Ablufttrockner Bosch WTA3600/01 trocknet nicht mehr!

Diskutiere Ablufttrockner Bosch WTA3600/01 trocknet nicht mehr! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, unser Trockner macht seit kurzem Probleme. Die Wäsche ist nass in der Trommel. Ich habe den Trockner geöffnet und zunächst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fischle4711

Beiträge
6
Guten Morgen,

unser Trockner macht seit kurzem Probleme. Die Wäsche ist nass in der Trommel.

Ich habe den Trockner geöffnet und zunächst alles von Staub gesäubert, wobei es nicht so dramatisch war.

Was mir sofort auffiel, dass eine Abtatskohle der Trommel (wenn man davor steht, die linke), sehr stark abgenutzt ist, die rechte Kohle dagegen ist kaum abgenutzt. Die Kohlen habe ich von links nach rechts getauscht, also die abgenutzte Kohle hat ebenso festen Kontakt auf der Trommel, aber eben nicht mehr so viel. Die Lauffläche der Trommel habe ich ebenso gesäubert.

Dann habe ich die Heizeinheit abgebaut und den Trockner eingeschaltet, die Spirale wurde "rot", das Lüfterrad + Trommel drehten sich; dann dachte ich, ok event. funktioniert der T. wieder, aber meine Frau meinte einen Tag später, dass die Wäsche immer noch nass ist.

Am Trockner gibt es ja diverse Bauteile die defekt sein könnten...noch zur Ergänzung, die Heizspirale habe ich auf Durchgang geprüft, keine Unterbrechung.

Ich denke, es würde Sinn machen, die Bauteile durchzumessen, ich weis aber nicht genau wie bzw. was für Werte die Teile aufweisen müssen.

Wie messe ich die Bauteile am besten durch?

1.) Temp.-begrenzer NTC-Heizung (dieser flache Sensor, kunststoffummantelt)

2.) Temp.-begrenzer/Sich.-begrenzer 170 Grad

3.) NTC-Sensor Abluft (ist bei diesem Trockner im Türrahmen verbaut, mit Stift)

4.) Themostat (mit roten Stift); bei diesem Thermostat habe ich festgestellt, dass ich den roten Knopf nicht drücken kann, er schaut ca. 3-4mm heraus, ist dies ok so?);

5.) Heizrelais, Steuerrelais (kann ich diese gut messen, ob die Funktion gewährleistet ist?)

Gibt es Erfahrungswerte, dass man sagen könnte, welches Bauteil mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein dürfte?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen

PS: Bilder der Bauteile sende ich noch...

MfG
Micha
 
Es muss nicht unbedingt was defekt sein. Wenn bei unserem Trockner das Flusensieb zu voll sitzt geht nicht mehr genügend Luft durch den Trockner und eine Übertemperatursicherung schaltet ab. Sitzt in der Nähe der Heizung. Knopf wieder reindrücken und alles läuft wieder.
 
Was verstehst Du unter "Abtastkohlen"?
 
:lol:

@wechselstromer

das solltest du dir als "wechselstromer" eigentlich denken können, um was es sich bei den "Abtastkohlen" handeln könnte!
.
 
Trockner....

Also noch mal ein kurzes Feedback...die Abtastkohlen sind die Kohlen, die auf der Trommel (aussen) laufen, sprich eine läuft direkt auf der Trommel, die andere auf einem Metallband welches zur Trommel hin isoliert ist. Diese Kohle bzw. diese Band ist mit dem Sensor (Bügel) in der Trommel verbunden...Restfeuchtemessung.

Habe die Sensoren in der Trommel sowie den Aussenbereich der Trommel gereinigt. Dann habe ich den T. ohne direkten Abluftanschluss laufen lassen und er leif so ca. 10 min ohne Probleme, mit Heizung usw...dann habe ich den Abluftschlauch angeschlossen, der T. lief dann ca. 3 min. ging sofort auf "Ende" und die LED "Sieb reinigen" leuchtete auf; das Sieb ist der Filter in der Türe, den habe ich aber komplett gesäubert!

Jetzt weis ich erst nicht, woran es liegen kann?! Da der T. aber ohne Abluftschlauch lief, könnte es sein, dass irgendwo ein Hitzestau etc. vorliegt?
 
Re: Trockner....

fischle4711 schrieb:
...........

und die LED "Sieb reinigen" leuchtete auf; das Sieb ist der Filter in der Türe, den habe ich aber komplett gesäubert!

..............

... das Sieb ist der Filter in der Türe, ...

Vielleicht solltest du nochmals die Betriebsanleitung sehr aufmerksam lesen,
denn ich bezweifle sehr, dass mit LED "Sieb reinigen" der Filter in der Türe gemeint ist.

Patois
 
Wenn der Trockner ohne Abluftschlauch läuft bildet sich ein Lufttechnischer Kurzschluß.

Die feuchte Abluft wird wieder als Zuluft angesaugt kann aber keine weitere Feuchte aufnehmen.

Da Du bereits schreibst, da die Heizung funktioniert, brauchst Du die ganzen Sicherheitstemperaturbegrenzer und Temperaturregler nicht prüfen.

Meine Empfehlung wäre hier sich mal einen Kondenstrockner mit Wärempumpe zuzulegen.
Energetisch ist so ein Ablufttrockner ja einen Katastrophe.
 
ah das ist gut zu wissen, ich hab auch nach solchen antworten hier gesucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ablufttrockner Bosch WTA3600/01 trocknet nicht mehr!
Zurück
Oben