Absauganlage steuern

Diskutiere Absauganlage steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Meine Absauganlage soll über dieses Relais gesteuert werden (Eltako AR12DX) In der Absaugung selbst sollen zwei über verschiedene Phasen laufende...
  • Ersteller rolandvongilead
  • Erstellt am
R

rolandvongilead

Beiträge
2
Meine Absauganlage soll über dieses Relais gesteuert werden (Eltako AR12DX)
In der Absaugung selbst sollen zwei über verschiedene Phasen laufende Staubsaugermotoren arbeiten.

Frage 1: hinter dem AR12DX muss ein Schütz, oder zwei installiert werden, um die Motoren (je ca. 1.400 W) zu schalten?

Frage 2:Für die Umschaltung zwischen AN, AUS und AUTOMATIK wird normalerweise ein Nockenschalter verwendet. Ich würde das gerne aus der Ferne schalten. Hat jemand eine Idee für eine Fernbedienung?
 
Ein Schütz wirst Du da sicher brauchen, denn der Eltako kann sicher keine induktiven Lasten schalten.

Was verstehst Du unter Fernbedienung? Infrarot Handsender? Smartfone App? Taster mit Schnur?
 
Automatik heißt ja dann wohl, Du überwachst mit dem AR12DX den Strom eines Verbrauchers, bei dessen Betrieb Du die Absaugung einschaltest.
Was ist das überhaupt für ein Verbraucher?

Und wie Octavian fragt, ohne eine gewissen Vorstellung der Fernbedienung, kann wohl kaum jemand Tipps geben.
 
Warum sollen die Motoren mit nur 1,4kW über separate Phasen laufen???
Drehstrom ist zwingend erst ab 4,6kVA notwendig.
Mal vom Anlaufstrom abgesehen passen die Motoren mit 2,8kW noch an die Schukosteckdose.
 
Meine Absauganlage soll über dieses Relais gesteuert werden (Eltako AR12DX)
In der Absaugung selbst sollen zwei über verschiedene Phasen laufende Staubsaugermotoren arbeiten.

Frage 1: hinter dem AR12DX muss ein Schütz, oder zwei installiert werden, um die Motoren (je ca. 1.400 W) zu schalten?
Wenn die immer gleichzeitig laufen sollen, kannst du die mit einem Schütz schalten.

Frage 2:Für die Umschaltung zwischen AN, AUS und AUTOMATIK wird normalerweise ein Nockenschalter verwendet. Ich würde das gerne aus der Ferne schalten. Hat jemand eine Idee für eine Fernbedienung?
Das kannst du auch aus der Ferne mit einem Nockenschalter machen, mit dem du dann die entsprechenden Schütze schaltest.
Oder mit Tastern und Lampen zur Rückmeldung der aktuellen Betriebsart.
 
Lieber Fragesteller,
warum machst du nicht eine Skizze, wie du dir deine Schaltung vorstellst.

Auf dieser Grundlage können die Forenteilnehmer dann diskutieren,
und dir mehr oder weniger geeignete Vorschläge machen.

Und ja, du musst auch damit rechnen, dass "ungeeignete" Vorschläge dabei sind ! :oops:
.
 
Ich versuche mal , mein Vorhaben zu präzisieren.
Es sollen mehrere Maschinen vom Eltako-Relais überwacht werden, beim Einschalten der Maschine soll die Absaugung (bestehend aus 2 Staubsaugermotoren) eingeschaltet werden und nach Abschalten einige Sekunden nachlaufen. Den Umschalter für die Betriebsarten würde ich gern durch eine Fernbedienung ersetzten, Funk wäre mein Favorit.
upload_2019-3-27_21-7-21.png
 
Hallo!

1. Was soll der Nockenschalter für einen E-Technischen Sinn erfüllen?
2. Noch dazu für 2 verschiedene Aussenleiter.
3. Wenn dann je Maschine automatisch mit Extra-Nachlauf, aber nicht zusätzlich dann noch per Funk.

4. Zeichne bitte selber einen Plan von Deiner Hand, damit wir uns von Deinen eigenen E-Technischen Fähigkeiten, ein Bild machen können.
 
@Kurti
Manchmal frage ich mich, ob das ganze dein Ernst ist? Und ob u überhaupt etwas davon verstanden hast.

Wenn schonn zwei Motoren, dann auch 2 Außenleiter, warum bitte nicht?

Also:
Sinnvoll wird es sein, für jede Maschine ein separates Stromrelais zu nutzen, dann kannst du dieses genau auf die Maschiene Einstellen.
Nachlaufzeit lässt sich dann auch individuell passend einstellen.
Wahlschalter Hand/0/Auto ist auch sinnvoll.
Den Kontakt der Fernbedienung würde ich dann vor den Auto Eingang des Wahlschalters schalten.
 
Ich habe das schon alles verstanden!
Es geht ja nicht nur um 2 getrennte Stromkreise.

Aber wenn Einer dann noch selber ein Blockschaltbild zeigt, mit ON, OFF, AUTO, aber dann noch eine FFB ins Spiel bringt, wo fängt die genau AN bzw. wo hört die AUF.
Alles Schnapsideen von Leuten, die selber nichts können, aber Andere sollen sich darüber Gedanken machen u. wahrscheinlich noch einen fertigen Schaltplan abliefern!
 
Diese ganze Diskussion hat man doch erst vor einiger Zeit hier im Forum geführt.

Gab es da eigentlich eine vorschriftenkonforme Lösung des Problems ?

Eine Maschine in einem Handwerksbetrieb über ein Funksignal einzuschalten,
dürfte sehr "problematisch" sein in Bezug auf die Sicherheitsvorschriften.
.
 
Der will den Staubsauger einschalten und keine Maschine:D Ansonsten ist es schon besser für Jede Maschine ein Stromrelais zu nehmen. Wenn es noch mehr geräte an der Absaugung sein sollen, wäre es auch möglich Ein Stromrelais je Phase vor den Leitungsschutzschaltern. Bei 3 Der Eltakos ist man aber auch schon fast in dem finanziellen Bereich, wo man das auch mit einer Siemens Logo lösen kann. Zur Stromerfassung nimmt man dann billige Hutschienenzähler mit S0 Anschluss
 
Thema: Absauganlage steuern

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.598
patois
patois
Zurück
Oben