Abkürzungen in einem Stellenangebot

Diskutiere Abkürzungen in einem Stellenangebot im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe in einer Stellenbeschreibung etwas von HBT und DDC gelesen. Wortwörtlich steht da: "Überwachung und Unterweisung des...

  1. #1 ellercomen, 27.02.2006
    ellercomen

    ellercomen

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe in einer Stellenbeschreibung etwas von HBT und DDC gelesen.

    Wortwörtlich steht da:
    "Überwachung und Unterweisung des Bedienpersonals der HBT" und "Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von HBT und DDC"

    Kann mir jemand sagen was sich hinter diesen Abkürzungen verbirgt?

    Danke!
    MfG
    Elcom
     
  2. ralfm

    ralfm

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    DDC: Direct-Digital-Control
    HBT: Heterobipolartransistoren

    Das Erstere ist ein Begriff aus der Steuerungs- / MSR- Technik.
     
  3. #3 ellercomen, 27.02.2006
    ellercomen

    ellercomen

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das richtig verstehe ist eine DDC z.B. eine SPS Steuerung oder eine Fernwartung. Ist das richtig?

    Was sind bzw. wofür braucht man diese HBT?
    Den Bregiff habe ich noch nie gehört.

    MfG
    Elcom
     
  4. ralfm

    ralfm

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also das mit der DDC habe ich oft gehört, als ich noch mit Gebäudetechnik zu tun hatte. Ist bestimmt das Haustechnische Gegenstück zur SPS.

    Die Transistoren sind mir auch neu. Deren Entwicklung ist wohl an mir vorüber gegangen :?

    Grüße
    ralfm
     
  5. max

    max

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    also:
    Überwachung und Unterweisung des Bedienpersonals der Heterobipolartransistoren :shock:

    Das wird wohl was anderes sein...
     
  6. #6 Deutzose, 28.02.2006
    Deutzose

    Deutzose

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke da ein bisschen einfacher.
    Da es sich wohl um Betriebsinstandhaltung handelt.
    Denke ich eher an

    Haus-und-Betriebs-technik (HBT)

    Wäre doch was oder??
     
Thema:

Abkürzungen in einem Stellenangebot

Die Seite wird geladen...

Abkürzungen in einem Stellenangebot - Ähnliche Themen

  1. Eltako TLZ12-8plus - Abkürzungen erklärt

    Eltako TLZ12-8plus - Abkürzungen erklärt: Hallo liebe Community, Ich hätte eine Bitte, und zwar werden bei unserem Neubau gerade die Eltako TLZ12-8plus als Stromstoßschalter in...
  2. Abkürzungen in der Sicherheitstechnik

    Abkürzungen in der Sicherheitstechnik: Mahlzeit, Ich durfte gestern mal wieder Fehler suche machen. Ich wurde gebeten die Stufenbeleuchtung Abschaltbar zu machen die läuft nämlich...
  3. Abkürzungen bzw Bezeichnungen

    Abkürzungen bzw Bezeichnungen: Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...
  4. Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?

    Warum wird diese Verbindung bei einem Potentiometer gebraucht?: Wenn die Verbindung fehlt, dann kann ich doch immer noch meine Spannung ändern da R=k*l/A. Ist der Sinn eines Potis nicht einfach das ich einen...
  5. Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?

    Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?: Hallo Allerseits! Ich habe folgendes Problem. Im Schlafzimmer ist bei uns vor kurzem plötzlich der Strom ausgefallen. Es stellte sich heraus,...