul ist in der Unterverteilung Verbaut. Der gibt ja dann ein BUS Singal Raus aber wohin zur BMA bestimmt nicht

Was soll die BMA mit einem Signal von der Sicherheitsbeleuchtung? Das Teil kann wahrscheinlich Schalterzustände abfragen, Netzausfall überwachen usw. Theoretisch koennte die Stufenbeleuchtung als geschaltenes Dauerlicht betrieben werden, Schaltereingang auf DLS und Ausgänge der Endstromkreise abschaltbar.

Sowas gibts in der Location definitiv nicht. Die BMA wurde vom Blitz Zerstört und die haben 1 Jahr gebraucht bis die wieder funktioniert hat. Der Betrieb lief einfach weiter.

Das freut die Unfallkasse...spätestens bei der nächsten Brandverhütungsschau dürfte es einen entsprechenden Mangel dazu geben.
 
Das freut die Unfallkasse...spätestens bei der nächsten Brandverhütungsschau dürfte es einen entsprechenden Mangel dazu geben.
Das war erst , das gab es ein Theater weil dort noch umgebaut wird und da noch ein paar Rauchmelder nicht Angeschlossen sind und ein paar Brandmeldekabel noch aus der Decke hängen.
 
So die Stufenbeleuchtung wurde auf meine Anregung auf LED umgebaut da ich das Thema weiter verfolgt hatte. Während der Veranstaltung kann die Stufenbeleuchtung auf 10% gedimmt werden. Sollte ein Alarm kommen geht es sofort auf 100%.

Die Sicherungen Ausschalten geht auch nicht da geht sofort die Sicherheitsbeleuchtung an. Und die muss dann Manuell Quittieren werden wie es auch vorgeschrieben ist.
Morgen wird das wohl neue Programmiert da die Analge wohl erkennt das dort jetzt andere Lampen Verbaut wurden und somit die Sicherheitsbeleuchtung eingeschaltet hat.

Das hat auch eine Fachfirma gemacht, meine Finger waren nicht mit im Spiel. Die haben das auch alles Eingebaut und kennen sich mit der Anlage auch aus. Eine Genehmigung vom Amt gab es auch relativ fix.

Mit denn 10% leuchkraft können die ganz gut leben.
 
....Ich wurde gebeten die Stufenbeleuchtung Abschaltbar zu machen die läuft nämlich dauerhaft egal ob jemand da ist oder nicht.
Befindet sich die Stufenbeleuchtung in einem Vorfürraum? Dann müsste die eigentlich, so wie die restliche Sicherheitsbeleuchtung abdimmbar sein. Sonst stört dies ja bei einer Aufführung. Eine Abschaltung einer Notbeleuchtung ist vom Konzept her gar nicht erlaubt - die ist immer an. Also wenn die Stufenbeleuchtung zum Fluchtweg- und Notlichtkonzept gehört, muss diese an bleiben, auch wenn wie in diesen Coronazeiten, sich wochenlang dort keiner aufhält. Man könnte diese auf Minimum abdimmen, so dass die Stufen mit - ich meine - im Mittel mit 1lx beleuchtet sind.

...Nein Sicherungen für sicherheitsrelevante Anlagen müssen nicht über Hilfskontakt geführt sein, da diese Anlagen vom Betreiber sowieso täglich zu überprüfen sind.
Gibt noch mehrere Bereiche wo vom VdS eine tagtägliche Sichtkontrolle/Überprüfung mit Protokollierung gefordert werden - BMA, Sprinkleranlagen, Fahrtreppen und Aufzüge z.B.
Aber das ist reines Wunschdenken, dass wird nicht gemacht. Und je kleiner die Fa. oder je mehr outgesourced, desto weniger werden solche Dinge beachtet, sollte aber so selbstverständlich sein, wie der tägliche Blick in (E-Mail-)Postfach. Hilfkontakte die generell Funktionen überwachen sind eine hilfreiche Einrichtung, um kurzfristig einen Fehlerzustand zu melden. Sofern, da Leute sitzen, die dass als Fehler intepretieren und richtig reagieren.

Aber selbst das ist heutzutage nicht mehr gewährleistet - selbst eine Blitzleuchte auf dem Flur blinkt tagelang vor sich hin, bevor sich einer die Frage stellt, warum die blitzt und dann den outgesoucten Hausmeisterservice anruft und der da kommt hat keine Ahnung und ruft den Elektriker, der erst mal herausfinden muss, welche Bedeutung die Blitzleuchte hat und dann weitere Gewerke ranholt - wenn er soweit denkt, was auch nicht immer gewährleistet ist, da Feierabend.
Bei uns war die Hebepumpe von der Tiefgarage ausgefallen, zum Glück hat es in der Zeit nicht viel geregnet - wenn ich mir vorstelle, die heißgeliebte Sportkarre vom Chef wäre abgesoffen, der wäre im Tiefflug durch die Hausverwaltung gekreist.

Also ich würde den Hilfskontakt, neben der Blitz- oder Meldeleuchte immer mit der Kaffeemaschine oder der Toilettenbeleuchtung koppeln, damit die Meldung unverzüglich weitergegeben wird.
 
Heute waren die Sicherheitsleuchten im Saal an. Kurz unten auf die Zentralen geguckt und Tja Quittieren ging nicht weil irgendwo in der Anlage ein Fehler ist.

Der Hausmeister meinte auch nur geh ins Büro und sag die müssen die Firma bestellen. (Die sind ja eh heute da)
Die haben weder ein Beauftragten für die BMA oder für die Sicherheitsbeleuchtung. Heißt kurz gesagt wenn mal was ist keiner weiß wie was funktioniert.
 
Da braucht man auch keinen Beauftragten zu.
Der Hausmeister muß hier nur wissen, daß er die Anlagen täglich auf Störungen kontrollieren muß.
Wenn da eine Störung anliegt muß er halt jemanden organisieren der das behebt.
 
Da kontrolliert leider keiner ob da Störungen sind oder nicht. Selbst die BMA hatte 2 Wochen gepiept bis ich mal nett gefragt hatte wann denn da die Firma kommt. Ich komme mir da teilweise vor wie der Hausmeister obwohl das überhaupt nicht mein Job ist.
 
Nunja es wäre hier wohl erst mal die Aufgabe des Verantworltichen für die Anlage einen mit dieser Kontrolle zu beauftragen.
im Zweifelsfall ist das die Geschäftsführung, leider ist sich die oftmals ihrer Pflichten und Aufgaben nicht so ganz bewußt wenn es um Technische Belange geht.
 
Thema: Abkürzungen in der Sicherheitstechnik
Zurück
Oben