Abmanteln

Diskutiere Abmanteln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe Mal eine Frage . Welches Werkzeug nutzt ihr um Kabel zwischen 5*10 mm2 und 5*25 mm2 abzumanteln ? Ich habe bisher nur ein...
L

lukasl

Beiträge
91
Hallo Leute,

Ich habe Mal eine Frage . Welches Werkzeug nutzt ihr um Kabel zwischen 5*10 mm2 und 5*25 mm2 abzumanteln ?

Ich habe bisher nur ein Kabelmesser. Benutzt ihr das auch oder habt ihr etwas "besseres" ?

Mfg Lukas
 
Jokari Kabelmesser Nr. 27 Secura, 10270

Kostet aktuell 13,22€ auf Amazon. Bin ich sehr zufrieden mit.
 
Nöö da ist bei 18mm Durchmesser der Leitung Feierabend . Und bei Größeren Durchmessern hilft dann nur ein Cuttermesser mit richtig eingestellter Schnitttiefe oder das Kabelmesser weiter. Selbst mit der Hakenklinge geht es schneller in die Basisisolierung als du dir das Denken kannst. Bis 5 *10mm² reicht das Jokarie gerade so.
 
Ich nehme immer die Hakenklinge, weil ich damit umgehen kann und es damit einfach schneller geht.
Ist ja nicht so eine wie beim Teppichmesser, die an der Spitze scharf ist.
Im richtigen Winkel kann man die Spitze innen an der Isolierung entlang gleiten lassen.

Ansonsten gibt es Jokaris auch für große Größen, einfach mal auf der Seite schauen.

Aus meiner Zeit in der ich mit einem Monteur zusammen Hausanschlüsse gemacht habe weiß ich, dass er die Außenisolierung vom 4x240qmm immer mit dem Brenner etwas warm gemacht, und dann einfach mit dem Kabelmesser aufgeschnitten hat. Da war auch nie irgendwas kaputt.

Übung macht halt den Meister. ;)

Wer es kann, kann es auch mit dem Cutter machen, aber das mag die BG nicht so wirklich...
 
Thema: Abmanteln
Zurück
Oben