Abnahme Hausinstallation in der Realität

Diskutiere Abnahme Hausinstallation in der Realität im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe nun über Jahre verteilt immer wieder von Hausinstallationen gehört, bei denen nie eine gescheite Prüfung gemacht worden ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

ich habe nun über Jahre verteilt immer wieder von Hausinstallationen gehört, bei denen nie eine gescheite Prüfung gemacht worden ist.
In den mir bekannten Fällen, haben die Bauherren da selbst was geprutschelt, oder es von einem Bekannten machen lassen und sich dann von "irgendeinem" Meister ohne Prüfung abnehmen lassen.

Kennt ihr das auch so?

Wie ist eure Erfahrung mit Meisterbetrieben?
Wird da jede vorgeschriebene Prüfung gemacht und dokumentiert, oder geht's da auch Pi mal Daumen?
 
Von 4 Firmen die bei uns in der Anlage gearbeitet haben machte nur eine die Prüfungen und Doku wie es sein sollte. ( und sie ist net mal teurer wie die anderen )
Die anderen beschränken sich auf reine Pläne wenn überhaupt.
Aber wenn man keine Endabnahme macht darf man auch nix erwarten

Somit bleibt es an mir rund 30 Verteilungen aus 30 Jahren irgendwann mal kompl. gemessen u Doku zu machen


mfg
 
so kenne ich das leider auch.
Letztens eine FIrma gesehen,die nach einer kompletten Neuinstakkation im Gewerbe keine Prüfung gemacht hat, mit der Begründung " wir haben ka alles neu gemacht".


grüße
techniker28
 
Moin! Moin!
Damals, in der guten alten Zeit, hat mir ein Mitarbeiter des Energieversorgers erzählt: "Bei der Besichtigung der autorisierten Fachelektriker sehen wir die Meßgeräte meist originalverpackt im Regal..."
Das sind aber natürlich wilde Gerüchte...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Dino81 schrieb:
Moin! Moin!
Damals, in der guten alten Zeit, hat mir ein Mitarbeiter des Energieversorgers erzählt: "Bei der Besichtigung der autorisierten Fachelektriker sehen wir die Meßgeräte meist originalverpackt im Regal..."
Das sind aber natürlich wilde Gerüchte...
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Stimmt, heute Leiht man sich die VDE und die Geräte kurz mal aus :roll:
 
kaffeeruler schrieb:
Von 4 Firmen die bei uns in der Anlage gearbeitet haben machte nur eine die Prüfungen und Doku wie es sein sollte. ( und sie ist net mal teurer wie die anderen )
Die anderen beschränken sich auf reine Pläne wenn überhaupt.
Aber wenn man keine Endabnahme macht darf man auch nix erwarten

Somit bleibt es an mir rund 30 Verteilungen aus 30 Jahren irgendwann mal kompl. gemessen u Doku zu machen


mfg

Ha,ha.... :lol: :lol: jetz wirds aber albern, wie Bernd das Brot ständig zu sagen pflegt.
Da wird hier den Neuusern ständig geraten alles von Fachfirmen machen zu lassen aber auf jeden Fall Messungen zu machen und dann erfährt man mal hier mal so nebenbei das wohl ein Großteil der sogenannten
-Fachfirmen-gar keine Messungen veranlasst, der ist gut! :twisted:
 
Da erinnerst du mich dran noch das Meßprotokoll von dem Baustromverteiler auszudrucken ...

