Abnutzung Stecker

Diskutiere Abnutzung Stecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin. Bin absoluter Laie. Mir ist heute aufgefallen, dass der Netzstecker meines Laptops...
Ich ziehe, stecke und schalte wann und wie ich will und sooft ich will und hatte deswegen noch nie einen Schaden an irgendeinem Gerät.
 
in SF6 schaltet man aber nicht!
SF6 Anlagen haben Vakuum Leistungsschalter, SF6 wird zum Isolieren der Sammelschienen, Trenn- und Erdungsschalter verwendet.

Sorry, dass das jetzt off-topic für den TE ist, aber auch das sollte hier nicht unkorrigiert stehen bleiben:

Es gibt durchaus SF6-Anlagen mit Vakuum-Leistungsschaltern, aber eben auch "richtige" SF6-Schalter mit SF6-Gas drin als Medium.
Also das Wort "haben" im Sinne von "MUSS so sein / ist immer so" ist schlichtweg falsch.
 
Ich ziehe, stecke und schalte wann und wie ich will und sooft ich will und hatte deswegen noch nie einen Schaden an irgendeinem Gerät.

Sehe ich genauso.

@Matilda Wie sieht der Stecker denn jetzt aus? Hier was ja von verkokelt die Rede. Wie alt ist die Steckdose? Die Stabkontakte des Steckers werden jeweils in zwei Spangen in der Steckdose gesteckt. Die sind hinter den "Löchern". Wenn da kein Druck mehr drauf ist, muss der benötigte Strom über eine relativ kleine Kontaktfläche fließen. Kein Druck auf den Dosenspangen würde bedeuten, dass die Steckdose die besten Zeiten hinter sich hat.
 
Das Problem ist, dass aufgrund der Internationalisierung die Pole/Kontaktstifte diverser Stecker einfach so dünn sind, dass sie in normalen deutschen Schukosteckdosen (erst Recht, wenn diese schon etwas "ausgeleiert sind"), keinen vernünftigen Kontakt haben und "wackeln". Dadurch kann es dann zu Funken-/Schmoreffekten kommen.
 
Sehe ich genauso.

@Matilda Wie sieht der Stecker denn jetzt aus? Hier was ja von verkokelt die Rede. Wie alt ist die Steckdose? Die Stabkontakte des Steckers werden jeweils in zwei Spangen in der Steckdose gesteckt. Die sind hinter den "Löchern". Wenn da kein Druck mehr drauf ist, muss der benötigte Strom über eine relativ kleine Kontaktfläche fließen. Kein Druck auf den Dosenspangen würde bedeuten, dass die Steckdose die besten Zeiten hinter sich hat.
ganz wie ein normaler Stecker. Und hab ich seit Ende Mai. Hab mal Stecker verglichen...mein alter Laptop stecker vom Vorgerät ist jetzt so abgenudelt wie der neue.
Den alten hatte ich aber immer fest in einer Schaltersteckdose.
Den neuen jetzt nicht. Klar, ich hab recht oft ein und ausgesteckt..bin dennoch verwundert. Bringt das dann mit Netzschalter deiner Meinung nix?

Die Steckdose die ich jetzt verwende hab ich eigentlich so gut wie nie verwendet in meiner Wohnung. Evtl. sollte ich umstecken.
 
Auch wenn dein Laptop nicht eingeschaltet ist, so ist doch das Netzteil eingeschaltet. Deshalb brauchst du da einen Netzschalter vor dem Netzteil und der ist in einer schaltbaren Tischsteckdose drin.
 
Mein Tipp benutze eine normale Tischsteckdose mit Schalter und fertig ist die Laube. Ein und Ausschalten erledigt der Schalter in der Tischsteckdose . Diese Tischsteckdosen gibt es auch mit zB eingebautem USB -Ladegerät.
Irgendwann wird der Stecker immer schlechteren Kontakt geben und darunter leidet die Steckdose und der Stecker das Netzteil oder der Laptop nimmt dabei keinen Schaden. Wie schon gesagt der Funke lässt sich nicht vermeiden bei dem Laptopnetzteil nur verlagern kannst du den in deinem Fall eben in den Schalter der Tischsteckdose .

Und nach ein paar Schaltvorgängen unter Last brennt der Schalter aus. Selber schon erlebt.
 
Und dann taugt die Tischsteckdose nichts .
Für den TE wird das Austauschen der Tischsteckdose aber immer noch billiger als der Besuch des Elektrikers der die Schukosteckdose und den Stecker am Netzteil wechseln muss.
 
Grundsätzlich dürfen Steckersysteme bis 16A zum betriebsmäßigen Schalten verwendet werden.
Somit muß auch dieser Stecker das aushalten.
 
Den Unterschied zwischen Marx und Murks kennst Du . Und gerade die Eurostecker mit ihren dünneren Stiften haben da Probleme mit den Übergangswiderständen. Als Folge davon hast du eben da übermäßigen Kontaktabbrand am Stecker und an dem Steckkontakt in der Dose.
 
Dieser kleine Funke läßt sich vermeiden, wenn man eine geschaltete Steckdose verwendet,
oder indem man das Gerät, dessen Stecker man zieht, vorher abschaltet.
Beim Laptop spielt das absolut keine Rolle, ob der aus oder an ist. Und gewöhnliche Schalter schalten ganz schnell auch nicht mehr aus, wenn sie oft den Einschaltstrom eines Laptop Netzteils schalten müssen.
 
Lieber ne Steckdosenleiste entsorgen, als die Steckdose in der Wand tauschen zu müssen. Alternativ beim Fachmann des billigen China-Stecker des Netzteils gegen was vernünftiges tauschen lassen. Dauert wahrscheinlich auch keine 10 Minuten einen neuen Stecker fachgerecht zu montieren.
 
Also bis jetzt habe ich mit so Verlängerungsschalterkabeln keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von wegen gehen schnell kaputt etc.
 
Thema: Abnutzung Stecker
Zurück
Oben