Abnahme nötig?

Diskutiere Abnahme nötig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, möchte bald die Stromversorgung vom Haus in unsere Gerage verlegen. Ich bin selber Azubi für Automatisierungstechnik (1.Jahr). Ich...

1. #1 KartoffeL, 17.05.2006
    KartoffeL

KartoffeL

Hallo,
    möchte bald die Stromversorgung vom Haus in unsere Gerage verlegen.

Ich bin selber Azubi für Automatisierungstechnik (1.Jahr).

Ich wurde also schon "Unterwiesen", wie solche einfache Haustechnik gemacht wird!

Muss dann die Elektrik (Steckdosen, Licht) in der Gerage trotzdem abgenommen werden?

danke Tobi

2. Mokaka

Mokaka

Hallo,
    was meinst Du den genau mit Stromversorgung in die Garage verlegen?
    Meinst Du die Elektroinstallation der Garage errichten oder z.B. die Zählertafel versetzen?

3. #3 KartoffeL, 17.05.2006
    KartoffeL

KartoffeL

Wir haben eine neue Gerage gebaut.

Jetzt wollte ich vom Hauptverteiler im Haus eine Erdleitung zur Gerage verlegen. In der Gerage wird ein AP-Verteiler installiert. Von diesem werden Steckdosen und die Licht-versorgung abgehen.

Ich werde also auch die neue Erdleitung am Hauptverteiler (im Haus) anschließen.

4. #4 tomcat1968., 17.05.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

1.Wohnst du in einem Eigentumshaus, oder zur Miete?
    2.Dann muß du ja die Haupverteilung komplett abschalten, um FI-Schutzschalter, und Sicherung nach zu rüsten!
    3.Hast du einen Duspol um die Spannungsfreiheit fest zu stellen?
    4.Kannst du Abschlußmessungen, wie Schleifenwiderstandsmessung durchführen?
    5.Sollte ein Azubi, der mal in 'einfache Haustechnik' unterwiesen wurde, nicht solche arbeiten durchführen, und schon gar nicht in der Haupverteilung 'rumstricken'!
    6.Die Installation in der Garage auf jeden Fall duch einen Elektiker abnehmen lassen, und die Arbeiten in der HV auch von dem durchführen lassen, und nicht selber machen!

Gruß
    Thomas ©

5. Mokaka

Mokaka