Abschaltbare 3-fach-Steckdose schaltet nicht ganz ab ...

Diskutiere Abschaltbare 3-fach-Steckdose schaltet nicht ganz ab ... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für unseren Christbaum mit LED-Kerzen habe ich letztes Jahr eine 3-fach-Steckdose mit Schalter gekauft. Wenn ich den Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich kann euch da helfen.
Der Begriff 'Inverkehrbringen' ist sogar in mehreren Gesetzen definiert und bedeutet das erstmalige Bereitstellen eines Produktes auf dem Markt zum Verkauf oder Abgabe an Dritte. . Du kannst also dir alles aus CN nach Hause liefern lassen und benutzen, sofern weitere Gesetze dies nicht verbieten (Sprengstoffe oder anderes). Unterdimensionierte Mehrfachsteckdosen und gefährliche Stehleuchten gehören nicht zu den verbotenen Artikeln.

Dem Zoll interessiert letztendlich nur das Steuervergehen und das auch nicht so richtig. Zuwenig Personal! Wenn ich in der Bucht immer wieder sehe wie viele LED-Fluter aus Deutschland angeboten werden, aber im Impressum steht CN, Taiwan o.ä.. Wenn du da bestellst kommt das Zeug aus Norderstedt oder HH, die RG aber aus Hongkong. Die lagen bestimmt in den 95 von 100 Containern, die der Zoll nicht geöffnet hat.

Und wenn ich schreibe zusammengezwibelt, dann meine ich zusammengezwiebelt und mit so ein Aufschraubhütchen versehen. (Ich weiß nicht wie das Provisorium richtg heißt). Oder kaufe mal so'n Schwung LED-Fluter - nur weil der LED-Treiber schutzisoliert ist wird die ganze Leuchte so gelabelt und bekommt das CE. Die Prüfung auf Tauglichkeit findet heutzutage biem Kunden statt.

mfG
 
@Moorkate

Du widersprichst Dir.
Mit der Betsellung wurde bereits in Verkehr gebracht.

Es scheint niemanden zu interessieren, das die deutsche Leuchtenindustrie sich daran hält und die die Leuchten beim VDE Labor in Offenbach prüfen lässt und Beanstadungen vor dem inverkehr bringen beseitigt.

Diese Händler die eigentlich das CE Zeichen misbrauchen hätten in USA keine Chance. Der Markt wird da geschützt.

Es ist eben so das man in Deutschland auf Sicherheit scheinbar in letzter Zeit wohl verzichtet.
 
Eben nicht, erst wenn du den Direktimport anbietest, dann!

Bei dem Letzteren hast du Recht - es interessiert hier keinem. Gefährliches landet höchsten in der Rapexx-Datei, wird aber nicht aus dem Verkehr gezogen. Zum Schaden deutscher Arbeitsplätze, die den WTO-Preiskampf unter den unfairen Bedingungen nicht bestehen können. Aber wir Verbraucher haben ja Macht und solange 'Billig will ich'......

mfG
 
Zur Steuer kann ich dir sagen, das auf dem Kleinkram in der Regel ein grüner Aufkleber vom Zoll klebt, "Zollbearbeitung nicht nötig"
Einmal musste ich ein Paket beim Zoll abholen. Da war ein Batteriegriff für meine Spiegelreflexkamera drin. Ich hab die ebay Rechnung ausgedruckt, bin hin gefahren, durfte dort das Paket selber öffnen (der Zoll darf das wahrscheinlich nicht so einfach) hab dem Mann meine Rechnung gezeigt und erklärt, was das ist. Der hat dann 20min Formulare am PC ausgefüllt, 5 Din A4 Seiten mit Einfinger Suchsystem. Danach hab ich 17€ Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Dafür bekam ich dann auch noch eine Handschriftlich ausgefüllte Quittung vom Block.
Am Ende hab ich mich wirklich gefragt, was passiert wäre, wenn ich auf meiner selber ausgedruckten ebay oder Paypal Rechnung 13,95€ eingesetzt hätte anstelle des wirklichen Preises von 89€. Ich glaub aber selbst bei 17€ machen die kein Geschäft, wenn da ein Beamter mehr als eine halbe Stunde damit beschäftigt ist.
 
elektroblitzer schrieb:
Es scheint niemanden zu interessieren, das die deutsche Leuchtenindustrie sich daran hält und die die Leuchten beim VDE Labor in Offenbach prüfen lässt und Beanstadungen vor dem inverkehr bringen beseitigt.
Du wiedersprichst dir selber, wie kommen denn die Leuchten in das deutsche Labor, wenn sie ohne CE auf EU Gebiet schon gesetzwiedrig wären? Erst beim Verlassen des Labors sind sie ja mit CE
 
Neben den 17€ Zollgebühren, muss du auch deine Zeit und die Anfahrt rechnen oder hast du den Verein als Nachbarn? Das muss man natürlich auch bedenken.
Und was meinst du wie viele tausend Pakete da in Frankfurt oder Skeuditz jeden Tag ankommen, weil immer mehr privat importiert wird.

