Abnahme nötig?

Diskutiere Abnahme nötig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, möchte bald die Stromversorgung vom Haus in unsere Gerage verlegen. Ich bin selber Azubi für Automatisierungstechnik (1.Jahr). Ich...

1. #1 KartoffeL, 17.05.2006
    KartoffeL

KartoffeL

Hallo,
    möchte bald die Stromversorgung vom Haus in unsere Gerage verlegen.

Ich bin selber Azubi für Automatisierungstechnik (1.Jahr).

Ich wurde also schon "Unterwiesen", wie solche einfache Haustechnik gemacht wird!

Muss dann die Elektrik (Steckdosen, Licht) in der Gerage trotzdem abgenommen werden?

danke Tobi

2. Mokaka

Mokaka

Hallo,
    was meinst Du den genau mit Stromversorgung in die Garage verlegen?
    Meinst Du die Elektroinstallation der Garage errichten oder z.B. die Zählertafel versetzen?

3. #3 KartoffeL, 17.05.2006
    KartoffeL

KartoffeL

Wir haben eine neue Gerage gebaut.

Jetzt wollte ich vom Hauptverteiler im Haus eine Erdleitung zur Gerage verlegen. In der Gerage wird ein AP-Verteiler installiert. Von diesem werden Steckdosen und die Licht-versorgung abgehen.

Ich werde also auch die neue Erdleitung am Hauptverteiler (im Haus) anschließen.

4. #4 tomcat1968., 17.05.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

1.Wohnst du in einem Eigentumshaus, oder zur Miete?
    2.Dann muß du ja die Haupverteilung komplett abschalten, um FI-Schutzschalter, und Sicherung nach zu rüsten!
    3.Hast du einen Duspol um die Spannungsfreiheit fest zu stellen?
    4.Kannst du Abschlußmessungen, wie Schleifenwiderstandsmessung durchführen?
    5.Sollte ein Azubi, der mal in 'einfache Haustechnik' unterwiesen wurde, nicht solche arbeiten durchführen, und schon gar nicht in der Haupverteilung 'rumstricken'!
    6.Die Installation in der Garage auf jeden Fall duch einen Elektiker abnehmen lassen, und die Arbeiten in der HV auch von dem durchführen lassen, und nicht selber machen!

Gruß
    Thomas ©

5. Mokaka

Mokaka

Stimme tomcat1968 in allen Punkten zu....

6. #6 KartoffeL, 18.05.2006
    KartoffeL

KartoffeL

erstmal danke.

Zu euren Fragen:
    Ist unser eigenes Haus
    Also Duspol besitze ich, Schleifenimpedanz/Isolationswiederstand kann ich selber nicht messen.

Also die AP-Elektrik (UV, Steckdosen, Licht) kann ich doch wohl selber machen?! In der Hauptverteilung brauche ich ja nur noch die 3 Leiter anschließen (bzw. abzusichern).

Ok aber ich habs verstanden, muss dann abgenommen werden.

Hatte gedacht Siemens-Azubi bräuchte keine Abnahme!!

7. #7 KartoffeL, 18.05.2006
    KartoffeL

KartoffeL

kleiner Tippfehler: Widerstand!

8. #8 AoDA_Keule, 18.05.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Doch die erst recht! *gg* :wink: :wink:

9. #9 matthias, 18.05.2006
    matthias

matthias

ich auch! :lol:

hast du nicht einen Arbeitskollegen, (Meister, Kapo, doer Geselle) mit dem du dich gut verstehst, der dir bei deinem Vorhaben über die Schultern schaut?!

10. WAUWAU

WAUWAU

kommt drauf an

Hallo =)

Also wenn in einem Brandfall herauskommt das es an deiner Installation lag dann müsst ihr denke ich mal dafür blechen... wird es allerdings abgenommen so haben andere die schuld zutragen.

Thema:

Abnahme nötig?

Die Seite wird geladen...

Abnahme nötig? - Ähnliche Themen

1. Neuer Zählerschrank so in Ordnung und abnahmefähig?

Neuer Zählerschrank so in Ordnung und abnahmefähig?: Hallo zusammen, ich habe in meinem alten Haus die Elektrik erneuern lassen und auch den Zählerschrank. DIeser sieht nur so aus: [IMG] [IMG]...
  2. Steckdose nach Abnahme der Rahmen defekt?

Steckdose nach Abnahme der Rahmen defekt?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe zum Streichen im Schlafzimmer die Steckdosenrahmen abgenommen und nach Reinigung wieder montiert. Zunächst...
  3. Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten?

Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten?: Hallo zusammen, bei meinem alten Haus aus den 70igern wurde die Elektronik erneuert. Jetzt bin ich absoluter Noob, was Elektronik angeht, aber...
  4. Elektroabnahme fehlt

Elektroabnahme fehlt: Liebes Forum, ich hoffe mir kann jemand zu folgender Thematik weiterhelfen. Ich habe ein Einfamilienhaus gekauft und zur Eigennutzung sehr...
  5. Elektriker nur für Abnahme im Großraum Stuttgart?

Elektriker nur für Abnahme im Großraum Stuttgart?: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage - vielleicht kann mir eine(r) von euch helfen. Kennt jemand einen Elektriker im (Groß)raum Stuttgart, der...