Ableitung seitens Nachbarn Gebäude nicht möglich

Diskutiere Ableitung seitens Nachbarn Gebäude nicht möglich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie wird es gelöst, wenn es keine Möglichkeit gibt Ableitung nach oben zu führen wegen Nachbargebäude? Einen Ausschnitt habe ich...
C

Chrispin017

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wie wird es gelöst, wenn es keine Möglichkeit gibt Ableitung nach oben zu führen wegen Nachbargebäude?
Einen Ausschnitt habe ich beigefügt.
upload_2023-2-9_10-53-32.png
 
Bestandsgebäude?
Nachbargebäude auch mit Blitzschutz gleicher Klasse versorgen.

Neubau?
Blitzschutz innerhalb der Betonstützen verlegen.
 
Sinnvoll schützen kann man hier nur in dem man für beide Gebäude einen gemeinsamen Blitzschutz erstellt.
Selbst wenn man es hinbekommen würde irgendwie für das eine Haus doch Ableiter zu errichten ist das Nachbargebäude nicht geschützt und ein Einschlag dort würde sich durch die direkte Verbindung der Wände der Gebäude einfach auf Deines übertragen und auch hier erheblichen Schaden verursachen.
 
@Chrispin017, alias @zeslavik und zahllose Alias andere kann es nicht lassen seine Defizite als angeblich TÜF-geprüfte Blitzschutzfachkraft zu offenbaren.

Immerhin wurde der Flut an Nicks kein neuer hinzugeführt.
wie wird es gelöst, wenn es keine Möglichkeit gibt Ableitung nach oben zu führen wegen Nachbargebäude?
Häuser baut man zwar von unten nach oben aber Ableitungen führen die Blitzströme von oben nach unten. :)

Die Frage, ob im Bereich der Brandwände Anschlussfahnen für Ableitungen überhaupt erforderlich sind, klärt ein dafür qualifizierter Blitzschutzplaner auf Basis der Normenreihe IEC 62305 bevor er die Erdungsanlage zeichnet und nicht erst nach Beratung in einem Forum. :rolleyes:

Bestandsgebäude?
Nachbargebäude auch mit Blitzschutz gleicher Klasse versorgen.
Ohne Kenntnis der Höhen bzw. Höhenunterschiede beider Gebäude ist das eine vorschnelle Lösungsaussage.

Neubau?
Blitzschutz innerhalb der Betonstützen verlegen.
Aber auch nur wenn es welche im Trennwandbereich gibt oder die ganze Wand stahlarmiert betoniert wird.

Im Plan ist eine HVI-Leitung beim Hauseingang und eine falsch gesetzte Anschlussfahne an der Einfahrt zu erkennen. Dieser unscharfe Plan wirft bei Darstellung und Maschenweiten für den FPAL (auch mit LPS und ohne spezielle EMV-Anforderungen nach EN 50310 nur max. 20 m) und den Ringerder (mit LPS max. 10 m) weitere Fragen auf. Die Parallelführung zum FEL unter den Außenwänden (schwarz) und nochmals innen (rot) ist mit Ringerder und auch bei einer nicht armierten Bodenplatte aus Faserbeton nicht plausibel.
 
Spoiler: dieser Thread wird KEINE Lösung (bestimmt keine normgerechte) für das Problem ergeben.
In meinem Postfach ist ein ebenso unleserlicher Gesamtgrundriss eingegangen. In dem sind als Auszüge das Bild 9 der DIN 18014:2014-03 und eine DEHN-Grafik eingesetzt, was aber nicht bewirkt hat, dass bei dieser Weißen Wanne der Funktionspotentialausgleichsleiter nicht als Fundamenterder fehlbezeichnet wird. Wozu bei einem bereits unter den Außenwänden verlegten FPAL ein weiterer innen daneben gut sein soll, bleibt rätselhaft.

Der Einfachheit halber habe ich die Legende - soweit lesbar nachgeschrieben - in eine meiner bestehenden Folien mit dem Bild 9 eingesetzt.

Folie26.JPG Erdungsanlagen-und-Korrosion.jpg
Quelle: DEHN SE

EDIT: Textänderung und DEHN-Grafik nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich schon daran gewöhnt, dass das Thema Blitzschutz im Gesamten bei den Bauvorhaben sehr stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt meist keinen!
 
In meinem Postfach ist ein ebenso unleserlicher Gesamtgrundriss eingegangen. In dem sind als Auszüge das Bild 9 der DIN 18014:2014-03 und eine DEHN-Grafik eingesetzt, was aber nicht bewirkt hat, dass bei dieser Weißen Wanne der Funktionspotentialausgleichsleiter nicht als Fundamenterder fehlbezeichnet wird. Wozu bei einem bereits unter den Außenwänden verlegten FPAL ein weiterer innen daneben gut sein soll, bleibt rätselhaft.

Der Einfachheit halber habe ich die Legende - soweit lesbar nachgeschrieben - in eine meiner bestehenden Folien mit dem Bild 9 eingesetzt.

Anhang anzeigen 21983 Anhang anzeigen 21990
Quelle: DEHN SE

EDIT: Textänderung und DEHN-Grafik nachgereicht
Danke
 
Thema: Ableitung seitens Nachbarn Gebäude nicht möglich
Zurück
Oben