Ich habe auch schon Fahrradteile in CN in der Bucht bestellt. Es ist schon erstaunlich, das die Ware mit Versand billiger um den halben Globus kommt, als nur ein Päckchen aus der Nachbarstadt - obwohl der Postbote der gleiche ist. Ist doch kein Wunder, dass da soviele bestellen und den Zoll fluten.

mfG
 
Naja bis zum Zoll hab ich 25km und die hatten sogar Freitag bis 18 Uhr offen :D
Und trotz der 17€ Zoll war das Teil immer noch 70€ billiger als hier im Lande gekauft und da sind die Versandkosten hier noch nicht dabei.

Bei Elektronikbastelkram ist das noch gravierender. Da bezahl ich für ein Einbaumessgerät beim großen C 26€ + Versand. Etwas gleichwertiges aus China kommt für 3€ bis in mein Haus. Man muss halt 4-6 Wochen Geduld haben.
 
bigdie schrieb:
Naja bis zum Zoll hab ich 25km und..... trotz der 17€ Zoll war das Teil immer noch 70€ billiger als hier im Lande gekauft und da sind die Versandkosten hier noch nicht dabei.

Bei Elektronikbastelkram ist das noch gravierender. Da bezahl ich ......26€ + Versand. Etwas gleichwertiges aus China kommt für 3€ bis in mein Haus. ..
Gut jetzt weichen wir vom Thema ab - aber egal.
Trotzdem muss du die Zeit zum Zoll mit der Schneckenbearbeitung anrechnen und dein Auto fährt auch nicht umsonst.
Klar, ich kenne die Preise auch - frage mich nur, wie solche Preisunterschiede möglich sind, wobei in den 3€ das Produkt mit enthalten ist. Vor allem, wo die Transportkosten aus Hirschau alleine höher sind, als aus Cingpingping, wo die gleiche gelbe Post dir das Paket die letzten km zur Haustür liefert. Deutsche Firmen haben nicht nur einen Wettbewerbsnachteil durch höheren Transportkosten, sondern dürfen damit auch noch die Sendungen aus die CN auch noch quersubventionieren. Schicke mal das gleiche Paket von hier nach CN. :roll: Und das deutsche Zusteller ein üppiges Gehalt bei leichter Arbeit bekommen, kann man ja nicht behaupten - den Job würde ich nicht machen wollen.

Über die Arbeitsbedingungen im kapatalistischen Kommunismus brauchen wird jetzt nicht reden, aber ich denke der Renminbi ist kräftig unterbewertet - sonst ist das nicht möglich. Die Abschaffung der Zölle muss immer mit einen realistischen Wechselkurs und gleiche Arbeitsbedingungen verbunden sein. Du würdest auch nicht für ein viertel das Doppelte arbeiten wollen. Das einzige was bei uns kräftig Zuwachs bnejommen hat ist die slavenähnliche Leiharbeit.
Aber was passiert, wenn die Leute ihr Zeug nur noch möglichs billig im Netz bestellen, sieht man ja gerade an den ostdeutschen Innenstädten. Was der zweite WK da nicht nicht geschafft hat, schafft jetzt die Nachwendezeit.

mfG
 
Über die Arbeitsbedingungen brauchen wir nicht reden, die ändern sich aber auch nicht, wenn ich als Zwischenhändler das große C dazwischen schalte. Es ändert sich nur der Preis. Und Die Firma aus Wernberg (nicht mehr Hirschau) bezahlt an die Post garantiert auch nicht die 6€, welche sie von mir bekommt, die haben auch Mengenrabatt wie die chinesiche Post.
Nur mal ein Beispiel:
Vor 4 Wochen lese ich, es gibt einen neuen mini Rasperry Pi für 5 Dollar. Das Teil stammt aus England. Bei Pollin werden aus den 5 Dollar 15€ und beim großen C stattliche 17€ natürlich + Versand
https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-z ... 06729.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschaltbare 3-fach-Steckdose schaltet nicht ganz ab ...
Zurück
Oben