Ja, traurige Realität und als ausführender Geselle ist man auch gekniffen wenns ein Angebot gibt bei dem es nicht mit einkalkuliert war - man kann Recht haben soviel man will, wenns der Chef nicht einplant/will. Aber am schlimmsten finde ich "Kollegen" deren Meinung dann in Richtung "das muss nicht sein" geht - gerade bei denen findet man nämlich leider viel zu oft auch die meisten Fehler, die man bei jemandem der meistens misst auch in einer nicht gemessenen Anlage nicht findet - wer es noch nie gemacht hat (und ernst nimmt), weiss auch bei der Installation schon gar nicht auf was er zu achten hat :(
 
Moin! Moin!
mal so nebenbei das wohl ein Großteil der sogenannten
-Fachfirmen-gar keine Messungen veranlasst, der ist gut! :twisted:[/quote]
...das hat aber den Vorteil: Die Haftung übernimmt jetzt die Fachfirma! Da ist natürlich der Geselle die ärmste Sau...
Bestimmt gibt es ja irgendwo eine Unterweisung, wo er das Wissen über die richtige Vorgehensweise bestätigt hat!
Schöne Grüße an Bernd das Brot von
Dino
 
naja aber haften muss wohl der Inhaber letzten Endes.
Wenn der ausführende Geselle/Meister die klare Anweisung bekommt die Messungen nicht durchzuführen, können diese ja nichts dafür.
Ich habe auch schon gesehen, dass bei Firmen einfach die Zeit bzw. das Personal fehlt, da sie schnellstmöglich auf die nächste Baustelle gehen müssen.
Tja das geht nur solange gut, bis man bedauert,dass man es nicht gemacht hat...oder es verjährt...
 
techniker28 schrieb:
naja aber haften muss wohl der
Tja das geht nur solange gut, bis man bedauert,dass man es nicht gemacht hat...oder es verjährt...

Denke ich auch, ja viele machen zB. nach der Neuinstallation einer normalen Schutzkontaktsteckdose
oder einer "pupigen" Wechselschaltung keine Messungen.
Man kann noch froh sein wenn hier mit dem 2pol.Spannungsprüfer gearbeitet wird.
Warum, nun ja bei den Profis heist es machen wir jeden Tag, geht in Fleich und Blut über und was soll man bei der Installation von Steckdosen,Schaltern bis zu kleinen UV schon falsch machen können.
In der Regel wenn der E-Installateur sein Fach beherrscht gibt es auch danach meist keine Probleme.
Wie man aber neu Installierte größere Anlagen für ein EFH beispielsweise nicht korrekt prüft (ISO,etc)
kann ich nicht nachvollziehen, daß sollte jedes Unternehmen auch zur eigenen Sicherheit (Haftung)
veranlassen im Streitfall gehts hier mitunter um Millonen oder gar Personenschäden, auch das Nachrüsten eines FIs sollte mit geeeigneten Geräten
überprüft werden da ist selbst ein spezieller im Fachhandel erhältlicher kleiner FI-Tester allemal besser als den FI nur durch tastendruck direkt am FI
auszulösen dies übernimmt keinesfalls die Prüfung der nachgeschaltenen Anlage (steht mittlerweile sogar in einigen Begleitzetteln in der oVP des FI Schutzschalters. :)
 
Moin! Moin!
Die Realität:
Der Kunde drückt den Preis..
Der Geselle bekommt den Auftrag und den Spruch:
"In 2 Stunden muß das aber erledigt sein, sonst kann ich nichts verdienen!"
Dann wird eben unnützer(?) Ballast weggelassen.
Bei einer Reklamation wird der Fall aufgerollt,
natürlich war der Geselle unterwiesen,
natürlich sollte er messen und protokollieren...
Mein Kommentar dazu: "Herzlichen Glückwunsch!"
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Nicht nur der Kunde drückt den Preis sondern auch die Mitbewerber, die unbedingt den Auftrag haben wollen u. hoffen dass der Kunde dann nicht alles kontrolliert o. kann u. wissen es eigentlich oft gar nicht was alles wirklich sein müsste, weil es eh funktioniert!

So lange was auf Anhieb funkt. guckt keiner mehr nach, warum u. wieso, Deckel drauf, duck u. weg!
 
Es gibt Unternehmen die sich von den schwarzen Schafen abheben.
Die Prüfung ist bei einem VOB Vertrag nach DIN 18382 kostenfrei enthalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abnahme Hausinstallation in der Realität
Zurück
Oben