ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel?

Diskutiere ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 8 LS Schalter von ABL Sursum die hinter einem Fi hängen ebenfalls Sursum. Der damalige Elektriker hatte den FI allerdings in eine Reihe...
Bei RCD getrennt können weitere LSS in der oberen Reihe eingebaut werden.
Ja kann man schon. Ich finde aber 8 Stück eigentlich genug an einem RCD da sonst zuviel auf einmal abgeschaltet wird. Von daher missfällt es mir wie er es gelöst hat.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich ohnehin nur RCBO verbauen.

Dafür entfällt der oft nötige Klemmstein für mehrere RCD Anschlüsse
Versteh ich nicht ganz da bei mir jede ankommende und abgehende Leitung eigentlich auf Reihenklemmen erstmal kommt. Mit Phoenix Quattro hab ich da pro Klemme bis zu 3 Abgänge. (zb für 1x ÜSS und 2mal RCD/RCBO Reihen. Mit der Twin 2 Abgänge. In meiner UV hab ich dann einen RCD Block und darunter einen Block mit RCBOs. Zu jedem Block gehen dann die 4 Adern vom Klemmstein bzw Reihenklemmen.
Klar wenn du mit der Leitung direkt in den RCD oder die RCDs gehst ist es was anderes.

Hält Siemens eigentlich Patente auf den 1TE RCBO oder wieso gibt es sowas von ABB nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll von einem anderen Hersteller FI/LS in eine TE geben.
Leider in DE nicht zugelassen da Spannungsabhängig.
 
Klar wenn du mit der Leitung direkt in den RCD oder die RCDs gehst ist es was anderes.
Genau so ... Platz ist immer Knapp. Nur aus der Wärmeberechnung würde ich eine Reihe Frei lassen.
Einspeisung von unten. Untere Reihe frei zum Rangieren und zum Ansetzen der Leckstromzange.
Dann die RCD 3 Stück in der 2 Reihe von unten. Dennoch werden 4 Reihen knapp.
Möglicherweise Überspannungsschutz auf die untere freie Reihe oder der 3 RCD wandet dort hin..
 
sicher hat Siemens für Ihre Produkte Patente, so wie alle anderen Hersteller auch, die wären schön doof wenn nicht.
 
Ich glaube aber ein Patent auf die Baubreite von 1TE bei einem RCBO dürfte schwierig zu bekommen sein.
 
Das mag sein, aber sicher nicht für die Technik die nötig ist, um das in die eine TE hinein zu bekommen.
Da der Markt für solche Teile sicher nicht extrem groß ist, wird es bei anderen Herstellern sicher auch wenig Antrieb geben so was selbst zu entwickeln.
 
Bis jetzt besteht noch keine nennenswerte Nachfrage nach solchen Teilen, ja noch nicht einmal nach FI/LS und da werden noch mindestens 10 Jahre vergehen. Heutzutage ist es kein Problem die FI /LS auch mit Brandschutzschalter in einer TE zu Bauen . Nur bezahlen will die Keiner ! Solange wie da noch immer GruppenFI verbaut werden wird sich da auch nichts ändern. Schaut euch doch mal die Preise von einem B16 und einem C13 an. Der C13 bietet einen deutlich besseren Schutz für Schukosteckdosen, nur einbauen tut ihn keiner weil zu teuer.
 
Thema: ABL Sursum, welche Phasenschiene ist kompatibel?
Zurück
Oben