Ableitstrommesung als Alternative zur Iso-Messung

Diskutiere Ableitstrommesung als Alternative zur Iso-Messung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was meint Ihr? Wenn der Ableitstrom des Schutzleiter einer Anlage gemessen wird, ist diese Methode alternativ zur IsoMessung zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nobelschröder

Beiträge
7
Was meint Ihr?

Wenn der Ableitstrom des Schutzleiter einer Anlage gemessen wird, ist diese Methode alternativ zur IsoMessung zwischen Aktiv-Leitern und PE, genau wie eine Differenzmessung zwischen L und N statt IsoMessung?
Sollte der Ableitstrom höher als 10mA und der Differenzstrom mehr als "nahe 0" ist wohl klar, das die IsoMessung unumgänglich ist.

Ich muss in nächster Zeit ein Gebäude (Rettungswache) mit Notstromagregat messen, da wird es schwierig die Anlage ausser Betrieb zu nehmen.
 
Die Isolationsmessung ist bestandteil der Erst- und Wiederholungsprüfung und muss gemacht werden. Sogar noch vor der Ableitstrommessung. Wenn du die Anlage garnicht Abschalten willst, gibt es auch die möglichkeit unter Spannung eine Isolationsmessung zu machen, dabei sind die Messgrenzwerte noch weiter begrenzt und du brauchst ein Messgerät das einen Sättigungsstrom für den RCD rausschickt damit dieser bei der Messung nicht auslöst.
 
der maximale Ableitstrom darf soviel ich weiß je Verbraucher nur maximal 3,5mA betragen.
 
HHC schrieb:
Wenn du die Anlage garnicht Abschalten willst, gibt es auch die möglichkeit unter Spannung eine Isolationsmessung zu machen,

Kannst du für diese mir unbekannte Messung ein Messgerät nennen. Verwechselst du diese Messung nicht mit der Messung von ZS
 
jaaaa^^

Sry du hast recht. War kurz mit den Gedanken wo anders :-D. Die genannte Messung ist für die Schleifenimpedanz.^^ Denn unter Spannung macht eine Iso Messung auch keinen Sinn da diese dann bis zum Trafo misst.

Jetzt noch mal zurück zu deiner Frage, also es sind einfach Grundsätzlich 2 verschiedene Messung. Die Ableitstrommessung im Betrieb kannst du nicht vergleichen mit einer Isolationwiderstandsmessung außerhalb des Betriebes. Erstmal erhälst du bei der Isolationsmessung viel aussagekräftigere Ergebnisse über den Zustand der Anlage und kannst bei späteren Messungen veränderungen der Anlage besser erkennen. Zudem ist es auch noch gefährlich an Betriebsmitteln erst eine Ableitstrommessung zu machen ohne zu wissen ob sie überhaupt einen Fehler haben, wie z.B. Spannung auf dem Gehäuse.

Als Beispiel: Du hast ein SK1 Gerät, im Betrieb machst du unter Last die Ableitstrommessung und du hast gute Messwerte und sobald das Gerät noch am Netz aber abgeschaltet ist hat es einen Schluss auf das Gehäuse durch defekte Schaltorgane. Wie erfasst du diesen Fehler ohne das du eine Isolationsmessung machst?

Also eine Isolationsmessung muss gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ableitstrommesung als Alternative zur Iso-Messung
Zurück
Oben