Abluft Trockner heizt nur kurz (Bosch WTA4400/01)

Diskutiere Abluft Trockner heizt nur kurz (Bosch WTA4400/01) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und es ist jemand in der Lage mir zu helfen, weil ich langsam verzweifle. Ich habe zuhause einen alten...
L

leon_odrf

Beiträge
2
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig und es ist jemand in der Lage mir zu helfen, weil ich langsam verzweifle.

Ich habe zuhause einen alten Abluft Trockner von Bosch namens WTA4400/01.
Dieser hat in der Vergangenheit seine kleinen Probleme gehabt.

Zum Beispiel habe ich kürzlich erst nach sehr vielen Kopfschmerzen rausgefunden das der Kondensator vom Motor defekt war, was bedeutet hat der Motor hat manchmal beim Richtungswechseln nicht anlaufen können (mit voller feuchter Wäsche mitten im Programm) und da die Achse für die Trommeldrehung auch die Lüftung betrieben hat, hat der Trockner dann irgendwann im laufenden Betrieb den Temperatur Notschalter betätigt (der mit dem kleinen roten Knopf), weil die Heizung angesprungen ist aber keine Lüftung da war die die heiße Luft abtransportieren konnte.

Warum ich das erwähne ist, weil ich befürchte es kann was mit meinem jetzigen Fehler zu tun haben.

Nun läuft der Trockner wie üblich nach Programmstart an und das Heizelement ist dann für ca. 2-3 Minuten an, danach geht das Heizelement einfach aus, das Programm selber läuft einfach weiter. Der Trockner läuft dann auch 4h und zeigt immer noch "Bügeltrocken", was für mich bedeutet das der Feuchtigkeitssensor noch funktioniert.

Der Trockner hat hinten im "Heizelement Kasten" zwei Sensoren, der eine mit dem roten Knopf in der höhe vom Heizelement selber, der wenn ich alles richtig Verstanden habe, ein Temperatur Schutzschalter ist der ab einer gewissen Temperatur auslöst und manuell zurückgesetzt werden muss. Der zweite Sensor in Höhe von dem "Eingang zur Trommel" der die Temperatur misst und damit dann das Heizelement steuert um die richtige Temperatur zu halten.

Was habe ich schon gemacht?
  • Ich habe schon den Notschalter gemessen und dieser hat Durchfluss, also so wie es ein soll.
  • Das Heizelement habe ich schon getauscht, gleicher Fehler.
  • Den eigentlichen Temperatur Sensor soll laut Internet Widerstandwerte für bestimmte Temperaturen ausgeben, wenn ich den Widerstand aber messe (vielleicht mache ich das Falsch oder habe ein falsches Multimeter?) sehe ich kein Widerstandswert, bzw. einen gleichen Wert als würde ich ein Kupferkabel messen.


Bild vom Sensor:
upload_2023-2-28_15-26-31.png


Ich finde im Internet leider nichts zu diesem Sensor oder zum Trockner was mir hilft.
Jegliche "offizielle" Ersatzteile sind nicht mehr auf Lager.
Und auch wüsste ich jetzt nicht welchen Sensor ich bestellen müsste als Alternative, weil ich überhaupt nicht weiß welche Anforderungen dieser Sensor erfüllen muss.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus!
 
Das ist kein Widerstandstemperaturseonsor sondern ein Temperaturschalter.
Wenn die Temperatur an diesem erreicht ist schaltet der um fertig.

Der Sensor ist ein anderes Bauteil.

Heizelement tauschen war natürlich überflüssig da es ja noch geheizt hat.

Nach der Ersatzteilliste des Gerätes hat der auch keinen Widerstandsfühler sondern zwei unterschiedliche Temperaturregeler in dieser Art.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt habe ich leider kein Anhaltspunkt warum das Heizelement nach 2-3 Minuten ausgeht.

Ist weiß halt echt nicht wo ich suchen soll. Oder liegt es an der Boardelektronik?

Wäre den Sensor mit einem Feuerzeug testen eine gute Idee?

Gruß
 
Feuerzeug sicher nicht das ist ja kein Brandmelder!
Haarfön schon eher.

Welches Teil da nun nicht durchschaltet mußt Du mit nem Spannungsprüfer messen.

Allerdings würde ich in einen Ablufttrockner nicht mehr so viel Zeit reinstecken, allein aus Gründen der Energiekosten wäre ein neuer Wärmepumpentrockner wesentlich sinnvoller.
 
Allerdings würde ich in einen Ablufttrockner nicht mehr so viel Zeit reinstecken, allein aus Gründen der Energiekosten wäre ein neuer Wärmepumpentrockner wesentlich sinnvoller.

Warum wusste ich bereits beim Lesen der Threadüberschrift, dass dieser "Vorschlag" von Dir kommen würde?
Allerdings wundert es mich, dass das nicht bereits in Beitrag #2 geschrieben wurde.....

Es mag Menschen geben, die es vorziehen, ein defektes Bauteil für 5 € zu ersetzen und auch Menschen, die einen Trockner nur 1x/Woche laufen haben und für die es Geld rausgeworfen wäre, deswegen 500 € in die Hand zu nehmen für einen günstigen Wärmepumpentrockner, weil der eine oder zwei kWh weniger verbraucht als ein Abluftgerät. Soll auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauteile kosten schon mal 40-50 €...
 
Den hab ich auch hält schon seit fast 20 Jahren :)
 
Thema: Abluft Trockner heizt nur kurz (Bosch WTA4400/01)
Zurück
Oben